318i Aut. Bj 2004 - Motor schüttelt / läuft unrund
Hallo Forum
Ich habe die Möglichkeit einen wirklich noch schicken E46 von meinem Chef zu erwerben. Er wies mich jedoch auf ein Manko hin, das der Wagen schon zeigte als er ihn gekauft hat. Das war vor 8 Jahren.
Wahrscheinlich wurde das Problem so, oder so ähnlich, schon einmal hier behandelt. Habe aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
Und zwar:
Wenn ich stehe, mit dem Fuß auf der Fußbremse, den Gangwählhebel auf D habe, schüttelt der Motor leicht.
Er macht dies, ausschließlich dann. Wenn ich im Leerlauf bin läuft er wunderbar. Auch sonst beim fahren, alles ok.
Wo könnte da das Problem sein?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mein 325xi macht das, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe (D) anhalte und auf der Bremse bleibe, z. B. bei einem Ampelstopp, zwar nicht sofort, aber nach einer Weile fängt der Motor oder das Getriebe an, etwas stärkere Vibrationen auszusenden und wenn mich das stört, lege ich dann den Leerlauf (N) ein.
Hatte das schon mal prüfen lassen, da kam aber nichts bei heraus, werde das demnächst aber trotzdem noch mal verfolgen, d. h. zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ja genau das meine ich, Fahrstufe D drin und dann z.B. Ampelstop, Fuß auf der Bremse und dann ist ein leichtes Schütteln des Motors zu spüren. Auf N gestellt und es ist weg.
Ok, na werde ihn am Sonntag kaufen, und in den nächsten Tagen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vllt steht ja was drin.
Danke für die Antwort
Wenn du die Ursache finden solltest, sofern das überhaupt eine Fehlfunktion und kein Feature ist, gib bitte Bescheid.
Klaro??
Habe das selbe "problem" mit meinem 318i. Auf D läuft er im stand recht unruhig. Im leerlauf ist alles ok. Könnte es an verschlissenen motorlagern liegen?! Lg
Mein 325xi läuft nicht unrund, vielmehr fängt der bei eingelegter Fahrstufe "D" im Stand, bei getretener Bremse, nach einer Weile an, etwas zu vibrieren.
IMO liegt das daran, dass die Kriechneigung unterbunden wird und die Motordrehzahl nicht genügend reduziert wird oder ein Bypass der Automatik keinen ausreichenden Durchfluss hat.
Ob das ein leichter Defekt ist, oder ob das normal für das Fahrzeug ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Das schließe ich fast aus. Denn mein Chef kaufte den Wagen 2007 mit 28000km auf der Uhr. Das Problem bestand schon seit dem Kauf damals. Heute hat er 89000km runter.
Wie hoch muss die Leerlaufdrehzahl beim 318 Aut. sein? Ich habe das Fahrzeug jetzt da, und er dreht im Leerlauf dev. leicht unter 750 upm Das ist doch zu wenig oder?
Weiß ich nicht, weil ich einen M54 habe, glaube aber, dass das nicht zu niedrig ist.
Meiner dreht unter 600 UpM.
Vielleicht bekommst du eine exakte Angabe von jemandem, der deinen Motor hat.
Hab jetzt mal in dem ganzen Wust von Rechnungen und Werkstattaufträgen, aller Inspektionen solange das Fahrzeug in seinem Besitz war, nachgeschaut.
Dabei fand ich ein Annahmeprotokoll von BMW Reiher aus dem Jahre 2008. Dem ist folgendes zu entnehmen: Kunde bemängelt, Motor ruckelt/vibriert.
In der dazugehörigen Rechnung und Auflistung der einzelnen Positionen und Preise steht bei Preis für diese Position 0,00 ...also nichts gemacht. Davor steht: Motor/Getriebe Kombination. Aha, also ist BMW dazu auch nichts gescheites eingefallen. Fehlerspeicher wurde bei dieser, wie auch bei jeder anderen Inspektion ausgelesen. Zwei Fehler wurden Quick gelöscht. Welche, steht nicht da.
Also ist es wahrscheinlich wie von Oetteken vermutet, ein mit-erworbenes Feature;-)
Meiner macht das auch wie von Oettken beschrieben.
Habe das Gefühl besonders jetzt wo es kälter ist, im Sommer fiel es mir nicht auf. Fahre kaum mit Klima. Aber jetzt Heizung, Sitzheizung, Licht. Kann es sein, dass die Last der LIMA das teilweise hervorruft? Kurzstrecken, Kälte Problem? Beim 318i kann man Kurzstrecken wohl bestätigen bei dem KmStand.
Habe mir auch schon gedacht, warum die Kiste mit 550-600 rpm läuft, statt 650 - 700 rpm und Ruhe... Mach ich die Klima an, ist das Problem nämlich weg.
Ach ja, Kerzen, Luftfilter, KGE, Benzinfilter alles erneuert. Getriebe 2x Ölwechsel innerhalb 2000km, nicht gespült.
BEN
Es gibt immer mehr Fahrzeuge, die mit diversen Assistenz- und Warnsystemen ausgerüstet werden.
BMW war, als fortschrittlicher Automobilbauer, schon im Jahr 2000 so weit, dass nicht nur DSC, sondern auch ein "Automatik-Standbetrieb-Überlastungs-Warnsystem" verbaut wurde
Also bitte immer schön, spätestens nach 30 Sekunden, auf "N" schalten, die Automatik wird es dir danken
Ich denke, auf Neutral schalten ist "schädlich" und man soll Drive einfach drin lassen?
Habe das unruhige Laufen und schütteln in D auch. Bei mir liegt es aber ziemlich eindeutig an der eingelaufenen Exzenterwelle. Der vierte Zylinder hat extrem hohe Laufunruhewerte. Wenn ich den Exzentwellensensor abziehe und der Motor nur über die Drosselklappe läuft, läuft er im Standgas in N oder D extrem ruhig und sauber.
Sobald ich es einrichten kann, lasse ich mir die Exzenterwelle von bmwfarid tauschen. Nur sehen meine Möglichkeiten zeitnah nach Berlin zu kommen, sehr mau aus :-(