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318d - Motorbrummen Schalter vs Automatik
Moin.
Das der 318d (LCI 143PS) generell etwas brummiger läuft ist Konzepbedingt, wurde mir immer gesagt.
Da mein e90 mal wieder wegen Mängeln zum Freundlichen musste, hatte ich erneut die Gelegenheit
einen 318d LCI zu fahren. Diesmal als Automatik mit ca. 5500km auf dem Tacho.
Der Motor läuft so ruhig, das ich erst vermutete einen Benziner mit DI bekommen zu haben.
Selbst wenn die Automatik ihn unter 1500 Umdrehung laufen lies war kein störendes brummen vorhanden.
Meiner klingt da eher nach einem Trecker und das nach ca. 40.000km und 22 Monaten Alter.
Daher fahre ich ihn meist mit mehr als 1500 Umdrehungen an und schalte erst bei 2000-2500.
ich kann mir das nur so erklären:
1.) Akkustischen Unterschied zum Vorteil bei der Automatik?
2.) Klingt ein Diesel bei 5500km wirklich merklich ruhiger als nach 40.000km in 22 Monaten? (viel AB)
3.) Oder stimmt etwas anderes nicht, weshalb ich eher einen Trecker fahre und der Leihwagen eher nach einem Benziner DI klingt?
Bei mir wurde schon die Steuerkette wegen Geräuschen getauscht, seitdem ist ein eher höher frequenziertes Tickern zu hören, wenn man mit geöffneten Scheiben an einer Mauer oder parkenden Autos lang fährt.
Steuergerät wurde auch schon getauscht weil nach dem Steuerkettentausch der Motor nicht mehr ansprang.
Der Motor klang allerdings schon vorher eher brummiger.
Nach dem Tausch vom Steuergerät gefühlt weniger Leistung und leicht gestiegener Verbrauch.
Gekauft habe ich den e90 bei der selben BMW Filiale als jahreswagen.
Daher vermute ich mal kein unwissendes Chiptuning das nach dem Wechsel des Steuergerätes nun erloschen ist.
Kann sich das jemand erklären?
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21 Antworten
ich fahre jetzt seit einer wochen den 318d Ez.03.2009 mit 35tkm, mir ist auch aufgefallen das der 318d extwas brummig klingt, vorallem zwischen 1700-2000 Umin
gefühlt klangen aber alle 318d die ich probe gefahren bin etwas brummig
Meiner läuft absolut ruhig und brummfrei , habe allerdings die Puma mit der Steuerkette vorsichtshalber machen lassen. Seitdem läuft er noch ruhiger und hat keine störenden Frequenzen mehr um 1900 U/min . Ich habe mal zum Versuch am Samstg das Ultimate Diesel getankt und muss sagen er läuft fast vibrationsfrei und verbraucht weniger, ca. 0,5 laut BC, bisher. Habe grade erst 340 KM damit gefahren und werde das ganze mal beobachten.
Wo ich den Wagen neu bekommen habe lief der Motor sehr rau und brummig , vor allem unter Last. Das gab sich aber so nach 30000 km und einigen Ölwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Meiner läuft absolut ruhig und brummfrei , habe allerdings die Puma mit der Steuerkette vorsichtshalber machen lassen. Seitdem läuft er noch ruhiger und hat keine störenden Frequenzen mehr um 1900 U/min . Ich habe mal zum Versuch am Samstg das Ultimate Diesel getankt und muss sagen er läuft fast vibrationsfrei und verbraucht weniger, ca. 0,5 laut BC, bisher. Habe grade erst 340 KM damit gefahren und werde das ganze mal beobachten.
Wo ich den Wagen neu bekommen habe lief der Motor sehr rau und brummig , vor allem unter Last. Das gab sich aber so nach 30000 km und einigen Ölwechseln.
wie funktioniert denn das mit der puma?
das tickern der steuerkette hört man bei mir auch ganz leise, hab auch noch ein jahr gebrauchtwagen garantie.
kann ich einfach zur niederlassung fahren und fragen ob sie die steuerkette laut dieser pumamaßnahme wechseln können? die würden mich doch bestimmt nur dumm angucken und fragen ob ich noch alle latten am zaun habe
Hab nen 318DA Bj. 2009, der hat auch einen etwsa raueren Motorauf, im Stand sieht man den Motor regelrecht hin und her, hab das jetzt durch Panschen zur Hälfte wegbekommen aber so richtig ruhig wird der wohl nie!
Die Vibrationen sind im Stand im innenraum überall gut zu spüren, wenn man feinfühlig ist!
Vielleicht liegt das an der anderen Einspritz Anlage im Vergleich zum 320D, denn von nem Kumpel sein 320D läuft absolut sauber und Vibrationsfrei im Inneraum!
Der 318d hat Magnetventil-Injektoren, der 320d hat Piezo-Injektoren. Hängt vermutlich damit zusammen. Wobei im Prinzip jeder R4 (Diesel) etwas brummig klingt bei 1300 1/min. Bewegt ihn einfach ab 1600 1/min und dann passts, denke ich mal
BMW_verrückter
Sind nur die Injektoren anders und könnte man die Piezoinjektoren nachrüsten?
Das geht nicht ohne Weiteres. Es ist eine komplett andere Ansteuerung etc.!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der 318d hat Magnetventil-Injektoren, der 320d hat Piezo-Injektoren. Hängt vermutlich damit zusammen. Wobei im Prinzip jeder R4 (Diesel) etwas brummig klingt bei 1300 1/min. Bewegt ihn einfach ab 1600 1/min und dann passts, denke ich mal
BMW_verrückter
Hatte kuerzlich einen 318d LCI, manuelles Getriebe, als Leihwagen. Der Motor lief im Leerlau,f wie ueber das ganze Drehzhlband, dermassen ruhig, brummfrei und ohne Vibrationen, dass ich seitdem an den Kauf eines 318d denke. ( Meine bessere Haelfte meint es waere ein Benziner. )
Irgendwo las ich auch, dass die 318d mit den Magnetventilinjektoren ruhiger und vibrationfreier laufen als die 320d mit Piezoinjektoren.
Bin nun etwas verwirrt.
Zitat:
Original geschrieben von khatar
Irgendwo las ich auch, dass die 318d mit den Magnetventilinjektoren ruhiger und vibrationfreier laufen als die 320d mit Piezoinjektoren.
so ist auch meine Erfahrung.
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Meiner läuft absolut ruhig und brummfrei , habe allerdings die Puma mit der Steuerkette vorsichtshalber machen lassen. Seitdem läuft er noch ruhiger und hat keine störenden Frequenzen mehr um 1900 U/min . Ich habe mal zum Versuch am Samstg das Ultimate Diesel getankt und muss sagen er läuft fast vibrationsfrei und verbraucht weniger, ca. 0,5 laut BC, bisher. Habe grade erst 340 KM damit gefahren und werde das ganze mal beobachten.
Wo ich den Wagen neu bekommen habe lief der Motor sehr rau und brummig , vor allem unter Last. Das gab sich aber so nach 30000 km und einigen Ölwechseln.
wie funktioniert denn das mit der puma?
das tickern der steuerkette hört man bei mir auch ganz leise, hab auch noch ein jahr gebrauchtwagen garantie.
kann ich einfach zur niederlassung fahren und fragen ob sie die steuerkette laut dieser pumamaßnahme wechseln können? die würden mich doch bestimmt nur dumm angucken und fragen ob ich noch alle latten am zaun habe
Ich hab meinen Meister einfach per Mail die Serviceanweisung aus München geschickt und schon hatte ich einen Termin.
Etwas zum Panschen , fällt mir grad wieder ein das ich die ersten 25 Tsd. auch 2 Taktöl zugeführt hatte. Vieleicht läuft er deshalb so ruhig , wobei die Mietwagenfirma das wohl kaum macht ...
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
wie funktioniert denn das mit der puma?
das tickern der steuerkette hört man bei mir auch ganz leise, hab auch noch ein jahr gebrauchtwagen garantie.
kann ich einfach zur niederlassung fahren und fragen ob sie die steuerkette laut dieser pumamaßnahme wechseln können? die würden mich doch bestimmt nur dumm angucken und fragen ob ich noch alle latten am zaun habe
Ich hab meinen Meister einfach per Mail die Serviceanweisung aus München geschickt und schon hatte ich einen Termin.
Etwas zum Panschen , fällt mir grad wieder ein das ich die ersten 25 Tsd. auch 2 Taktöl zugeführt hatte. Vieleicht läuft er deshalb so ruhig , wobei die Mietwagenfirma das wohl kaum macht ...
wo bekomme ich denn die serviceanweisung her?, würde die dann einfach mitnehmen, termin hab ich schon
So soll es ja auch sein. Die Piezo-Injektoren klackern mehr, sind aber weitaus schneller und besser, und auch technisch vorne, wenn man sie mit den Magnetventil-Injektoren vergleicht.
BMW_verrückter
Hallo Leute, ich hab ja oben auch wegen diesem Brummen geklagt, jetzt hat sich die Sache etwas gedreht!
Ich hab meinen E91 318DA mit 128 tkm Gebraucht gekauft, anfangs deutliches Brummen und Vibrieren, der ganze Motor hat sichtbar hin und her gewackelt, so das ich schon sher enttäuscht vom Kauf war!
Da ich mal ne KFZ Mechaniker Lehre absolviert hatte, wusste ich das Diesel motoren Ruhiger werden wenn man mit 2T Öl panscht und hab das bei meinem gleich von Anfang an probiert!
Jetzt nach nur 4X Tanken und panschen hat sich der Motorlauf locker um 60-70% verbessert, also weniger Vibrationen und Lautes Brummen!
Meine einzige Erklärung dafür, also eher Vermutung, sind die Injektoren die verdreckt waren oder Verkockungen hatten und jetzt durch die sauberere Verbrennung durch das 2TÖl langsam gereinigt werden!
Was ich noch im gleichen Zuge für weniger Brummen gemacht habe, die Gummis der Motorabdeckung raus und mit nem 1mm dünnen hitzebeständigem selbstklebenden Fils umklebt damit diese kein Spiel mehr haben, hat gleich hörbar was gebrach aber lange nicht so viel wie das 2 TÖl, jedoch zusammen ne Menge!
Den kleinen Zuluftkanal zum Filter vom Kühler hab ich auch noch mit dem Fliesband beklebt so das kaum Spiel vorhanden ist!
Jetzt erst bin ich mit meinem Kauf hoch zufrieden und bin sehr gespannt ob das noch ruhiger und leiser geht!