318I E 46 Coupe Automatik geht im Warmlauf aus
Suche seit September den Fehler.Bin am Ende meines Laneins.
Der Wagen war schon ergebnislos bei BMW und Bosch.
Er geht in der Warmlaufphase nach dem Laufen der Sekundärpumpe aus.
Danach startet er und läuft tadellos ohne Klappern und anderer Aussetzer.
Wagen hat 99000 km original!
Folgendes wurde bereits gewechselt ,festhalten wirklich alles!!!!
-LMM,Luftfliter,KWS,2xNWS,Differenzdrucksensor,Drosselklappe,Batterie,beide Steuergeräte (Motor und
Valvetronik) Valvetroniksensor und Motor,Vanos Magnetventile,Motoröl ,Motorkabelbaum,LIMA,
öl 0W40,Zündkerzen,Zündspulen, Unterdruckschläuche und Ölabscheider, Öldruckgeber,Temp Sensor,
Dichtung Ventildeckel und Ansaugstutzen,
Hoffe auf DEN Tip falls jemand schon mal diese AUfgabe gelöst hat...und ja die Steuerzeiten worden geprüft mit Abstecken der KW und Einsetzen des Werkzeugs.
Danke für Euer Bemühen Thomas
Einziger Hinweis : ziehe ich den Stecker vom Differenzdrucksensor,oder NW Sensor oder Valvetronik,
oder LMM also bringe Ihn zum programmierten Notlauf ist alles OK und er läuft
ohne auszugehen.
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59 Antworten
Hoffentlich wurden nur original bzw. Markenartikel eingebaut!
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Welcher Motor, M43 oder N42/46?
N42 143 PS und alles Hella Sensoren nix billiges.
Der Fehlerspeicher bleibt leer......außer ich ziehe einen Sensor dann wird das angezeigt
kannst Du "nach" dem laufen der Sekundärluftpumpe genauer definieren?
z.B. im Stand bei Standgas.... geht aus in dem moment wenn die doofe luftpumpe abschaltet, bzw. unmittelbar danach?
Geht ca 2 Minuten nach dem Abschalten der Pumpe aus....schaltet nach meinem Gefühl elektrisch ab.
Die Pumpe selbst dient ja nur dem schnellerem Warmlauf durch schnellere Verbrennung unverbrannten Kraftstoffs und ist Teil des Warmlaufens . Schaltet dann allein ab und kann nicht zum Abschalten des Motors führen.
Keine Ahnung, aber die Sekundärluftpumpe wurde noch nicht in Betracht gezogen und erneuert, oder?
siehe oben...ist meine Erklärung ;-)
Hört sich blöd an ...Tippe auf lambda Sonde...
Wenn der auf die Sonde umschaltet und von den Start werten auf regelwerte springt. Muss man am Rechner per Diagramm auslesen da wird es einen Sprung geben ...entweder zu mager oder zu fett.
Las den mal warmlaufen mit Diagramm lmm + lambdas+ map Sensor
Habe die Lambadasonden natürlich auch schon gewechselt :-) habe sie auch mal ganz abgeklemmt .
Außerdem habe ich ihn mal an ein asu gehangen und alle Werte sind bis zum Abschalten Mega grün.
Ja, dann noch den Katalysator raus genommen und laufen lassen wegen Verstopfung .
Ja dann ging er laut aus .
Die Karre macht mich wahsinnig.
Hab nochmal gelesen....nicht alles wurde getauscht....valvetronik Welle....frag bmw Farid ob ich da richtig liege. Wenn ich ihn damals richtig verstanden hab kann sowas von entweder verschlissener Welle oder nadellagern kommen....er sitzt in berlin
Fehlerspeicher? Leerlaufsteller ?
Edit, VVT-Motor wurde schon ersetzt, hatte ich überlesen.
Das Auto hat keinen Leerlaufversteller....macht die Valvetronic bzw. die Drosselklappe .Beides wird nun vom 2. Motorsteuergerät gesteuert....
Heute 2. Temperaturdensor extern angeschlossen und mit Föhn und Eis bearbeitet beim Start !
Die Karre ließ sich nicht beeindrucken oder betrügen.
wenn ich ihn mit Gas über 4000 halte übersteht er die Phase oft und wenn er da mal drüber ist läuft alles wie geschmiert.
Das kann eigentlich nur noch die Exenterwelle sein, die an einer Stelle etwas eingelaufen ist, und der VVT Verstellmotor schafft das nicht gleich diesen Punkt zu überwinden. So meine Vermutung.
Für alles was oben am Motor ist ....BMW farid