- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318d verbraucht auf einmal 1 liter weniger
318d verbraucht auf einmal 1 liter weniger
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Kraftstoffkonsumverhaltens des 318d. Dabei handelt es sich um ein Modell Bj. 2008 mit Eficent Dynamics. Der übliche Verbrauch des Fahrzeugs betrug bei einer definierten Strecke, die mein Vater immer zur Arbeit fuhr, 4,8 Liter Diesel auf 100 km. Nachdem mein Vater am Wochenende aus Crotaien wiederkam und den 3er über die Autobahn mit 130 km/h fuhr, sind es bei dieser definierten Strecke nur noch 3,9 Liter Diesel/100km. Am Wochenende haben wir die Winterpneus draufgezogen. Dennoch glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Ich glaube eher an den Dieselpartikelfilter.
Habt ihr eine schlüssige Erklärung?
Danke
Grüße aus Thüringen
hanne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Wundert sich einer hier wirklich ernsthaft, dass ein Auto bei einer längeren Fahrt sparsamer ist als bei täglich kurzem Betrieb auf der Fahrt in die Arbeit?
Wer lesen kann...
Nach einer Urlaubsfahrt ist der Verbrauch auf dem üblichen Arbeitsweg gesunken...
Ähnliche Themen
45 Antworten
viel Rückenwind gehabt? Ansonsten ist ein 318d eigentlich unter normalen Umständen nicht mit einer 3 vor dem Komma fahrbar
ich muss auch dazu sagen, dass es bei dieser strecke leicht bergab geht. aber dennoch 1 liter weniger ist auch mit rückenwind nicht erklärbar.
Selbst ausgerechnet, oder laut BC? Welche Reifendimensionen als SR/WR?
blöde Frage:
der BC wurde schon resettet für den test? Und es wurde kein SW Update aufgespielt?
gretz
Der BC wurde resettet, die Kombinationen der SR/ Wr sind die selben (205/55 R16). Die SR sind allerdings RunFlat, die Winter nicht. Aber das sollte eher keinen Unterschied in Form von einem Liter ausmachen. Es wurde auch kein SW Update durchgeführt.
Wie ist das mit dem Rußpartikelfilter? Wie funktioniert der beim 318d? brennt der vllt. nach einer langen Strecke mal frei und verbraucht dann weniger, weil er nicht durch mehreinspritzen versucht ihn freizubrennen?
Grüße
Kann schon sein dass der auf der längeren Urlaubsfahrt mal richtig freigebrannt wurde. Mal Langstrecke schadet keinem Auto.
Dass es allerdings gleich nen ganzen Liter ausmacht.... Kann ich mir auch nicht vorstellen. Winterreifen gleiche Breite?
Ansonsten wars vielleicht wirklich Rükenwind oder alle 3 Faktoren zusammen....
Wenn der Bordcomputer resettet wurde, sind Verbräuche unter 3 Ltr. möglich,
} > da hab ich unseren Benziner Compact auch schon unter 4 Liter bewegt.
Längerfristig wird sich der Verbrauch wieder bei realen Werten einpendeln...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Kann schon sein dass der auf der längeren Urlaubsfahrt mal richtig freigebrannt wurde. Mal Langstrecke schadet keinem Auto.
Dass es allerdings gleich nen ganzen Liter ausmacht.... Kann ich mir auch nicht vorstellen. Winterreifen gleiche Breite?
3,9 L ist aber schon extrem wenig. Sind ja über 20% weniger.
persönlich könnte ich es mir kaum vorstellen den wert real zu erreichen...
gretz
Hallo
Gut ein Ltr. weniger Verbrauch ist schon viel, das kann aber durchaus passieren, wenn viele günstige Bedingungen zusammen kommen.
Geade nach längeren Fahrten, ist der Verbrauch meist sehr günstig, das konnte ich auch schon feststellen.
Bei meinem Fahrzeug ist die Streuung auch recht groß , ca 2,5 Ltr kein Diesel sondern Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
3,9 L ist aber schon extrem wenig. Sind ja über 20% weniger.
Eben, drum wunderts mich auch.... Wenn er jetzt statt 16 Liter nur 15 gebraucht hätte... ok....
Zitat:
Original geschrieben von hanne863
Der BC wurde resettet,
Hallo
wenn das Teil resettet wird, und ich fahr sparsam auf der Autobahn
} > sind Fabelverbräuche kurzfristig möglich.
Ist euch nicht bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von hanne863
Der BC wurde resettet,
Hallo
wenn das Teil resettet wird, und ich fahr sparsam auf der Autobahn
} > sind Fabelverbräuche kurzfristig möglich.
Ist euch nicht bekannt?
Ich denk er hat den vor der Fahrt resettet... Also gleiches Messprozedere wie immer?!
Wenn der BC resettet wurde ist der empfindlich,
stiefelst du aufs Gas oder fährst extrem sparsam
siehst du den momentanen Verbrauch entsprechend hoch oder niedrig.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Wenn der BC resettet wurde ist der empfindlich,
stiefelst du aufs Gas oder fährst extrem sparsam
siehst du den momentanen Verbrauch entsprechend hoch oder niedrig.
Schon klar....