ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci - Drehzahl schwankt

318ci - Drehzahl schwankt

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2018 um 10:04

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Auto. Und zwar habe ich ein 318ci, mit 143PS. Nun zu meinem Problem, wenn mein Auto an der Ampel in den Leerlauf schaltet (Automatik) fängt er an zu ruckeln und hat extreme Drehzahlschwankungen. Er ist dann kurz vorm ausgehen, außerdem ging mehrmals die motorlampe an. Ich habe ihn auslesen lassen und er zeigte den Nockenwellensensor, langfristige gemischregelung System zu mager (272C) und langfristige gemischregelung Bank 2 System zu mager (272D) an. Ich habe den Nockenwellensensor tauschen lassen, aber er ruckelt immernoch. Die Fehler zeigt er allerdings nicht mehr an. Nun hat meine Werkstatt einen Plastik Deckel abgenommen und siehe da, da ist ein Gartenschlauch verbaut, kann es sein, dass der dafür zuständig ist?? Ich habe Bilder davon gemacht. Außerdem verbraucht das Auto extrem viel Öl, ca 1-1,5l pro 1000km.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand eine Ahnung hat, was das sein könnte. Achso der Wagen ist Baujahr 2002 und hat 145000 km runter.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Nadine

Achso wenn der Fehler gelöscht wird, dann werden die Schwankungen noch schlimmer und der Wagen ruckelt fast bis zum Ausgehen.

.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. März 2018 um 11:26

KGE und deren Schläuche defekt oder undicht, ev. LMM. Auf jeden Fall eine Art Falschluft.

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:56

Kurbelhäuseentlüftung ist auch schon erneuert. Luftmengenmesser soll in Ordnung sein

Themenstarteram 10. März 2018 um 11:58

Habe noch mal ein Bild vom meinem Gartenschlauch Problem rein gestellt

am 10. März 2018 um 12:03

Lamdasonden defekt, Schlauch hinter LMM porös oder undicht, Ansaugbrücke undicht, Ventildeckel Dichtung ausgehärtet, Drosselklappe verschmutzt, Regelpoti. defekt.

War das die Rep. der KGE mit dem Gartenschlauch? Der Schlauch geht zur KGE und holt sich mehr Unterdruck aus der Ansaugbrücke, so ca. -100 bis -300 mb, damit wollte der Schlauchinstalleur ev. den Ölverbrauch senken, in dem der den Unterdruck im Kurbelgehäuse anhebt. Er hat aber vergessen ein Rückschlagventil einzubauen.

Hallo,

wenn der LMM kaput wäre, käme die MKL genauso wie bei falscher Luft. Sprich Nebenluft.

Der Gartenschlauch ist schon merkwürdig, das sieht gebastelt aus! Der Vorbesitzer hatte wohl auch schon Probleme.

Ist es ein Kurzstreckenauto? Wenn ja kann Kaltstartverschleiss für den enormen Ölverbrauch verantwortlich sein.

Zu mageres Gemisch deutet auf Falschluft hinter dem LMM hin bleibt nur die Frage warum die MKL nicht leuchtet.

Ventildeckel zugeschmiert? Hm.. Vielleicht ist auch der Ventildeckel gerissen.

Schau mal Prüfung mit Rauch gibt's hier auch im Forum. Kostet nicht viel hilft aber vielleicht weiter.

Viel Glück

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:16

Nein, der Gartenschlauch hing schon vorher da. Ventildeckeldichtung ist auch neu. Lamdasonden hatten wir auch vermutet, wird aber nach dem Nockenwellensensor nicht mehr angezeigt. Kannst du mir sagen, was da normalerweise für ein Schlauch sitzt? Der ventildeckel wurde vom Vorbesitzer mit dichtmasse zugeschmiert.

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:22

Kurzstrecke ist relativ. Vorher wurde er nur im Sommer gefahren Cabrio halt. Ich fahre täglich ca 40km aber überwiegend Kurzstrecke. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Also meint ihr, dass ich dem LMM noch austauschen sollte.

am 10. März 2018 um 12:23

Da ist normaler Weise kein Schlauch. Ev. war das der verzweifelte Versuch des Vorbesitzers den Ölverbrauch zu senken, aber das ist Quatsch. Der Unterdruck im Kurbelgehäuse darf max 30-50 mb betragen, nicht mehr. Zu hoher Ölverbrauch kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. eine defekte KGE, verschlissene Kolben und Ölabstreifringe, ausgehärtete Ventilschaftdichtungen.

Hallo,

lass das mit dem LMM das kostet nur Geld. Wenn der kaputt ist kommt die MKL!

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:27

Aber wenn man den Gartenschlauch abzieht, dann geht der Wagen aus. Also für irgendwas muss der ja gut sein

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:29

Die MKL ging öfters schon an. Und immer wenn wir den Fehler gelöscht wurde, wurde das ruckeln schlimmer

am 10. März 2018 um 12:32

Und wenn du den Eingang und Ausgang vom Schlauchanschluss zu halten tust, geht dann auch der Motor aus?

OK dann ziehe doch ganz einfach den Stecker vom LMM ab. Wenn´s der LMM wirklich ist dann sollten die Symptome weg sein!

Themenstarteram 10. März 2018 um 12:41

Also wenn ich den Gartenschlauch an einer Seite abziehe, dann geht der Wagen aus. Wenn man den ein bisschen zusammen drückt, dann läuft er fast normal.

 

Wenn ich den LMM abziehe, dann arbeitet der doch gar nicht mehr? Oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ci - Drehzahl schwankt