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318 TI Compact läuft unruhig...nur Ärger!

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:35

Servus!!

Habe da ein paar fragen bzgl. 318ti Compact, bin auf der Suche nach gleichgesinnten die Ärger mit dieser Maschiene haben ;-(

Meiner hat nun 165.000TKM runter und jetzt fängt der Ärger an...Mein Motor stotter und schüttelt sich, oder geht sogar aus, dabei spielt es keine Rolle ob Warm oder Kalt, Was kann das Sein? Und was ratet ihr mir alles zu erneuern bzw. zu Checken.

Das habe ich Neu gemacht:

Scheinwerfer Klarglas FK Angel Eyes Chrom

Blinker Chrom

Zylinderkopfdeckeldichtung

Zahnriemen (Lichtmaschiene)

KettenspannerDICHTRING

Luftfilter

ÖL

Ölfiler

Es folgt:

Fahrwerk Supersport(Gewinde) ;-)

Bremsscheiben Hinten und Vorne + Beläge

Auspuffanlage Bastuck oder Supersport je nach dem!

 

Kann es auch an dem Verossteten Auspuff liegen der ist so ziemlich durchlöchert...

Desweitern hat der 318ti sowieso nen schlechten Ruf...leider...

Manche sagen ich sollte die Wapu sowie Thermostat mal tauschen bzw Kühlwasser neu machen...DAS ABER ERST IM SOMMER ;-))

Wann sollte man die Steuerkette machen, reißt die schnell oder bekomm ich damit die 200TKM runter?

Weiß echt net mehr weiter, denn wenn ich jetzt so viel reinstecke "Wapu,Thermostat,Lambda etc) Und dann reißt die Kette wäre das schon dumm..

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt helfen!!

Greetz!!

Matze

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16 Antworten

Wann hast du das letzte mal die Kerzen gewechselt ??

Re: 318 TI Compact läuft unruhig...nur Ärger!

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze_BMW

Servus!!

 

Desweitern hat der 318ti sowieso nen schlechten Ruf...leider...

Das würde ich so nicht sagen. Hab ich noch nie was von gehört. Meiner hat jetzt 93.000km runter und hat noch nie Probs gehabt.

Aber wie @Stinkebear schon sagte, schau mal nach den Zündkerzen, ob die noch in Ordnung sind.

Hi,

Leerlaufregelventil Sauber machen.

Kraftstofffilter wechseln.

Und wie schon gesagt Zündkerzen.

Ach ja der Riemen von der Lichtmaschiene heißt Rippenriemen. ;)

Tschau

bei mir war die Lambdasonde für den unruhigen motorlauf zuständig...

am 31. Januar 2005 um 18:04

Hi,

bei mir war vor kurzem auch die Labdasonde für eine sehr unruhigen Leerlauf verantwortlich.

Ich würde an deiner Stelle vorher den Fehelerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist es auch was anderes. Eine defekte Lambdasonde wird dort auch angezeigt.

Die Tipps von "msorcerer86" würde ich auch befolgen. Ist nicht besonders teuer.

Das einzige was man beim M42 negativ teuten könnte, ist das der Motor im vergleich zu anderen BMW Motoren relativ "rauh" läuft, bzw. lauter ist.

Ich fahre meinen jetzt gut 80tkm, und noch sogut wie keine Probleme mit dem Motor selber gehabt. Nur ein mal Ventildeckeldichtung.

Wenn du ein gutes Öl fährst, den Welchsel regelmäßig alle 10tkm machst und evtl. einen Pleulager-Service (habe ich auch bei 180tkm gemacht) solltest du keine Probleme mit dem Motor haben. Achja immer schön warm fahren, aber das ist ja jedem bekannt hoffe ich.

Hallo, mit dem Zahnriemen meinst du wahrscheinlich den Keilriemen (was du alles neu gemacht hast).

Naja, kannst dich ja schonmal auf den Lagerschaden freuen, den die 318ti Motoren gerne mal haben...

am 31. Januar 2005 um 18:15

Hi,

den haben aber auch andere. Ich habe bei einer Werksttat auch schon ein paar 320i gesehen mit Lagerschaden bei 170tkm. Und die Motoren gelten ja eigentlich als sehr robust.

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Hallo, mit dem Zahnriemen meinst du wahrscheinlich den Keilriemen (was du alles neu gemacht hast).

Naja, kannst dich ja schonmal auf den Lagerschaden freuen, den die 318ti Motoren gerne mal haben...

hab ich kanns vergessen zu fragen @Matze_BMW.

Welchen Motor hast Du eigentlich drinn M42 oder M44?

am 31. Januar 2005 um 23:27

........

 

Hey also bei mir ist auch die Lambdasonde im arsch aber er läuft deshalb ab un an mal ein wenig unruhig muss sie jetzt mal wechseln naja ansonsten kann ich nur sagen der 318ti ist geil !!

Wirst schon noch viel viel freude mit haben!

Re: 318 TI Compact läuft unruhig...nur Ärger!

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze_BMW

Wann sollte man die Steuerkette machen, reißt die schnell oder bekomm ich damit die 200TKM runter?

Die Steuerkette hält normalerweise ein ganzes Autoleben und muss nie gewechselt werden!

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:41

Hey ho!

Mensch Leute!!! VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN, DA SIEHT MAN MAL WIEDER DAS BMW FREUNDE ZUSAMMEN HALTEN!! DANKE ERSTMAL!!

Ja, also:

@chicken318ti "Ich fahre einen M42 1,8liter ti"

Die Zündkerzen habe ich vor kurzem /1 Monat/ frisch gemacht und die Zündleitungen habe ich auch mit Kontaktspray behandelt, besonders schlimm stotter er, wenn er warm ist, wo ich die Deckeldichtung gemacht habe und er einen Tag da stand, wollte ich Ihn anmachen und da hat er sich sowas von geschüttelt!! Habe Ihn dann gleich danach ausgemacht, nach ein paar mal dauergas lief er dann wieder ganz normal...Ging übrigens auch mehrmals aus...

Ich werde jetzt nochmal das Leerlaufregelventil sauber machen und den Kraftstoffilter, kostet ja net die Welt, danach mal schaun...Denke auch das es die Lambdasonde ist, werde einfach mal nen Fehlerspeicher auslesen...

Hoffe aber net das es die Zylinderkopfdichtung ist, die war bei meinem ex 316Limo E36 auch bei 159,000KM runter der Spaß hatte mich 819,00EUR gekostet...*kotz*

Naja, und was das Öl und den Filter angeht, das ist bei mir das A und O!! Fahre auch nur Gutes CASTROL 5W -40 Vielfahreröl.... habe auch gelesen das man lieber Öl Fahren sollte wie zb. Castrol 15W - 40 o.so....

@crashdummy - Mach mir noch schlechte hoffnungen...wollte das Teil eigentlich noch ein wenig Fahren habe den erst vor 3 Monaten gekauft (gebraucht) und wollte Ihn eigendlich nicht mehr hergeben...;-(

Ansonsten erstmal besten dank...

Achso was kostet mich so ein Pleulager Service?

Greetz Matze

am 1. Februar 2005 um 17:16

Hallo,

der Pleulager Service hat mich bei Ingo Köth www.motorrevision.de rund 250 Euro gekostet. Bin extra 500km bis zu ihm hin gefahren.

Als Öl kann ich dir das Motul 300V Competition 15W - 50 empfehlen. Fahre es jetzt seit fast 50tkm. Der Motor leif bei mir auch sofort um einiges ruhiger. Ölwerbrauch ist gesunken. Ich muss jetzt nur noch 0,5 - 1l auf 10.000km nachschütten.

Voreher mit Liqui Moly 10W - 40 waren es auch schon 2l.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 14:15

Jepp besten dank!!

Habe mich jetzt mal mit Ingo in Verbindung gesetzt, ist echt ein netter Kerl! Werde meine Pleuelager jetzt selbst machen, ist beim E36 318Ti net so der aufriss:

Ölwanne ab

Und dann sind es nur noch 16 Schrauben ;-)

Die bekommt man auch Ohne probleme rein und raus, außerdem kann ich dabei auch gleich noch meine Ölwannendichtung machen...

Aber mal was anderes: Jetzt wo ich mir so gedanken um mein Baby (318ti) mache...Ist das Normal für den Motor das er ein wenig klackert? Ist im Kalten Zustand schlimmer als im Warmen da hört man dann fast nichts mehr, könnten das die hydros sein?

Greetz

Matze

Meiner hat bei 160t zwar nicht angefangen rum zu nörgeln, aber hat Öl gefressen... das war nicht mehr schön.

Meine Problemlösung war folgende: 4-Pack raus, 6-Pack rein :D

Gruß

Danny

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