ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d N47 Vmax bei ca. 3500rpm im 6. Gang, automatische Gas-Wegnahme?

318d N47 Vmax bei ca. 3500rpm im 6. Gang, automatische Gas-Wegnahme?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. September 2014 um 10:48

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende Richtung Ostsee gefahren und das war so herrlich leer, dass ich meinem Bock alles abverlangt hatte.

Laut Tacho war die Nadel kurz vor 220km/h und der Drehzahlmesser zeigte ca. 3500rpm an. Was dann passierte, verdutzte mich: die Drehzahl ging bei Vmax immer etwas zurück und ich merkte eindeutig, wie ohne mein Zutun etwas Gas weggenommen wurde.

Ich war mir ziemlich sicher, dass er mehr geschafft hätte, weil er gerade einen guten Lauf hatte, aber bei vermutlich realen 210km/h nahm er immer etwas Gas weg. Bei einem alten Vergaser hätte man gesagt: zu fett.

Nun meine Frage: wird hier tatsächlich bei der Vmax einfach abgeriegelt? Es kam mir zumindest so vor.

Aber sonst eine nette Erfahrung. Bis 180km/h kann man reisen, ohne taub zu werden. Alles nach 180km/h wird sehr laut und man kann sich nicht mehr gut unterhalten. Auch hat man bei 200+ den Eindruck die Fensterdichtungen machen sich gleich selbstständig; klingt in etwa, als ob ein Fenster leicht geöffnet ist :P.

Der Motor klingt außerdem sehr gut, wenn man ihn im 5. bis 4k rpm hochdreht. Und er dreht auch willig hoch; kenne ich von anderen Dieselmotoren anderer Hersteller so gar nicht. Der 6. Gang taugt nur, um die restlichen paar km/h zur Vmax zu erreichen und zu halten. Sonst aber ist das ein sehr mueder Gang, der aber seinen Zweck erfüllt.

Das Fahrwerk ist bis Vmax sehr berechenbar.

Ich hatte inkl. Baustellen und Tempolimits eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 142km/h erreicht; auf einer Strecke von 470km habe ich pro 100km 6.7L verbraucht. Meinen täglichen Arbeitsweg, wo ich auch nie so schnell fahre, schaffe ich höchstens (also ohne auf den Verbrauch zu achten) 5.8l.

Einmal habe ich auf den Verbrauch geachtet und schaffte 5.2L, aber da machte es auch keinen Spaß mehr.

Sparsam fahren lohnt beim N47 einfach nicht.

Jetzt muss der nur noch halten; dann bin ich ein sehr zufriedener N47 Klapperkettenfahrer :P.

Beste Antwort im Thema

Hey,

ja der 318d ist bei Tacho 220 abgeriegelt. Somit erreicht er genau die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Es gibt viele Chiptuner, die die Vmax Sperre aufheben können.

Zu den anderen Erfahrungen: Alles bis 160 km/h ist es sehr entspannt. Darüber wird es lauter und unangenehmer. Wobei ich immer wieder feststelle, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Andere Fahrzeuge sind da deutlich lauter und unentspanter.

Zum Thema Verbauch: Auf der Autobahn ist es mir jetzt auch egal. Sparsam mit 130 oder mit 150/160 mit ab und zu mal Vollgas macht, finde ich, kaum einen Unterschied.

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hey,

ja der 318d ist bei Tacho 220 abgeriegelt. Somit erreicht er genau die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

Es gibt viele Chiptuner, die die Vmax Sperre aufheben können.

Zu den anderen Erfahrungen: Alles bis 160 km/h ist es sehr entspannt. Darüber wird es lauter und unangenehmer. Wobei ich immer wieder feststelle, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Andere Fahrzeuge sind da deutlich lauter und unentspanter.

Zum Thema Verbauch: Auf der Autobahn ist es mir jetzt auch egal. Sparsam mit 130 oder mit 150/160 mit ab und zu mal Vollgas macht, finde ich, kaum einen Unterschied.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:25

Zitat:

Wobei ich immer wieder feststelle, dass es jammern auf hohem Niveau ist.

das stimmt.

Danke fuer die Info.

Also ich benutze den 6. Gang ab 100 km/h , der taugt sehr wohl als vollwertiger Gang und zieht auch ordentlich durch ..

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:31

dann hast du den 5. noch nie ausgedreht :). Da wird ein 318d erst mal zum Leben erweckt. Den 6. ab 100km/h als "zieht auch ordentlich durch" zu beschreiben...puh, da habe ich eine andere Empfindung :).

Fand den 6ten im 122 PS 318d jetzt auch nicht so prickelnd...da musste schon bei 100 runter in den 3ten wenn du mal dem Auto richtig sporen geben willst.

Der 122 er ist nicht mit dem 143 er zu vergleichen , ist deutlich lahmer .

Das sind aber doch nur 20 Ps Unterschied oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Also ich benutze den 6. Gang ab 100 km/h , der taugt sehr wohl als vollwertiger Gang und zieht auch ordentlich durch ..

WAS?

Also inwiefern man da von Durchzug sprechen kann... :D

Ich schalt nur in den 6. wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. Dafür ist dieser Gang auch da :)

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Das sind aber doch nur 20 Ps Unterschied oder nicht?

Im Detail ist da mehr Unterschied. Ist außerdem ein anderer neuerer Motor (M47 & N47).

Ich hatte den VFL 122PS 318d mal als Leihwagen von der Werkstatt... Da ist definitiv ein Unterschied, gefühlt wie 318d zu 320d (am Papier wohl vielleicht nicht ganz).

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Das sind aber doch nur 20 Ps Unterschied oder nicht?

Im Detail ist da mehr Unterschied. Ist außerdem ein anderer neuerer Motor (M47 & N47).

Ich hatte den VFL 122PS 318d mal als Leihwagen von der Werkstatt... Da ist definitiv ein Unterschied, gefühlt wie 318d zu 320d (am Papier wohl vielleicht nicht ganz).

Genau , ich hatte auch erst den 122 PS der läuft schön ruhig ist aber ebenso lahm .. Der 143 PS mit 320 NM macht da schon deutlich mehr Spaß.

Ich fand den 122ps´ler eig. relativ flott. Naja, der schnellste ist er ja nich, wa, aber zum flott mitschwimmen reichts doch...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Original geschrieben von Chelseagrins

 

Im Detail ist da mehr Unterschied. Ist außerdem ein anderer neuerer Motor (M47 & N47).

Ich hatte den VFL 122PS 318d mal als Leihwagen von der Werkstatt... Da ist definitiv ein Unterschied, gefühlt wie 318d zu 320d (am Papier wohl vielleicht nicht ganz).

Genau , ich hatte auch erst den 122 PS der läuft schön ruhig ist aber ebenso lahm .. Der 143 PS mit 320 NM macht da schon deutlich mehr Spaß.

Der war wirklich sehr sehr ruhig. Hatte ihn als Touring in Silber. Mir hat der Wagen viel Spaß gemacht. Das einzige was war, der Turbo ist halt mal hochgegangen aber sonst, richtig tolles Auto mit einem super Verbrauch. Ist der Verbrauch beim 143 Ps besser?

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:01

Zitat:

Ist der Verbrauch beim 143 Ps besser?

ja.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Ist der Verbrauch beim 143 Ps besser?

ja.

Kurz und knapp. Okay, danke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d N47 Vmax bei ca. 3500rpm im 6. Gang, automatische Gas-Wegnahme?