318ci schlechter Anzug
Hallo Leute,
Letzte Woche hatte mein Fahrzeug einen Öl-Wechsel bekommen samt Öl-Filter. Nach einer Kontrolle ob genug reingefüllt war, war das Öl wieder sofort schwarz. Damals, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, meinte man in der Werkstatt zu mir, der letzte Öl-Wechsel würde extrem lange zurückliegen. Daraufhin wurden die Intervalle auf knapp 3000 km verkürzt und er hat seitdem um die 3 Öl-Wechsel samt Filter gehabt. Er läuft auch ziemlich beschwerlich öfters, insbesondere wenn der Motor warm ist, dachte aber das es an den Zündspulen lag, da eine defekt war und der FS meinte, Zündaussetzer... Nach dem Wechsel kam der Fehler nie wieder.
Dazu hatte der Ventildeckeldichtung extrem viel Öl-Schlamm, dass wurde gesäubert und dann samt neuer Dichtung rangebaut. Als Öl wird 5w-40 Liqui Moly benutzt.
Wie bekomme ich den Motor wieder frei? Im FS steht nichts was den Motor betrifft, sondern nur etwas zur Alarmanlage und das die Verdecktasten permanent aktiv sind. Soll ich die mal auch anfügen? Fahrzeug wurde mir INPA ausgelesen.
Fahrzeug hat 156000 runter und ist aus 05/2003.
3er Cabrio
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kann sein das Kühlwasser ins Öl gelangt. Dies kann zB. durch eine defekte ZKD kommen.
Hätte man das aber nicht beim Öl-Wechsel gemerkt? Kühlflüssigkeit ist auf dem selben stand wie immer.
kompression messen.Alles andere ist unnötig
Ist im Öldeckel heller Schleim? Das ist Kondenswasser, im Schlechtfall Kühlwasser. Ist der Schlonz dunkel bis schwarz, ist es Ölschlamm, da würde ich vor dem nächsten Wechsel Ölschlammreiniger reinkippen und ein Öl nehmen, das gut reinigt, z.B. wird das Mobil 1 immer gern dazu empfohlen. Verschlammung kommt besonders bei andauernder Kurzstreckenfahrt, wo der Motor nie richtig warm wird.
Da war mal gelber Schleim, dann habe ich ihn mal 3 Stunden im Stand Heiß laufen lassen und nach einer Kontrolle war alles weg und es ging ab auf die Autobahn. Ich fahre an sich keine Kurzstrecken mit dem Fahrzeug, am Tag sind es fast 110 km in der Stadt.
Werde das morgen mal wieder kontrollieren und mal eine Werkstatt für die Messung suchen.
So der Termin ist nun am Freitag.
Könnte jemand bis dahin auf meine Fehlercodes eingehen? Hätte damals alles gelöscht und nach 100 km sind nur die hier wieder gekommen.
Gleichzeitig geht meine ALWR nicht mehr, habe vielleicht nur einen Meter Sicht in der Nacht. Und Angel Eyes links leuchten schwach wenn ich den Schlüssel reinstecke, ohne dasss ich die Zündung betätige.
Hi,
hast du eine DWA?
Wenn nein, Blinkt er beim Auf- und Zu-Sperren? Wenn jetzt ja, dann hat einer die DWA reincodiert das er bei beidem blinkt. Dann denkt dein Auto das er DWA hat, findet aber die Bauteile nicht und legt die Fehler ab (wenn die entsprechende Bauteile nicht wieder rauscodiert wurden).
Standardmäßig ohne DWA blinkt er nur entweder beim Auf oder Zusperren.
Beides geht nur mit DWA, als Signal zum schärfen und entschärfen.
Wenn er DWA haben sollte, was ich jetzt nicht denke, dann ist da wirklich irgendwas defekt.
Gruß
Malfe
Habe mal gerade mit der VIN geschaut und nein, er hat keine DWA. Allerdings leuchten die Blinker einmal auf, wenn ich ihn verschließe. Heißt das, wenn es rauscodiert wird, dürfte der Fehler sich nach einem löschen auf ewig verabschieden??
lass die fehler drin.stört keinen.die kommen immer wieder.
So Leute, Vielen Dank erstmal.
Die Kompressionen wurden gemessen.
Zylinder 1: 12,5 Bar
Zylinder 2: 12 Bar
Zylinder 3: 13 Bar
Zylinder 4: 12,5 Bar
Bis zu 3 Bar Unterschied sollen ja normal seien. Seit neuestem hat er auch beim Kaltstart Drehzahlschwankungen nach dem die Umdrehungen auf 750 gefallen sind.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Falschluft.
Check mal deinen Öldeckel, sitzt der nicht richtig kann bereits das zu Drehzahlschwankungen führen.
Könnte es daran liegen, dass der Öldeckel dass er Falschluft daher zieht, da das untere Stück an meinem fehlt? Vor der neuen Ventildeckeldichtung hat er da Öl rausgedrückt, aber keine Probleme mit Falschluft gehabt.
Zur Anzugsstärke, ich werde innerhalb der nächsten 2000 Kilometer noch 2 Ölwechsel samt Filter vornehmen. Bin die letzten Tage nur im ersten und zweiten Gang gefahren und seitdem kommt er mir viel freier vor im Durchzug. Aber nach einer längeren Fahrt, in der ich mehrere Kilometer am Stück abratter und danach Bremse und erneut anfahre, stirbt der Motor fast ab, trotz starkem Gas geben.
Jaein.
Ich entferne bei meinen Autos grundsätzlich diese *=)("/$§)?&( Halterung des Öldeckels.
Das reine Fehlen führt aber nicht zum Falschluftziehen.
Man kann aber sehr schnell mal unbemerkt den Deckel falsch aufsetzen.
Gerade kontrolliert, ist ganz fest dran. Suche mal bisschen weiter.