ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Bj. 2011: Leistungsabfall, Injektor defekt ?! Hilfe !?

318d Bj. 2011: Leistungsabfall, Injektor defekt ?! Hilfe !?

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:48

Hey Leute.

Hier meine Problem-Schilderung:

Vor ca. 4-5 Wochen fing es an, als ich auf der Landtraße fuhr.

Ich fuhr ca. 90km/h als ich plötzlich feststellen musste, dass wenn ich konstant auf dem Gas bleibe mein Auto ab und zu " Luft holte " d.h. so gut ich es erklären kann, er hatte quasi einen kleinen Leistungsaussetzer. Gut, ich hab mir nichts weiter bei gedacht und somit fuhr ich mein Auto normal weiter. Ab und zu trat das Problem öfters auf, war dann deswegen auch mal in der Werkstatt die dann meinte solang keine Fehlermeldung auftritt kann man nichts machen. ok gut.

Vor 2 Wochen nachdem das Auto 9 Stunden stand, stieg ich ein und fuhr von der Arbeit nach Hause bzw. wollte ich. Nach 20 Meter plötzlich Motorleuchte..

Gleich das Buch raus geholt und nachgeschaut - Gelbe Motorleuchte kann man weiter fahren Rote Mototrleuchte Auto sofort abstellen. Die leuchte war Gelb, somit fuhr ich weiter und stellte fest, ab 2.000 Undrehungen keine Leistung mehr.

Zuhause angekommen, Motor abgestellt. Ca. 1 Stunde später startete ich das Auto erneut. Motorleuchte Weg und kein Fehler mehr aufgetreten.

Also führ ich eine Woche weiter jeden Tag in die Arbeit 25 km hin und 25 zurück.

1 Woche alles gut, keine Fehler aufgetreten.

Dann das gleich Problem..fuhr ebenfalls Abends von der Arbeit nach hause... Motorleuchte Gelb und ab 2.000 Umdrehungen keine Leistung mehr, also beschloss ich, direkt in die Werkstatt zu fahren.

Dort angekommen, Auto draußen abgestellt ca. 20 min später in die Werkstatt rein gefahren.......wieder alle Fehlermeldungen weg !! -.-

Mein Auto wurde dann trotzdem an das Diagnosegerät angeschlossen ---> Keine Fehler gefunden !

Aussage des Werkstattmenschen : Es werden keine Fehler angezeigt, kann ich nichts machen!

Nun gut, ich fuhr weiter !!!!

Gestern war es dann soweit, ich stieg ins Auto und fuhr wieder von der Arbeit richtung nach Hause zuhause angekommen, dachte ich mir beim einparken, irgendwie hört sich mein Motor einfach nicht mehr gesund an. Aber was soll ich machen ? Keine Fehlermeldung, kann man nichts machen.

Ca. 1 Stunde später wollte ich los fahren, und siehe da, der Motor macht laute hämmernde Geräusche.

Ein Mann auf der Straße winkte mich raus und sagte mir ich sollte lieber so nirgends mehr hin fahren :-(

war mir auch klar, trotzdem tritt ich den Weg 15km in meine Werkstatt an.

Auf dem Weg dort hin blieb das Geräusch, hämmernder Motor (nur wenn ein Gang drin ist) und mächtige Abgasgerüche im sowie ums Auto, trotzdem keine Fehlermeldung.

Gut.

Werkstatt angekommen.. So darf ich auf keinen Fall mehr irgendwo hin fahren.

Kurzer Check nur möglich...war kurz vor Feierabend.

Injektor kaputt. ABER irgendwie drückt der Motor das Öl raus ( so die Aussage des Werkstattmenschen)

Nun gut, abwarten bis heute. Hab jetzt schon angerufen kann mir aber noch keine Aussage machen, was jetzt wirklich alles kaputt ist. Mit kosten sollte ich von 500-1500 Euro rechnen.. Allerdings ist auch keine genaue Aussage möglich.

Meine Frage an euch..

Darf sowas sein bei einem 3 jährigen Auto?

Was könnte es sein ?

Kennt jemand dieses Probleme bzw. die Probleme ?

Hab ich Kulanzmäßig eine Chance und macht es Sinn anzufragen bezüglich Kulanz?

Wo muss ich Anfragen?

:-(

 

Zudem hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, dass man die Injektoren gar nicht austauschen sollte, sondern reinigen bzw. aufbereiten soll/ kann ?!?!

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch! Das ist ja ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kulanzanfragen stellt der Händler ans Werk, nicht du. Aber man kann das beim Händler hinterfragen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:03

Okay..und macht das Sinn in dem Fall?

Ich denke eher nicht mit 170.000 km drauf. >.<

am 17. Dezember 2014 um 13:25

Das ganze hört sich stark nach Steuerkette an.

Mal googlen, ob es da eine Rückrufaktion oder Kulanz von BMW gibt.

am 17. Dezember 2014 um 14:10

Keine Ahnung, ob sich die Serienstandsverbesserung hinsichtlich der Injektoren auf alle entsprechenden Motoren in allen Baureihen bezieht, aber nachfragen würde ich da schon mal. Bei mir wurden zumindest alle Injektoren kostenlos getauscht.

Bemerkkbar hat sich das Ganze bei mir in etwa so gemacht. Motor lief unrund und brachte keine Leistung mehr. Das Späßchen mit der gelben MKL funktioniert schon ein paar Mal, nehme aber an, dass diese bei Anzahl X dann dauerhaft anbleibt.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:22

Steuerkette ist eigentlich ausgeschlossen.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:26

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:10:21 Uhr:

Keine Ahnung, ob sich die Serienstandsverbesserung hinsichtlich der Injektoren auf alle entsprechenden Motoren in allen Baureihen bezieht, aber nachfragen würde ich da schon mal. Bei mir wurden zumindest alle Injektoren kostenlos getauscht.

Bemerkkbar hat sich das Ganze bei mir in etwa so gemacht. Motor lief unrund und brachte keine Leistung mehr. Das Späßchen mit der gelben MKL funktioniert schon ein paar Mal, nehme aber an, dass diese bei Anzahl X dann dauerhaft anbleibt.

Wie viel Kilometer hattest du drauf und hattest du noch Garantie? Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Ne bleib nicht dauerhaft an.

am 17. Dezember 2014 um 14:29

Hat weder was mit Alter, noch mit Laufleistung oder Garantie zu tun...

Klingt wirklich nach einem defekten Injektor. Steuerkette, Turbo, DPF-voll -> andere Symptome

Wenn es so ist: Bete, dass dadurch nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Hat sich die Werkstatt inzwischen geäußert?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:40

Noch nicht... Aber ich bete schon den ganzen Tag...:(

Anfangs wurde ja auf den Turbo getippt.. da hat kein Mensch was von Injektor geschwafelt.

Jetzt die Frage:

Injektor komplett austauschen (wenn er kaputt ist)

oder alle reinigen lassen -.-

Bin komplett überfordert mit der Entscheidung..hab das auch vorhin in der Werkstatt gesagt, er meinte dazu man muss ihn aufjedenfall auswechseln..

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:42

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:29:32 Uhr:

Hat weder was mit Alter, noch mit Laufleistung oder Garantie zu tun...

achsoo.. das wusste ich nicht !

Aber mein BMW Autohaus kann man sowieso in der Pfeiffe rauchen..Da tanz ich dann am besten gleich mit 5.000 Euro an :D

Zitat:

@NinaVD schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:40:58 Uhr:

 

Injektor komplett austauschen (wenn er kaputt ist)

oder alle reinigen lassen -.-

Reinigen würde reichen, wenn er nur verrußt wäre (war mal ein Problem bei einigen VW-Motoren). Nach Deiner Beschreibung der Ereignisse glaube ich das aber nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:10

Lieber austauschen? Und weiter beten, dass es sonst nichts ist :P

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:26

Hab jetzt mal bei der BMW - Vertragswerkstatt angerufen.

Er hat gemeint ich soll das Auto bringen, die machen eine Diagnose und fragen an wegen der Kulanz ER DENKT ABER, DASS DIE CHANCEN BEI DIESEM KILOMETERSTAND EHER SCHLECHT SIND !!!

So viel zum Thema hat nichts mit dem Kilometerstand zu tun ;)

am 17. Dezember 2014 um 15:31

Kommt auf die verbauten Injektoren an. fallen diese unter die Serienstandsverbesserung, dann interessiert der Kilometerstand nicht. Jeder Injektor hat eine Chargennummer, fallen die Verbauten darunter, kommen sie raus und werden ersetzt - kostenlos.

Allerdings kann der Händler an sich im System schon prüfen, ob das Fahrzeug davon betroffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Bj. 2011: Leistungsabfall, Injektor defekt ?! Hilfe !?