ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Bremsdruck baut sich beim Stand über Nacht ab

318d Bremsdruck baut sich beim Stand über Nacht ab

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 17:25

Bei meinem neuen BMW 318d touring baut sich teilweise der Bremsdruck während der Abstellphase ab. Dieses Phänomen zeigt sich dadurch, dass vor dem Starten des Motors ich das Brems- und Kupplungspedal betätige und das Bremspedal dann hart ist. Der Wagen rollt dann los wenn ich an einer Steigung stehe. Nach Anspringen des Motors ist der Bremsdruck sofort da. Dieses passiert nicht immer. Manchmal kann der Wagen 2 Tage abgestellt sein und der Bremsdruck ist noch da und manchmal reichen schon 5 Stunden und der Bremsdruck hat sich wieder abgebaut. Die Werkstatt hat schon 2x das Bremsdruckventil gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat?

 

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das habe ich aktuell auch bei meinem A4 2.0 TDI. Seit dem benutze ich wieder am Berg die Handbremse :-). Ist ein bescheidenes Gefühl, wenn man nichts machen kann. Ist aber m. E. kein defekt.

Mein neuer 3er kommt am 8.August. Dann fühle ich mich ja nicht ganz so fremd, als jahrelanger Audifahrer LOL..

Grüssle

Hallo,

ist bei mir genauso.

Habe allerdings einen Automatik, ist daher nicht so tragisch.

Hallo liebe "Technikfreaks",

das ist bei jedem Auto mehr oder weniger so, weil kein Bremskraftverstärker der Welt über Nacht die Bremskraft hält. Bevor der Motor läuft, bremst du quasi ohne "Servo". Beim 3er passiert in der Tat nicht viel, wenn man vor dem Motorstart auf die Bremse tritt. Aber das Problem ist meiner Meinung nach kein BMW-spezifisches.

Also Handbremse benutzen! :-)

am 30. Juli 2007 um 19:36

Hallo,

BMW tauscht in diesem Fall ein "Bremsventil" aus. Wurde bei mir schon zwei mal getauscht, da das erste nach ca. 1 Monat erneut kaputt gegangen war. Allerdings musste ich dem Autohaus erst mit einer TÜV/Dekra-Überprüfung des Zustandes drohen, bis sie damit herausgerückt sind, dass dies ein Problem ist, an dem sie arbeiten.

Derzeit tritt das Verhalten nur noch auf, wenn man den Motor abstellt und nach kurzer Zeit (bis ca. 10 Minuten) wieder wegfährt, und eine geringe Fahrstrecke noch zurücklegt. Z.B.: Fahrt zum Hotel, Ausladen der Koffer, Weiterfahrt in die Tiefgarage. Warten und Abstellen des Motors vor dem Einfahren in ein Parkhaus. Wenn man hier nach einigen Stunden wiederkommt ist ebenfalls das Pedal fest.

Ich melde diesen Fall nochmals der BMW-Kundenbetreuung. Falls diese mir wieder kommen, dass dies Stand der Technik sei, informiere ich hierzu mal Autobild, dass die das Thema mal forcieren sollen.

meiner Meinung ist das auch ein versicherungsrechtliches Problem, wenn das Auto trotz getretener Fußbremse ein anderes Auto beschädigt.

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem bei meinem 320d ( EZ. 16.06.2006), habe es nach 3 Monaten bei der Werkstatt beanstandet, beim 2. Mal im BMW Autohaus wurde das Ventil gewechselt, Problem tritt wieder auf. Im Februar 2008 wurde es nochmal ( 3. oder 4. mal) ausgewechselt und der Rückruf AHK- Überprüfung abgearbeitet. Bremsdruck ist schon wieder weg, Handbremse vergessen und schon ist die vordere Schürze eingedellt. Für über 30000€ erwarte ich etwas mehr Qualität.

Mein E30 von 1992 hält den Bremsdruck immer ( 1Tag oder 4 Wochen, egal).

Ich hoffe auch die Herren von den Bayrischen Motorenwerken sehen sich das Forum an.

am 8. März 2008 um 10:08

Aus Sparsamkeitsgründen wird eben im Rahmen der GW nur Mist gemacht. Die Ursache liegt nicht am Rückschlagventil und das wissen eure Werkstätten auch ganz genau. Schon bei anderen Modellreihen brachte der Tausch des Bremskraftverstärkers den gewünschten langfristigen Erfolg.

Wenn der BKV i.O. ist, hält der Unterdruck mehrere Wochen.

am 8. März 2008 um 14:19

Hm....ich verstehe nicht ganz, wo konkret euer Problem ist!

Ich meine, wenn man irgendwo parkt, legt man sowieso den ersten oder den Rückwärtsgang (bei Automatik halt auf P) ein und zieht die Handbremse an. Da brauche ich die Fußbremse doch gar nicht. Wenn ich danach wieder ins Auto steige, lasse ich den Motor an (womit wieder volle Bremskraft verfügbar ist) und löse danach die Handbremse.

Mit anderen Worten: Wozu braucht man bei abgestellten Motor, wenn das Auto geparkt ist, die Fußbremse? ;)

 

MfG

Franzl

am 8. März 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hm....ich verstehe nicht ganz, wo konkret euer Problem ist!

Ich meine, wenn man irgendwo parkt, legt man sowieso den ersten oder den Rückwärtsgang (bei Automatik halt auf P) ein und zieht die Handbremse an. Da brauche ich die Fußbremse doch gar nicht. Wenn ich danach wieder ins Auto steige, lasse ich den Motor an (womit wieder volle Bremskraft verfügbar ist) und löse danach die Handbremse.

Mit anderen Worten: Wozu braucht man bei abgestellten Motor, wenn das Auto geparkt ist, die Fußbremse? ;)

 

MfG

Franzl

Die Handbremse zíeht man normal gar nicht an. Man stellt das Auto im ersten Gang bzw. im Rückwärtsgang (kommt drauf an) ab.

Insbesondere bei Schneematsch etc. sollte man sie nicht anziehen, denn es kann vorkommen, dass man sie nicht mehr lösen kann.

am 8. März 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die Handbremse zíeht man normal gar nicht an. Man stellt das Auto im ersten Gang bzw. im Rückwärtsgang (kommt drauf an) ab.

Insbesondere bei Schneematsch etc. sollte man sie nicht anziehen, denn es kann vorkommen, dass man sie nicht mehr lösen kann.

Das höre ich zum ersten Mal. Wozu ist denn eine Handbremse da? Damit sie NICHT benützt wird?

Man lernt schon in der Fahrschule, beim Parken die Handbremse anzuziehen.

Ich weiß dass es unter bestimmten Bedingungen ein Problem sein kann, dass man die Handbremse nicht mehr lösen kann. Aber das Problem habe ich doch eigentlich - wenn überhaupt - nur bei Feuchtigkeit und Minusgraden. Solang es wärmer ist, sehe ich da kein Problem. Aber es kommt natürlich schon auch drauf an, wie lange die Standzeit ist. Je länger, desto kritischer.

Gabs nicht etliche Gerichtsurteile, dass man beim Parken Gang einlegen und Handbremse ziehen muss, weil man sonst Schuld bekommt wenn das Auto wegrollt und dabei Schaden ensteht?

 

MfG

Franzl

am 8. März 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die Handbremse zieht man normal gar nicht an.

1. Sorry aber wer hat dir das den beigebracht!?

2. Warum gibt es sie dann? ;)

Wenn die Handbremse auf ebener Erde nicht angezogen, und stattdessen einen Gang einlegt wird dann geht das ja in Ordnung. Aber überall da wo Gefälle ist zieht man die Handbremse immer an, egal ob man einen Gang drin hat oder nicht. Das man bei eisigen Temperaturen darauf verzichtet ist natürlich in Ordnung, denn da kann es schon mal passieren das sie fest friert.

 

Gruß Prince

am 8. März 2008 um 16:03

Wenn der Gang eingelegt ist rollt das Auto nicht weg. Es rollt nur bei denen weg, die die HA nicht richtig anziehen und keinen Gang drin haben. An einem starkem Gefälle stelle ich das Fahrzeug auch mit Handbremse ab, sonst nicht.

Wenn mein Fahrzeug keine Handbremse hätte, würde es mich nicht stören, da ich sie fast nicht brauche. Manchmal dient sie im Winter, als "Diff" Sperre, wenn die Traktion nicht ausreicht und an Ampeln ist sie auch angenehm, da ich nicht permanten auf der Bremse stehe, aber sonst völlig überflüssig.

Ich denke, wir sollten das Thema so nicht weiter diskutieren, weil die Fragestellung eine andere ist. Der BKV hat Membranen drin und wenn diese undicht sind, dann geht der Unterdruck verloren.

am 8. März 2008 um 16:42

Kenne das Problem vom 325d auch, allerdings nur gelegentlich. Bis jetzt stört es mich allerdings nicht weiter, weil ich ja meinst Millisekunden später den Motor starte und dann ist der volle Bremsdruck wieder da.

Zum Parken mit Handbremse möchte ich anmerken, dass man das zwar in der Fahrschule lernt, aber auch recht bald wieder vergessen kann. Nur bei starkem Gefälle parke ich mit Handbremse, in allen anderen Fällen ist mir das viel zu umständlich. ;)

am 8. März 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von duckytale

meiner Meinung ist das auch ein versicherungsrechtliches Problem, wenn das Auto trotz getretener Fußbremse ein anderes Auto beschädigt.

Wozu gibt es die "Feststellbremse"? Starten, handbremse loesen, gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die Handbremse zieht man normal gar nicht an.

1. Sorry aber wer hat dir das den beigebracht!?

2. Warum gibt es sie dann? ;)

Wenn die Handbremse auf ebener Erde nicht angezogen, und stattdessen einen Gang einlegt wird dann geht das ja in Ordnung. Aber überall da wo Gefälle ist zieht man die Handbremse immer an, egal ob man einen Gang drin hat oder nicht. Das man bei eisigen Temperaturen darauf verzichtet ist natürlich in Ordnung, denn da kann es schon mal passieren das sie fest friert.

 

Gruß Prince

ja klar und dann nach zwei Jahren beschweren dass diese Scheiss Qualität nichts ist und die automatische Nach/Rückstellung der Handbremse nicht funktioniert (hatten wir hier auch schon). Mir hat man in der Fahrschule beigebracht die Handbremse immer zu benutzen und meine Autos egal welcher Marke haben es mir mit gleichmäßig ziehender und auch nach zehn Jahren noch einwandfreier Funktion gedankt (ist für den TÜV auch nicht schlecht). ein Mindestmass an technischem Verständniss gehört schon zur Nutzung eines Autos.....

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Bremsdruck baut sich beim Stand über Nacht ab