318i Autom. (N42) geht aus und springt dann nur noch ab und an an
Hallo liebe MMTler,
habe leider mal wieder ein Problem mit meinem 318i.
Der ging halb warm letztens auf der Autobahn aus (Batterie, DSC, ABS-Lampen - alles an) und liess sich auch direkt nicht mehr starten.
Nach 20 Minuten dann aber plötzlich doch wieder. Bin dann 50KM gefahren - alles gut.
Nun das gleiche Spiel wieder - auch hier war er nur halb warm.
Dieses mal ging er aus und die Batterieleuchte an, zusammen mit dem Getriebe-Notlaufprogramm.
Danach wieder einige KM gefahren, er lief als wäre nichts.
Ich habe schon recherchiert und in anderen Threads war es - insbesondere da die Batterieleuchte mit anging - der KWS: klick
Oder auch in einem Thread bei BMW-S. (weiss ich nicht ob ich den hier verlinken darf).
Batterie und Generator sind relativ neu, Spannungen passen auch; kann ich eig. ausschliessen - nur der Vollständigkeit halber habe ich das explizit mit der Generatorlampe erwähnt, weil das in den anderen Threads wohl auf einen defekten KWS hindeuten soll.
Was meint ihr?
Kann ja sein dass ich mich nur auf den KWS "eingeschossen" habe, weil die anderen Threads so gut in's Bild passen....
FS habe ich mal angehängt, leider passen die KM-Stände nicht, wg. einem schon lange zurückliegenden Steuergerätetausch.
Vielen Dank, und euch ein schönes Wochenende
Zitat:
GS20 (Getriebesteuerung):
Fehlercode: 0096
EGS: CAN Motordrehzahl
DSC_MK60 (Stabilitätssystem MK60):
Fehlercode: FFFE
unbekannter Fehlerort, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Logistikzähler: 0
- Kilometerstand: 0 km
DSC_MK60 (Stabilitätssystem MK60):
Fehlercode: FFFE
unbekannter Fehlerort, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Logistikzähler: 0
- Kilometerstand: 0 km
DSC_MK60 (Stabilitätssystem MK60):
Fehlercode: FFFE
unbekannter Fehlerort, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Logistikzähler: 0
- Kilometerstand: 0 km
EWS3 (Elektronische Wegfahrsperre 3):
Fehlercode: 000F
Power-On-Reset
EWS3 (Elektronische Wegfahrsperre 3):
Fehlercode: 0001
Schluessel Nr.0 ungueltig wegen fehlerhaftem Passwort
EWS3 (Elektronische Wegfahrsperre 3):
Fehlercode: 0002
EWS: Schlüssel Nr. 1 fehlerhafter Wechselcode, momentan nicht vorhanden
EWS3 (Elektronische Wegfahrsperre 3):
Fehlercode: 000E
DME-Wechselcode XOR-Fehler
war schon "immer" da:
IHKA46_2 (Heiz-Klima-Automatik):
Fehlercode: 0017
IHKA: Zusatzwasserpumpe, momentan nicht vorhanden, Kurzschluss nach Masse, momentan nicht vorhanden, momentan nicht vorhanden, momentan vorhanden, momentan nicht vorhanden
KOMBI46 (Instrumentenkombination):
Fehlercode: 00F9
keine CAN ID ASC3
KOMBI46 (Instrumentenkombination):
Fehlercode: 0087
KOMBI: K-Bus, --, Kurzschluss nach Masse, --, --, --, --
KOMBI46 (Instrumentenkombination):
Fehlercode: 00BE
KOMBI: Datenablagedifferenz zum Lichtschaltzentrum, --, --, --, ungültiger Arbeitsbereich, --, --
LWS5_1B (Lenkwinkelsensor):
Fehlercode: 0009
keine ASC2-Botschaft
war schon "immer" da:
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2760
DME: Sekundärluftsystem Bank 1, Fehler momentan vorhanden, Sekundärluftmasse zu gering (P0491), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 4
- Kilometerstand: 2790 km | 159630 km
war schon "immer" da:
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2761
DME: Sekundaerluftsystem Bank 2, Fehler momentan vorhanden, Sekundärluftmasse zu gering (P0492), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 4
- Kilometerstand: 2790 km | 159630 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2862
DME: Variabler Ventiltrieb - Spannungsversorgung Leistungsendstufe, Fehler momentan nicht vorhanden, Spannung zu klein (P1056), Fehler würde Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 112820 km | 231140 km | 231140 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2738
DME: Katalysator-Konvertierung Bank 1, Fehler momentan nicht vorhanden, Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert (P0420), Fehler würde Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 5510 km | 197280 km | 197270 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 277F
DME: Kurbelwellengeber - Drehzahl, Fehler momentan vorhanden, Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal (P0335), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 10640 km | 170280 km | 175280 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2782
DME: Nockenwellengeber Auslass, Fehler momentan vorhanden, Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb Toleranz (P0366), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 8080 km | 170250 km | 195580 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 277C
DME: DME-Selbsttest - RESET, Fehler momentan nicht vorhanden, Rechnerüberwachung RESET (P0606), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 8050 km | 90 km | 90 km
ME9K42 (Motorelektronik):
Fehlercode: 2866
DME: Variabler Ventiltrieb - Anschläge lernen notwendig, Fehler momentan nicht vorhanden, Differenz Abstell- zu Startposition (P1064), Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 0
- Kilometerstand: 5490 km | 309430 km | 301750 km
MRS4 (Mehrfach-Rückhaltesystem):
Fehlercode: 0050
MRS: Versorgungsspannung, momentan nicht vorhanden, Unterspannung
Umgebungsbedingungen:
- Fehlerhäufigkeit: 5
war schon "immer" da:
ZKE5 (Grundmodul 5):
Fehlercode: 003D
GM: Heckklappenentriegelung: Antrieb, momentan nicht vorhanden
war schon "immer" da:
ZKE5 (Grundmodul 5):
Fehlercode: 002A
GM: Relais für Zentralverriegelung Sichern, momentan nicht vorhanden
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16 Antworten
Ich würde den KWS dann mal tauschen.
Die "lösen" sich nunmal auf, bei fehlendem Signal geht der Motor dann einfach so aus.
Vllt. ist es aber doch ein Spannungsproblem.
Massekabel/ Verbindungsstellen checken.
Ah OK, danke für die Info
Kann eine Werkstatt den KWS im ausgebauten Zustand irgendwie testen bevor man auf Verdacht einen einbaut?
Eine richtig, richtig gute Werkstatt würde wohl den Nockenwellen und den Kurbelwellensensor per Oszilloskop testen.
Das ganze dann wiederholen bei mit Heissluftfön erhitztem Sensor (vermutlich tritt dein Problem erst auf wenn der Motor wärmer ist).
Eine normale Werkstatt wird vermutlich einfach nur beide Sensoren tauschen, und danach sollte das Problem eigentlich weg sein.
Ah perfekt, danke :-)
An sowas dachte ich.
Du hattest jetzt noch den Nockenwellensensor angesprochen; meinst Du der ist auch defekt?
Bin bei meiner Recherche immer nur auf den KWS gestossen.
Einen schönen Sonntag noch
Im Fehlerspeicher stehen
DME : Nockenwellensensor usw und
DME : Kurbwellensensor usw.
Wobei der Nockenwellensensor auch drinnen stehen könnte wegen einer Gelängten Steuerkette.
Dankeschön - also ist jedenfalls der Kurbelwellensensor auf jeden Fall schonmal defekt?
Mit den Worten "auf jeden Fall" muss man bei Reparaturen immer Vorsichtig sein.
Allerdings steht ja im Fehlerspeicher "Leitungsunterbrechung". Es könnte also auch ein Kabel defekt sein. Allerdings sind defekte Kurbelwellensensoren keine Seltenheit.
Man sollte am besten auch nur Originale Sensoren verwenden vom BMW Händler.
Bei mir war es der KWS, der war undicht, wo ich den Stecker abgezogen hatte, kam schon Öl entgegen...
Wenn du es schaffst die Ansaugbrücke anzunehmen, kannst du das ding wechseln. Übrigens, ich habe einen von Febi eingebaut (febi bilstein 29483 ) 2014 hat der 40€ gekostet, jetzt ca 25 bei Amazon...
ps. das BMW Logo war nicht ganz sauber vom Febi Sensor abgeschmirgelt, damit dieser billiger wird :-)
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 22. November 2021 um 12:05:11 Uhr:
Man sollte am besten auch nur Originale Sensoren verwenden vom BMW Händler.
Arbeitest du bei BMW, oder wieso diese Tipps?
Du bekommst Originalteile nicht nur bei BMW!
Ich arbeite nicht bei BMW. Ich repariere viel Privat, bin bei "Alternativen" Ersatzteilen schon auf die Nase gefallen und lese hier auch seit 20 Jahren mich durch die BMW Foren , deshalb erlaube ich mir einfach die Einschätzung bzw teile ich die Meinung der vielen Leute die in den BMW Foren schreiben, dass das Risiko bei Zubehör Sensoren einen neuen defekten Sensor zu haben oder der neue Billig Sensor es nicht lange tut mir zu groß ist.
Und dazu stehe ich auch.
Ich habe auch schon genug Autos gesehen in die jede Menge Geld geflossen ist, die aber immer noch nicht funktionieren weil die neuen Teile Schrott waren.
Du bekommst viele Teile im Zubehör billiger als bei BMW. Manche Teile aber gibt es leider nicht in gleicher Qualität wie bei BMW.
Zitat:
@ASSA13 schrieb am 22. November 2021 um 20:03:05 Uhr:
Bei mir war es der KWS, der war undicht, wo ich den Stecker abgezogen hatte, kam schon Öl entgegen...
Wenn du es schaffst die Ansaugbrücke anzunehmen, kannst du das ding wechseln. Übrigens, ich habe einen von Febi eingebaut (febi bilstein 29483 ) 2014 hat der 40€ gekostet, jetzt ca 25 bei Amazon...
ps. das BMW Logo war nicht ganz sauber vom Febi Sensor abgeschmirgelt, damit dieser billiger wird :-)
Dein Febi Sensor war dann Original von Hella hergestellt . Leider bin ich auch schon bei Hella auf die Nase gefallen. Da kann man Glück oder Pech haben.
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich werden den KWS wohl tauschen lassen.
Kann es wirklich sein dass der Original BMW-Sensor (150 - 160 EUR) ca. 4mal soviel kostet wie ein original Hella Sensor (40 EUR)?
wieso nicht?
4 Bosch-Zündkerzen ( mit BMW-Logo ) kosten auch > 100 Euro statt 25 inkl. Versand ;-)
In meinem Ex 318i "allerdings mit M43 Motor" funktioniert ein Hella-KWS jetzt bereits seit Jahren.
Mich macht aber die Sammlung im FS skeptisch.
Spannungseinbrüche sind wirklich auszuschliessen? sicher?
Ehrlich gesagt: Nein.
Ich bin leider zu wenig versiert um das als Laie testen zu können -.-
Meine Werkstatt hat mir auf Nachfrage gesagt, das Testen würde einige Stunden in Anspruch nehmen, da wäre es einfacher einfach z.B. den Sensor (den KWS hatte ich angesprochen) auszutauschen.
Leider