ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i 2007 qualmt und stinkt

318i 2007 qualmt und stinkt

BMW 3er
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:27

Hallo an alle,

ich mache es mal ganz kurz, mein BMW mit dem N46 Motor Qualmt und Stinkt.

Vor 2 Wochen wurde die Ventildeckeldichtung getauscht damit sollte es eigentlich laut BMW behoben sein.

Das ganze tritt immer morgens auf, wenn der Motor warm wird, danach ist dann Ruhe.

Ich hänge noch ein Bild ran wo man das Öl sieht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

20180106-141329
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da dürfte wohl die Vakuumpumpe undicht sein. Das Öl läuft dann über das Kabel der Lambdasonde auf den Krümmer, wo es stinkend verbrennt.

Nur ein kleiner Blick in die Zukunft:

erst leckt die Ventildeckeldichung, dann die Vakuumpumpe, die Ölfilterbockdichtung.

Zu guter Letzt ist der Öldruck dann wieder so hoch, dass endlich die Ölwannendichtung anfängt, zu tropfen

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:21

Hallo Körbchen,

Das sieht ja düster aus für mich....ist das bei den Modell generell ein Problem?

Hängt vom Alter ab. Nach 10 Jahren sind die Gummidichtungen verhärtet und brechen.

Ich hatte das bei meinem Dicken und jetzt beim Kleinen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:47

Meiner ist BJ 2007 und ist 70.000 gelaufen. Sind die Reparaturkosten überschaubar?

Der ist von innen vertrocknet, weil er zu wenig bewegt wurde.

Ich konnte das meiste selber machen, die Dichtungen kosten nur wenig.

Der Arbeitsaufwand ist überschaubar.

Bei der Ölwannendichtung wird es aufwendiger.

Ja genau, nach 10 Jahren ist das erlaubt. Ich hatte genau dieses Problem vor zwei Monaten. Es ist die Vakuumpumpe. Ich habe die Dichtungen ersetzt und jetzt ist gut. Das ist richtig Fummelarbeit und man braucht eine kleine gute Ratsche. Set kostet 15€ oder so, bei BMW aber muss nicht sein. Man hat 3 Schrauben die raus müssen. Drehmomentschlüssel habe ich nicht gebraucht. Es gibt eine Abbildung von BMW die zeigt wo die Schrauben sind. Neue Pumpe kostet 150€ OEM. BMW will mehr als 300€. Falls du in Nähe von Freiburg wohnst kann ich dir das mal am Wochenende zeigen.

Ölwannendichtung ist echt schwierig. Ich würde dich abraten das selber zu machen. Es ist echt nicht einfach. Hier sind mir als 150€ extra wert statt eine Woche Muskelkrämpfe. Klar machbar. Aber ich würde es nächstes mal lieber machen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:43

Hallo Kroenchen und kareemopx.

War nochmal bei BMW gewesen, ist die Vakuumpunpe genau wie du sagtest...

Danke für das Angebot kareemopx;)

Habe heute bescheidene Nachrichten bekommen die Zylinderkopfdichting ist auch durch bei 70000km hätte ich damit nie gerechnet

 

Jetzt habe ich keine Ahnung was ich mir dem machen soll

erstmal Beileid :(

Wie lange hast du ihn schon, wie lange möchtest du ihn noch fahren?

Hast du ihn gebraucht mit Garantie gekauft? ...

Das mit der Zylinderkopfdichtung ist natürlich blöde. Alles machen lassen oder verkaufen. Nur mit defekter Zylinderkopfdichtung wird das bestimmt nicht einfach. Oder in ne freie Werkstatt und mal Preise einholen für die Reparatur. Auf Grund der Komplexität der VANOS und des Arbeitsaufwandes ist das nichts für nen Hobbyschrauber.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:02

Hallo

Seit 2009 und fahren am liebsten noch ewig,habe ihn aus Erstbesitz und er ist durchgehend Scheckheftgepflegt, bin eigentlich immer sorgsam mit ihm umgegangen nie getreten oder gequält:D

Also verkaufen will ich ihn eigentlich nicht hatte sonst nie Probleme mit dem Fahrzeug.

Selber machen wäre mir auch ne Nummer zu hoch, bin nicht der begabteste Hobbyschrauber.

Dann such dir eine freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt und lass ihn repararieren.

Hier wird ein kompletter Motor angeboten: N46B20

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:18

Hallo Kroenchen,

Ja so mache ich das.

Das gute ist das ich in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden die auf BMW Motoren spezialisiert sind, denke da bin ich in guten Händen.

Montag wird er abgeholt....

 

Jetzt noch eine blöde Frage als Laie, wenn die schon eh den halben Motor auseinander nehmen gibt es da irgendwelche Teile die man besser gleich mit erneuern lassen sollte...

Ventilschaftdichtung, Dichtungssatz Vakuumpumpe und Steuerkette auf Längung prüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen