ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i als Erstwagen - habe ein paar Fragen

318i als Erstwagen - habe ein paar Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2015 um 14:35

Guten tag,

 

Ich habe mich hier neu angemeldet, falls ich irgendetwas falsches machen sollte, verzeiht mir. Nun zu meiner Frage :

 

Ich bekomme bald meinen Führerschein und suche dementsprechend jetzt schon meinen ersten Wagen. Heute bin ich auf den BMW 318i gestoßen. Erstzulassung 2001 150.000 km .. ich will mit dem Wagen, den ich mir zulegen werde ca 5 jahre ohne großartige Reparaturkosten fahren können. Sind 150.000 km dementsprechend noch gut? Oder schon zu viel? Was wäre ein guter Wert? Falls die Wahl dieses bMW's nicht gut sein sollte, könnt ihr mir auch gerne andere Vorschläge machen, will maximal 2500 € ausgeben.

 

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 11:50

Meine Meinung dazu:

Finger weg von Bmw mit deinem Geld.

Erstmal will man nicht sein ganzes Geld für den Wagen ausgeben... Desweiteren besteht bei dem e46 mit 15 jahren einfach die Gefahr das du eben 3scheine in die Hand nimmst und dann kommt nach nen paar wochen iwas... Ich meine du willst doch ruhig schlafen.

Wenn du gerade deine fleppe machst würde ich sagen du kaufst dir irgend ne zwiebacksäge für 500-1000 euro die 2 jahre TÜV hat und fertig. Geht da was kaputt hast du entweder noch genug geld für notdürftige Reparaturen oder musst eben in den sauen Apfel beißen und nen neuen ranholen.

Aber es macht den eindruck als willst du dein gesamtes Erspartes auf eine Karte setzen. Klar, du kannst Glück haben. Aber das wirklich herausfordern?

Gut gemeinter rat. Fang klein an und behalt n bisschen geld auf dem konto für Dinge die die nächsten jahre bestimmt für dich bereithalten werden.

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Reden wir hier über den M43-Motor (118 PS) oder den N42 (143 PS)? Letzterer gilt als anfällig. Deutlich besser, aber wohl kaum im Budget sind die 6-Zylinder.

5 Jahre ohne größere Reparaturkosten? Schwer bei dem Budget, Fahrzeugalter und Laufleistung, außer du reparierst viel selbst. Was kannst du denn pro Monat für das Auto ausgeben und wie viel km fährst du?

Wenn das Geld knapp ist, schau dich lieber eine Fahrzeugklasse niedriger um, da ist auch die Versicherung billiger.

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:40

@Heisenberg1

Ob M43 oder N42 weiß ich nicht, kenne mich nicht gut aus. Du kannst mich ja mal bisschen aufklären oder mir raten welchen motor ich bevorzugen soll. Ich fahre nicht sehr viel, bin auf einem Internat und nur jedes Wochenende zuhause werde dann nur im Wochenende fahren können. Vielleicht fährt meine Mutter den Wagen dann um meinen Bruder vom Kindergarten abzuholen oder mal kurz einkaufen zu gehen, aber mehr auch nicht. Mit Reparaturkosten meine ich Kosten ab 500€, es sollte halt nicht zu teuer werden, nicht dass ich für den wagen 2500 bezahle und für die Reparaturen 5000 oder so. Ich bekomme im Monat ca 100 € Bafög + noch eigenes Taschengeld.. müssten auf knapp 200€ im Monat kommen :)

Edit : Ab und zu lange Strecken werde ich bestimmt fahren. Aber halt nicht so oft.

also ich würde dir bei deiner finanziellen Situation von einem e46 abraten. E46 sind mittlerweile sehr günstig zu bekommen, aber die meisten haben schon ziemlich viele km drauf, auch das Alter darf man nicht unterschätzen ( sind ja schon teilweise 15 Jahre und mehr ). Bei so einem Auto muss man einfach Reparaturkosten einplanen. 5 Jahre ohne Reparatur ist unrealistisch, rechne lieber mit 500-1000 pro Jahr.

 

Ich würde bei kleineren Autos schauen, vl findest du da Modelle die jünger sind und weniger km drauf haben...

 

lg

am 2. August 2015 um 18:11

Habe den M43 Motor mit 118ps im 318 i Bj 2000 habe nun 370000km siehe Bild und außergewöhnlich habe ich nicht gehabt , bis auf normale Rep. Die im Laufe der km Leistung anfallen . jetzt vor kurzen war eine neue Kopfdichtung fällig , hab dann direkt vorsichtshalber die Pleullagerschalen direkt mit erneuert .

Der M42 Motor mit 143ps hat sehr viel Theater mit der Steuerkette welche dann direkt ins Geld geht mit min 1300 € und viel lässt mit defekte Ventilschaftdichtungen = erheblicher Ölverbrauch

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:30

@v0dka

Mit 500€ meinte ich nicht die gesamten kosten innerhalb 5 jahre sondern jede einzelne Reparatur :D es müssen ja hier und da mal Kleinigkeiten repariert werden, klar, nur halt sollten diese auch wirklich ' Kleinigkeiten ' sein und nicht 500€ Reparatur kosten. Wie viel Km sollte der Wagen denn max. Haben wenn ich ihn noch lange fahren will?

Ich könnte auch bisschen länger sparen und mein Budget auf 3000 erhöhen, könntet ihr mir dann paar modelle vorschlagen? Sollten sportlich aussehen also auf keinen fall ein touring. Wie wär's mit einem 316 ?

Zitat:

@Handman schrieb am 2. August 2015 um 20:11:00 Uhr:

Habe den M43 Motor mit 118ps im 318 i Bj 2000 habe nun 370000km siehe Bild und außergewöhnlich habe ich nicht gehabt , bis auf normale Rep. Die im Laufe der km Leistung anfallen . jetzt vor kurzen war eine neue Kopfdichtung fällig , hab dann direkt vorsichtshalber die Pleullagerschalen direkt mit erneuert .

Der M42 Motor mit 143ps hat sehr viel Theater mit der Steuerkette welche dann direkt ins Geld geht mit min 1300 € und viel lässt mit defekte Ventilschaftdichtungen = erheblicher Ölverbrauch

Da bin ich ja sehr zuversichtlich das mein M43 das auch schafft! Im Moment bin ich bei 210.000.

Hab auch schon über einen prophilaktischen Wechsel der Pleuellagerschalen nachgedacht, war das bei dir der erste Wechsel?

Zum Thema, falls es der mit dem N42 Motor(143PS) ist dann lass die Finger davon. Aber auch bei M43 geht hin und wieder mal was kaputt, eben altersbedingt. Wobei das bei mir bisher alles in Eigenregie und mit wenig Budget gelöst werden konnte. Mit Ausnahme das die Kupplung getauscht wurde.

Zitat:

@Caffe67 schrieb am 2. August 2015 um 18:40:59 Uhr:

Ob M43 oder N42 weiß ich nicht, kenne mich nicht gut aus. Du kannst mich ja mal bisschen aufklären oder mir raten welchen motor ich bevorzugen soll

Deshalb hab ich ja die PS-Zahlen dazugeschrieben, damit du die identifizieren kannst. Zu bevorzugen ist der schwächere. Gleiches gilt beim 316i: M43 (105 PS) zuverlässiger als N42 (116 PS). Ich vermute im Unterhalt sind 316i und 318i nahezu identisch.

Zitat:

@Caffe67 schrieb am 2. August 2015 um 18:40:59 Uhr:

müssten auf knapp 200€ im Monat kommen :)

Für alles? Sprit, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Wartung? Allein die Versicherung wird wohl fast die Hälfte davon verbrauchen.

Also was ich im Monat für den Wagen brauch bei einer Fahrleistung von 20.000km ist folgendes.

Versicherung(Haftpflicht) ca 50€/Monat Zahlung allerdings halbjährlich.

Sprit 2x volltanken macht ca 110l sind so 160€ im Monat

Dann noch für Reperaturen, Teile und Verschleiß nochmal ca. 80€ im Monat

Mir persönlich reicht das so.

am 2. August 2015 um 20:28

Zitat:

@Denn00 schrieb am 2. August 2015 um 21:00:45 Uhr:

Zitat:

@Handman schrieb am 2. August 2015 um 20:11:00 Uhr:

Habe den M43 Motor mit 118ps im 318 i Bj 2000 habe nun 370000km siehe Bild und außergewöhnlich habe ich nicht gehabt , bis auf normale Rep. Die im Laufe der km Leistung anfallen . jetzt vor kurzen war eine neue Kopfdichtung fällig , hab dann direkt vorsichtshalber die Pleullagerschalen direkt mit erneuert .

Der M42 Motor mit 143ps hat sehr viel Theater mit der Steuerkette welche dann direkt ins Geld geht mit min 1300 € und viel lässt mit defekte Ventilschaftdichtungen = erheblicher Ölverbrauch

Da bin ich ja sehr zuversichtlich das mein M43 das auch schafft! Im Moment bin ich bei 210.000.

Hab auch schon über einen prophilaktischen Wechsel der Pleuellagerschalen nachgedacht, war das bei dir der erste Wechsel?

Zum Thema, falls es der mit dem N42 Motor(143PS) ist dann lass die Finger davon. Aber auch bei M43 geht hin und wieder mal was kaputt, eben altersbedingt. Wobei das bei mir bisher alles in Eigenregie und mit wenig Budget gelöst werden konnte. Mit Ausnahme das die Kupplung getauscht wurde.

Jupp war der erste Wechsel der Schalen aber das nur aus Vorsichtsmaßnahme

Themenstarteram 3. August 2015 um 3:00

@Heisenberg1

Versicherung, Steuern etc würden meine Eltern übernehmen, Sprit,Reparaturen etc müsste ich selber übernehmen.

Wie viel Km soll der Wagen denn dann haben? 100Tkm ? Mein Vater sagt 150Tkm lohnen sich nicht, da kann man den Wagen gleich in die Tonne kloppen :D aber so wie ich hier lese kommt man weit über 200Tkm !

Edit : Passt dieses Angebot vom Preis her? Grad mal 100Tkm mit 118 ps .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213349817

 

Habe auch dieses Angebot entdeckt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209859477

Nur 85Tkm und 1700€, jedoch vermute ich schon dass da irgendetwas faul ist, denn in der Beschreibung wurde das Fahrzeug nicht beschrieben da steht nur die Telefonnummer des Verkäufers.

am 3. August 2015 um 4:16

Die weiße Limousine könnte man sich zumindest mal näher angucken. Da es sich um ein Auto aus den ersten Baujahren handelt, sollte man hier insbesondere prüfen, ob die Hinterachse nicht ausgerissen ist.

Den roten 316ti compact würde ich da lassen, wo er ist. Unfallschaden und seit 08/2014 kein TÜV mehr. Das ist mehr als seltsam.

200.000 km und mehr sind kein Problem, wenn man mit den Autos vernünftig umgeht und auch mal 'nen paar Euro für Instandhaltung und Pflege in die Hand nimmt.

Ich fürchte allerdings, dass du in deinem Preisrahmen kein Auto finden wirst, in das nicht im ersten Wochen/Monaten eine mittlere bis hohe dreistellige Summe für nötige Arbeiten reinfließen muss.

Themenstarteram 3. August 2015 um 4:20

@Micha30952

Soll ich dann lieber Ausschau nach nem 316 halten?

Vergiss nen E46, da findest du für das Geld nix gutes.

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:05

@Bayernlover

Wie viel € bräuchte ich denn für einen gut gepflegten E46?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i als Erstwagen - habe ein paar Fragen