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318 TDS zieht nach AGR-Aktion nicht mehr...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:41

Hallo Leute hoffentlich könnt ihr mir helfen. Also mein 318TDS hat am AGR Ventil Öl verloren, deshalb hab ich den runtergebaut grob gereinigt. Dann dachte ich, ich könnte mir die Ventile eben noch ansehen also hab ich die komplette Ansaugbrücke runter gebaut. Soweit so gut, konnte nichts aussergewöhnliches feststellen also wieder alles wieder zusammengebaut... dachte ich jedenfalls... okay 200 meter gefahren und ich habe bemerkt dass er nicht mehr richtig zieht, bin stehen geblieben und hab nachgesehen: na toll habe vergessen die dünne Leitung am AGR Ventil anzustecken. okay weiter gefahren nach ca 2km noch immer nicht besser gezogen. Nochmal nachgesehen und ich hatte tatsächlich noch das Kabel das unten an die Ansaugbrücke gehört anzustecken. Naja jetzt geht er noch immer nicht besser. Also ab 2000 Umdrehungen wo er eigentlich zu ziehen anfangen müsste geht nix...

Also was ist das für ein Kabel des zur Ansaugbrücke geht und wo ist der Fehler? Hoffentlich mir kann jemand helfen.

Edit: Okay das Kabel dürfte mir jetzt klar sein dürfte vom Temperaturfühler sein. Kann es sein dass er sich den "Fehler" gespeichert hat und deshalbt jetzt so zicken macht?

Beste Antwort im Thema

Also sieht so aus als gibt das Steuergerät nicht die nötige Einspritzmänge frei. Ab 2000 U/min hat der Lader genügend Druck. Das Steuergerät merkt das über den Ladedrucksensor / MAP Sensor und erhöht die Einspritzmenge.

Würde mal darauf tippen das der Schlauch zum Sensor dicht ist (verstopft) oder ein Riss/ Loch, dann gibts zwar Ladedruck aber ein Diesel. Der Schlauch geht glaub ich von der Ansaugbrücke zum Sensor der müsste links in der nähe vom Sicherungskasten sitzen.

Schlauch mal abziehen und zurchblasen und auf Dichtigkeit prüfen.

Altes TDS problem der Schlauch geht ab oder ist verdreckt.

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Irgendwas vll. undicht?Ansaugbrückenabbau kann einen Ansaugbrückendichtungswechsel nach sich ziehen,kenn mich da beim Diesel ned aus....

 

Greetz

Cap

Also erstmal, was heißt "am AGR-Ventil Öl verloren"?? Da kommt doch überhaupt kein Öl hin. Hast du Fotos?

Wenn du alles korrekt wieder zusammengebaut hast, müßte es korrekt laufen. Wie mein Vorposter schrieb: ggf ist was undicht und er bläst den Ladedruck irgendwo ab. Dazu mal zweite Person im Stand etwas gasgeben lassen (aber bitte nicht mit kaltem Motor bis die Wände wackeln) und prüfen, ob er irgendwo abbläst.

qualmt er und hat keine leistung? dann könnte das AGR offen klemmen.

am 30. Juni 2010 um 8:58

Hallo, hatte ähnliches Problem beim 325tds, nach AGR reinigung wollt er nicht mehr, habe dann das AGR Ventil Stillgelegt, ging besser aber nicht wie vorher. nach ewigen Fehler suchen hin und her hab ich die Batterie über nacht Abgeklemmt, und siehe da, nach anklemmen ging er besser als jemals zuvor...

Versuch einfach ma die Batterie für paar min abzuklemmen manchmal wirkt das wunder

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:51

Danke für eure Antworten.

@thoelz: Also ich habe keine Ahnung wie er das Öl verliert oder wo das Öl herkommt. Auf Bild 1 ist ein kleines Loch vielleicht hat das was damit zu tun? Scheint so als würde er es irgendwo da verlieren. Nach einer absichtlichen Bohrung siehts eher nicht aus. Hab gerade eben nochmal alles abgebaut sauber gemacht, dichtungen angeschaut aber scheint alles dicht zu sein. Aber als ich jetzt 500m gefahren bin um zu checken obs jetzt geht war nach der Fahrt wieder ein Öltropfen in der Nähe dieses Lochs.

@der-addi: Klemmen tuts nicht habs eben nochmal gereinigt.

@Zijadine: Batterie abklemmen hatte ich gestern auch versucht hat nichts gebracht, vll wars zu kurz. Hab sie jetzt nochmal abgeklemmt und warte mal 2 Stunden.

Hast du geprüft ob die Ladeluft irgendwo rauspfeift?

Das Loch in der AGR-Dose könnte sogar normal sein und der Süff ggf die Rußrückstände.

Tip: mal die AGR probeweise stillegen, falls sie doch eine Fehlfunktion hat.

Dazu hab' ich dir im Anhang mal was gezeichnet:

Unter der kleinen Motorabdeckung läuft das Abgasrohr zum Ventil (doppelte rote Linien). Also die Plastikverkleidung runter, dann zwei Schrauben lösen (rot gezeichnet), die Schelle abnehmen und das Abgasrohr etwas nach links bewegen. Den Übergang, an dem das Abgas reinkommt mit einer Münze verschließen, grüner Strich (bei den Sechszylindern paßt eine 20ct Münze). Dann alles wieder zusammenbauen.

Pict2459b
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:24

lol musste bei den 20 cent lachen xD passen bei mir aber auch, leider hats nichts gebracht :(

also wegen der Ladeluft hab ich nichts gesehen geht aber auch iwie schwer mann kommt kaum irgendwo hin.

Also sieht so aus als gibt das Steuergerät nicht die nötige Einspritzmänge frei. Ab 2000 U/min hat der Lader genügend Druck. Das Steuergerät merkt das über den Ladedrucksensor / MAP Sensor und erhöht die Einspritzmenge.

Würde mal darauf tippen das der Schlauch zum Sensor dicht ist (verstopft) oder ein Riss/ Loch, dann gibts zwar Ladedruck aber ein Diesel. Der Schlauch geht glaub ich von der Ansaugbrücke zum Sensor der müsste links in der nähe vom Sicherungskasten sitzen.

Schlauch mal abziehen und zurchblasen und auf Dichtigkeit prüfen.

Altes TDS problem der Schlauch geht ab oder ist verdreckt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:08

Das einzige was von der Ansaugbrücke weg geht ist der Temperaturfühler. Könnte der vll hinüber sein?

Nachdem sich hier einige Personen ernsthaft Mühe und dir Tipps gaben, empfehle ich als nächste Stufe einfach mal zum Freundlichen fahren zwecks Auslesens des Fehlerspeichers.

Möglicherweise ist das Problem dann schnell gefunden.

Irgendwo muss der ein dünner Schlauch zu einem Schwarzen Kasten gehen mit einem Stecker dran. Da ist der Ladedrucksensor.

Hatte noch keinen 318 TDS aber such mal den Sensor. Kontrolliere alle Schläuche die im Ansaugtrackt sitzen irgenwo muss der sitzen.

Beim 525 tds sitzt der Sensor vorm Sicherungskasten und der Schlauch geht von unten dran.

Zitat:

Original geschrieben von daz89

Das einzige was von der Ansaugbrücke weg geht ist der Temperaturfühler. Könnte der vll hinüber sein?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 9:41

xxdt911xx du bist mein Held! xD

Habe den Schlach gefunden^^ der geht von unten vom der Ansaugbrücke bis neben den Dieselfilter, über diesem liegt der Drucksensor. Und tatsächlich war der nicht an der Ansaugbrücke. Habe an dieser aber auch gar nicht gesehen dass da noch ein Anschluss dafür ist. Jedenfalls gehts jetzt zum Glück wieder ;) wollte mich gerade noch auf den Weg in die Werkstatt machen aber dachte mir dass ich davor noch mal rein schauen könnte :D

Muss den Schlauch jetzt auch noch erneuern weil er an einer Stelle scheinbar etwas undicht ist.

Möchte mich hier bei euch allen für die super Hilfe bedanken!

am 1. Juli 2010 um 15:53

Freut mich das ich helfen konnte. Bitte gern geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Hast du geprüft ob die Ladeluft irgendwo rauspfeift?

Das Loch in der AGR-Dose könnte sogar normal sein und der Süff ggf die Rußrückstände.

Tip: mal die AGR probeweise stillegen, falls sie doch eine Fehlfunktion hat.

Dazu hab' ich dir im Anhang mal was gezeichnet:

Unter der kleinen Motorabdeckung läuft das Abgasrohr zum Ventil (doppelte rote Linien). Also die Plastikverkleidung runter, dann zwei Schrauben lösen (rot gezeichnet), die Schelle abnehmen und das Abgasrohr etwas nach links bewegen. Den Übergang, an dem das Abgas reinkommt mit einer Münze verschließen, grüner Strich (bei den Sechszylindern paßt eine 20ct Münze). Dann alles wieder zusammenbauen.

Hallo,

habe das gemacht, weil bei mir es so richtig unter dem AGR raussuppt. Es ist eine ganz schwarze Mischung und nehme mal an es ist Motoröl. Durch den Fahrtwind verspritzt es im Motorraum und versaut alles..

Die 20Cent Münze ist noch zuerkennen und der Spalt des Anschlusses ist relativ groß.. kann ich das so lassen? Ich mach gleich mal Fotos..

Nach einer Probefahrt, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Vllt subjektiv bei halbgas etwas dynamischer....

aber danke für die tolle Anleitung =)

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