ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Kaltstart: Stottert, schüttelt, ruckt und spring schlecht an

318d Kaltstart: Stottert, schüttelt, ruckt und spring schlecht an

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:50

Liebe Experten!

Ich fahre einen 07/2007er BMW 318d (ca. 80 TKM) im Erstbesitz und habe seit bereits mehreren Wintern Probleme beim Kaltstart, wobei "Kaltstart" schon um die Null-Grad-Grenze beginnt. Wie äußert es sich? Das Auto "stottert" und "zuckt" im Leerlauf und "ruckt" unter (Teil-)Last, als hätte er Aussetzer zwischendurch. Man hört und sieht es von außen (Auto schüttelt sich) und spürt es auch als Beifahrer deutlich beim Fahren - sichtbare Leerlaufschwankungen konnten am Drehzahlmesser nicht wirklich festgestellt werden. Wenn der Motor etwas warm ist (einige wenige Kilometer reichen schon) ist das Rucken verschwunden, ebenso im Sommer. Ein Besuch beim :-) deshalb im Jahr 2008 blieb ohne Ergebnis - angeblich "alles in Ordnung".

Dazu kommt seit diesem Winter, dass das Auto bei Temperaturen unter Null nach längerer Standzeit im Freien (>24h) gefühlt schlechter anspringt als früher, vor kurzen sogar erst beim zweiten Versuch (erster Versuch mittels zweitem Drücken auf den Startknopf nach mehrfachem orgeln abgebrochen)

Beim neuerlichen Anstarten - auch ohne dazwischen gefahren zu sein, also kalt - springt er aber unproblematisch an.

Batteriespannung (erste Batterie verbaut!) liegt gemessen übrigens bei 12,4 V wenn der Motor nicht läuft - das Verglüh-Zeichen leuchtet im KI sehr selten auf.

Kennt ihr ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen, habt ihr eine Idee?

Danke für eure Ideen!

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am Besten mal in die Werkstatt fahren,

Fehlerspeicher auslesen, da wird einges drinstehen! Hat der in der Zeit, in der Du ihn besitzt überhaupt mal eine Inspektion bekommen?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 23:53

Danke Hannes, das wird wohl fällig werden.

Ja, die Serviceintervalle wurden genau eingehalten. Wegen dem rütteln war vor Jahren schonmal ein Blick in den Fehlerspeicher geworfen worden, ohne Ergebnis.

LG

Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, zumal diese symptome eindeutig auf einen Fehler an der glühanlage hindeuten.

Hi, ich bin auch der Meinung meines Vorposters - ich hatte auch die gleichen Symptome - alle Glühkerzen ersetzt inkl. Glühsteuergerät und seither läuft er auch im Kaltstart wie ein neuer Motor :), aber am besten feststellen lassen, bevor Du das alles ersetzt.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:12

Danke für die Hilfestellung, werde morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und extra auf die glühkerzen hinwiesen.

Habe andernorts von defekten Injektoren gelesen?!

Ja, aber wenn das Problem nur für ein paar Sekunden bei niedrigen Temperaturen beim Kaltstart auftritt, liegt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein Fehler an der glühanlage vor. Kerzen, Steuergerät, pluskabel (Stecker verschmort).

Berichte wenn der FS Auszug vorliegt.

am 4. Januar 2016 um 16:56

@Robson1503

Was hat dich das gekostet? Denke auch drüber nach

ich habe rd. 200 EUR für das Material bezahlt und rd. 100 EUR für den Einbau (aber nicht bei BMW direkt), war eine freie Werkstatt.

am 4. Januar 2016 um 20:45

Glühkerze 10-12€/Stück und Glühsteuergerät 50€

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 22:41

So! Habe den Pkw heute wieder aus der werkstatt geholt und folgendes zu berichten:

- 3 von 4 glühkerzen waren hinüber, stand im Fehlerspeicher, wurden ersetzt.

- Batterie hatte nur rd 70 vH Ladung, wurde zur Vorsicht ersetzt - hätte aber noch gut ein paar Jahre halten können, mit dem Risiko natürlich, dass einmal ganz plötzlich aus ist.

Zur Temperatur des Motors:

Ich hatte über das Service Menü übrigens auch festgestellt, das das Auto rasch 75 Grad Temperatur erreicht, diese jedoch ab dann wieder sinkt und zwischen 70 und 74 auch über längere Strecken einpendelt. Dies wurde auch geprüft (mittels Fühler?) und laut Werkstatt erreicht das Auto schon nach kurzem Betriebstemperatur von 90 grad?!? Wie kann denn das sein?

Berichte euch morgen wieder nach dem ersten Kaltstart (Laternenparker)!

Würde das glühkerzensteuergerät mit getauscht? Pluskabel mal begutachtet? Die Temperatur im Menü sollte auf 90 grad steigen und auch nicht groß sinken. Ist das dennoch der Fall gehört das hauptthermostat getauscht. Und zwar original von BMW. Darauf würde ich die Werkstatt hinweisen, falls die 90 grad nicht erreicht werden. Dann wird der DPF nichtmehr freigebrannt und irgendwann geht der Turbo kaputt wg zu hohem abgasgegendruck.

am 12. Januar 2016 um 23:16

Wie stelle ich denn die Temperatur fest? Kann ich das über mein Monitor machen?

Geheimmenü Punkt 7 KM Temp momentan. Einfach mal die Suche quälen.

Zitat:

@Dw2 schrieb am 13. Januar 2016 um 00:16:40 Uhr:

Wie stelle ich denn die Temperatur fest? Kann ich das über mein Monitor machen?

Hier die genaue Anleitung:

 

Du musst die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer kennen und addieren (Quersumme: Bsp.: xxx12345: 1+2+3+4+5= 15)

1. Tages-km-Knopf gedrückt halten, dann Schlüssel einstecken

 

2. Es erscheint "01-Fahrgestellnummer". Dann langsam bis 19 weiterdrücken

 

3. Es erscheint "Lock On". Kurz darauf die 15 (siehe Beispiel!) eintippen (15 x Tages-km-Knopf)

 

4. Anzeige springt zurück auf 01. Dann bis 07 drücken, KTMP MOM erscheint

 

5. Motor starten. Losfahren. Anzeige beobachten.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Kaltstart: Stottert, schüttelt, ruckt und spring schlecht an