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318i Bj.2002 Facelift mit N42 Motor - bisherige Erfahrungen

BMW 3er E46

Servus,

ich wollte einfach mal nach über 3 Jahren einen Zwischenbericht schreiben, ohne dass ich ein Problem habe :)

Ich habe das Auto im Juni 2010 mit 64.000 km gebraucht gekauft und hatte bisher folgende Reparaturkosten:

ca. 90.000 km:

Wasser im Fussraum.

Türdichtung/Schallisolierung (Butylschnur) getauscht.

Teile ca. 30€ - selber getauscht

ca. 100.000 km:

Nockenwellensensoren Einlass+Auslass getauscht.

Teile ca. 50€ - selber getauscht

ca. 100.000 km:

Leider war's der Kurbelwellensensor, anstatt den leicht zugänglichen Nockenwellensensoren.

Kurbelwellensensor defekt

Teile + Arbeit ca. 450€

ca. 100.000 km bis 110.000km

Nach und nach 3 Zündspulen defekt.

Alle 4 getauscht.

Teile zusammen ca. 150€ - selber eingebaut.

Jetzt steht die Uhr auf 120.000 km und es werden neue Bremsen vorne+hinten eingebaut,

was ich jetzt nicht als "Reparatur" zählen will. (ATE Set vorne+hinten incl. Einbau ~350€)

Rost hat der an den bekannten Stellen nur leicht innen an der Motorhaube, über dem rechten Scheinwerfer. Den wenigen Rost konnte ich aber gut entfernen + versiegeln.

Präventiv werden jetzt noch folgende günstigen Maßnahmen erledigt:

- Für den kalten Winter Nierenabdeckungen (51718199699/ 700) installieren

- Kettenspanner wechseln lassen s. hier

- An den Lüftungsschlitzen unter den Sitzen ein Gitter o.ä. installieren, damit mein Handy da nicht reinrutscht :D

Fazit:

Ich fahre das Auto gerne und bis zu den jetzigen 120.000km sind auch keine überteuren Reparaturkosten aufgetreten :)

Verbrauch liegt bei ca. 8.7L Stadt+Überland+Autobahn (Super Benzin)

 

 

 

 

 

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Servus,

ich wollte einfach mal nach über 3 Jahren einen Zwischenbericht schreiben, ohne dass ich ein Problem habe :)

Ich habe das Auto im Juni 2010 mit 64.000 km gebraucht gekauft und hatte bisher folgende Reparaturkosten:

ca. 90.000 km:

Wasser im Fussraum.

Türdichtung/Schallisolierung (Butylschnur) getauscht.

Teile ca. 30€ - selber getauscht

ca. 100.000 km:

Nockenwellensensoren Einlass+Auslass getauscht.

Teile ca. 50€ - selber getauscht

ca. 100.000 km:

Leider war's der Kurbelwellensensor, anstatt den leicht zugänglichen Nockenwellensensoren.

Kurbelwellensensor defekt

Teile + Arbeit ca. 450€

ca. 100.000 km bis 110.000km

Nach und nach 3 Zündspulen defekt.

Alle 4 getauscht.

Teile zusammen ca. 150€ - selber eingebaut.

Jetzt steht die Uhr auf 120.000 km und es werden neue Bremsen vorne+hinten eingebaut,

was ich jetzt nicht als "Reparatur" zählen will. (ATE Set vorne+hinten incl. Einbau ~350€)

Rost hat der an den bekannten Stellen nur leicht innen an der Motorhaube, über dem rechten Scheinwerfer. Den wenigen Rost konnte ich aber gut entfernen + versiegeln.

Präventiv werden jetzt noch folgende günstigen Maßnahmen erledigt:

- Für den kalten Winter Nierenabdeckungen (51718199699/ 700) installieren

- Kettenspanner wechseln lassen s. hier

- An den Lüftungsschlitzen unter den Sitzen ein Gitter o.ä. installieren, damit mein Handy da nicht reinrutscht :D

Fazit:

Ich fahre das Auto gerne und bis zu den jetzigen 120.000km sind auch keine überteuren Reparaturkosten aufgetreten :)

Verbrauch liegt bei ca. 8.7L Stadt+Überland+Autobahn (Super Benzin)

 

 

 

 

 

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Danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem N42-Motor.

Freut mich, dass der N42-Motor auch mal ins positive Licht gerückt wird - erfreulich!

Sonst reden ja alle nur über die Schwachstellen (ich auch) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Also ich muss auch mal dazu sagen das ich mit meinem 318i bj 2004 ( N46 Motor) bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt habe.

Ganz im Gegenteil ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, weil er einfach ein zuverlässiges Auto ist.

Habe ihn etwa vor 2 1/2 Jahren gekauft mit 50.000 auf der Uhr, nun hat er 105.000 km runter.

Ich habe dann bei Zeiten den Kettenspanner getauscht, und bei 80.000 habe ich die Bremsen komplett erneuert.

Letztes Jahr hat er noch neue Hydrolager bekommen, ansonsten ist nichts weiter angefallen.

Vor dem Winter bekommt er immer frischen Service und vor allem neues Öl drauf.

Daher kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen eigentlich nichts schlechtes gegen die 318i mit den verbauten (n42/n46) Motoren sagen. :-)

 

Kein 318i, sondern 316i, aber auch N42,

Facelift, BJ. 12/2003, gekauft Dezember 2011 mit ca. 75 tkm

heute 92 tkm.

1 x Bremsbeläge vorne gewechselt und neue Batterie.

Das sind reine Verschleissteile und nicht wertbar.

Rost? Fremdwort.

Präventiv Kettenspanner bei BMW wechseln lassen.

Ansonsten nichts gemacht, im Dezember kommt

Inspektion und neuer TÜV.

Auto läuft und läuft und läuft.

Von daher: Toi, toi, toi!

Bin immer wieder erstaunt, wie das kleine Triebwerk

abgeht. Muss in der Streuung unheimlich nach oben

gehen.

Er hört sich ja schon ein wenig komisch an der Motor,

mit seinem Tickern und Tackern.

So sind sie, die N42 Vierender, grins.

Ich kann den nur empfehlen.

Also ich fahre einen 316i 2003 N42

Habe es bei 90tkm gekauft. JETZT 120 tkm.

Bisher 3 zündspulen und 4 zündkerzen wechseln lassen Kosten 360 euro

Also rede jetzt nur von den Motor. Alle anderen teile wie bremsen gehören ja nicht zu

Der N46 ist auch ein wenig robuster, da die Valvetronic überarbeitet ist und damit eine große Fehlerquelle gelöst worden ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:21

Weiter gehts...

ca. 145.000 km:

Der Keilriemen? (Der Riemen der auch die WaPu antreibt) ist auf der Autobahn gerissen. Zum Glück war sofort ein Parkplatz da - trotzdem hat der Kühler auf dem Parkplatz ordnetlich gedampft.

ADAC hat abgeschleppt. Reparaturkosten in der Werkstatt waren 80€ für's Riemen tauschen.

 

Jetzt stehen noch ein paar weitere Reparaturen an, die aber auch eher Verschleiß sind.

Dazu ein paar Fragen nach Empfehlungen:

- Endtopf abgerissen, genau an der Naht rund herum am Rohr. Der Topf steckt nur noch lose auf dem Rohr.

Kann man das schweißen lassen, oder muss ein neuer (bzw. neuer gebrauchter) Topf her?

- Stoßdämpfer vorne rechts defekt - beide tauschen

Was wären da brauchbare, günstige? Ich brauche kein M-Sportfahrwerk.

- Querlenkergummilager vorne verschlissen (wurden noch nie getauscht)

Die Lager, oder die kompletten Querlenker incl. Lager tauschen lassen?

Die Arbeiten werde ich in ner freien Werkstatt machen lassen.

 

N42 Motor, Bj. 2002, jetzt 255000km, bis 190000km keinerlei Reparaturen:

Danach:

- Nockenwellensensor

- Dichtungen für Magnetventile

- 1 Zündspule

- Flachrippenriemen

Das war´s dann aber auch.

Läuft wie Sau.

Bei 104000km Gasanlage ingebaut.

==>Motor ist Klasse.

Habe auch recht positive Erfahrungen mit dem n42 gesammelt.

 

318ci bj 2002 gekauft vor 3 jahren mit 100.000km

Abgegeben vor 2 Monaten weil mir einer drauf gefahren ist und die Reparatur nicht mehr lohnte (schade da der Zustand noch jahreswagen ähnelte) dann mit 135.000km.

Am Fahrwerk war nichts,

eine Zündspule auf Gebrauchtwagengarantie und einmal alle Dichtungen am Zylinderkopf neu, bremsen vorne, das wars. Trauere ihm etwas nach, hab aber etwas schönes zum trösten gefunden :)

Img-20150424-wa0015
am 21. Juni 2015 um 18:53

Hab jetzt bei meinem 318i N42

190tkm drauf und läuft wie am ersten Tag!

Gekauft habe ich ihn mit 95700km

Kein Rost !!!

 

Reparaturen

 

Zündspulen bei Ca 96000km auf Garantie

 

Luftmassenmesser bei Ca.105tkm Ca 90€

Nockenwellensensor bei 108tkm Ca 140€

Kurbelwellensensor bei 160tkm Ca 65€

Kettenspanner bei 130tkm Ca 30€

 

Das waren alle Reparaturen die ich bis jetzt hatte...

Der Rest ist ja Verschleiß (Bremsen etc)

Fazit: 7 zufriedene N42-Besitzer ;)

Schwätzer!!!!

Dramaqueen ;)

am 23. Juni 2015 um 7:31

dürfen hier nur zufriedene N42 ihre Erfahrungen posten, oder auch Leute mit N42 Sorgenkindern? ^^

Sorgenkinder-Threads gibt's schon ausreichend. Ich hätte vor fast vier Jahren wahrscheinlich einen E46 Compact 316ti gekauft, wenn nicht die vielen Problemberichte im Netz stehen würden. Mit dem E36 Compact hatte ich insgesamt schon viel Ärger, was unzählige kleine Gebrechen betrifft. Wenn ich im Besitz von panzerbrechenden Waffen wäre, dann hätte ich das Teil eventuell schon in die Luft gejagt.

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