ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i e30 Motor nimmt schlecht Gas an und stottert

318i e30 Motor nimmt schlecht Gas an und stottert

Themenstarteram 9. April 2009 um 10:39

Hi. Seit gestern plötzlich:

Motor stottert, wenn man beschleunigen will.

Und nimmt nur zäh und widerwillig das Gas an und ächzt sich dann auf höhere Drehzahlen hoch. (KM-Stand: 190.000 km) Leerlauf alles WUNDERBAR! Startet auch normal. Sobald man Gas gibt zb im Leerlauf, stottert und schüttelt er sich.

Entsprechend beim Beschleunigen: Nimmt Gas nur vernünftig an bei unterSTEN Drehzahlen und dann stottert er, als wenn er keinen Zündfunken bekommt oder er nur auf einem Zyl läuft.

Fahren tut er natürlich schon, nur beschleunigen "darf" man nicht.

Bei 60 km zb läufter ruhig und no problemo.

Aber wehe man will beschleunigen...

BMW will ihn ans Diagnose gerät anschliessen.

Eine freie Werkstatt will Verteiler und Finger austauschen, ohne zu prüfen. "Das wäre sowieso immer dasselbe mit den e30, sagt der Herr Mechaniker dort,- man müsse nur den verteiler und verteilerfinger erneuern und fertig.

Finde ich behämmert, denn zuerst sollte man mal rausfinden was es ist, und dann reparieren?

Denn was passiert, wenn alles teuer ausgetauscht wurde und der Fehler immer noch bleibt?!

Dann heisst es wieder: KOHLE zücken!

Zündkerzen waren vor kurzem neu gemacht worden.

Zündkabel sehen gut aus, sind auch noch weich, Eines musste ich tauschen, aber nur wegen dem Zündkerzen-Stecker da heftig korrodiert und gerissen.

Aber das brachte trotzdem nix.

Was tun?

Man könnte alle Zündkabel und Kerzen testen? Bevor man teure Sachen macht? Oder Verteiler wechseln?

Aber was,- wenn es etwas am Vergaser ist?!

AUBACKE;--- wie krieg ich raus , was überhaupt im Arsch ist?

WER HILFT MIR (schluchz, es ist Ostern und ich steh da OHNE Cabriolet!!!)

PS: Warum er nach Benzin stinkt, manchmal beim Starten, weiss ich jetzt: BMW Werkstatt (älterer Mechaniker) hatte den richtigen Tip: unterm Tank hinter dem Bezinfilter Schläuchlein wechseln, der nch vorne geht der Schlauch. Das war feucht aussen. Ich hoffe das wars.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2009 um 11:00

kann ne menge ursachen haben

zündkabel machst halt ne sichtprüfung ( in erster linie stecker)

verteilerkappe und läufer siehst auch selbst

bmw und diagnose.......wollen wir wetten das er LMM sagt?

 

Themenstarteram 9. April 2009 um 14:01

Merci.

1)

Kabel und Stecker sind ok.

Eines musste ich wechseln, da Stecker kaputt.

2)

Verteilerdeckel und Finger gewechselt, war sowieso nötig: eingeschmorte Stellen...

(zum Glück neuwertig am Schrott gefunden statt 91 Euro (Ersatzteilladen) nur 20 Euro!!)

3)

Aber es stottert beim Beschleunigen immer noch vor sich hin.

- Zündkerzen waren bei ATU gewechselt worden,- also das kann der Fehler sein

- Zündspule evtl. beim Schrott holen?

Und was bitte ist LMM? Lichtmaschine? Lichtmaschinenmundstück? hihi?! Leerllaufmischmotordüsengerät? Lose Muttern im Mischkopf? Hä?! Wie was!?!?

WER HAT NOCH NEN vorschlag? was es ist?

Diagnose geräte testrerei bei BumsMW ist teuer...

HÜLFT MIR!

 

am 9. April 2009 um 16:53

Tach,

angesprochener Fehler deutet eigentlich auf fehlenden Treibstoff.

1. Kraftstoffpumpe (Hülse gerissen) hatte ich beim M5

2. Filter dicht

3. Dreck in der Zulaufleitung

4. wenn Einspritzer Düsenansteuerung

was noch ich überlege

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2009 um 20:40

Aha.

1)

Ein mechaniker meinte, es wäre in jedem Fall etwas an der Zündung.

2)

ein bmw-mechaniker meinte, es könnte vieles sein. ZB der luftmengenmischer oder wie das ding heisst. Wennd er futsch ist, wirds teuer 3-400 Euro oder gebraucht.

Man kann das angebl prüfen, indem man den runden Stecker am Luftfilterkasten abmacht. Dann wird die Luftmenge auf "PIE MAL DAUMEN" eingestellt, aber der Motor müsset dann so einigermassen laufen (Spritverbrauch steigt dann natürlich da nicht optimiert).

Wenn also das phänomen einigermassen verschwindet, wennich den Stecker abziehe oder abdrehe (?) dann ist dieses Mischding am Arsch.

3)

Zuwenig Sprit. Klar. GUTER TIP. Benzinfilter muß nämlich tatsächlich wenigstens manchmal gewechselt werden. (ca 20-30 Euro)

4)

Dann gibts noch irgendein Relais

5)

Dann noch die Zündspule, die innerhalb bestimmter Werte funktionieren muss. (50-70 Euro)

6) Zündverteilerdeckel hab ich gewechselt (Kontakt waren ziemlich verschmort) , war auch echt nötig, aber daran lags trotzdem nicht.

7)

ein zündkabel mit defektem Stecker gewechselt, aber auch das wars nciht. (ganzer Kabelsatz über 100 Euro)

8)

Düsenansteuerung? WOW dat klingt aber echt ätzend ebenso wie "Benzinleitung dicht". Vielleicht wäre dann einfacher die kraftstoffpumpe zu wechseln, aber die hört man, wenn man darunter steht (Bühne). Oder läuft die auch wenn sie am Arsch ist?

AUBACKE.

Jedenfalls hörte ich heute das die Testerei (Diagnose gerät) nicht ganz sio teur ist, 40 Euro?

Naja dann hätte man latürnich gleich einen ziemlichen Durchblick.

Andererseits bin ich der Suchunffind Methode "dankbar", denn os habe ich den verschmorten Verteilerdeckel entdeckt und gewechslet.

WER HAT NOCH IDEEN?

merci im Voraus

gez

Dr. Helmut Kohl oder so

:-)

 

LMM : LUFTMASSENMESSER

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:53

LMM ja genau auch schon jetzt gelernt luftmassen- oder luftmengenmesser

Tha das Ding habeich gerade "getestet" (Anleitung wie oben). Also wennich den Drehknopf abmache, ändert sich nix,- es wird allenfalls schlimmer mit der Stotter- und schaukellei des Motors.

Bedeutet: HURRA: es ist nicht der angebl teuere LMM (neu angebl. 3-400 Euro,- aber gerade einen Gebrauchten für 35 Euro bei ebay entdeckt?!)

Bedeuete. MIST! Fehler immer noch nciht gefunden.

Wer hat denn mal im RAUM SIEGEN eine Zündspule zum testen für mich ? Oder einen benzinfilter? evtl. auch kaufen?

Hülfe hülfe!

Ostern und mein BMW-Silvercloud ist kabott!

zieh mal den stecker der lambdasonde (unter dem akku-blech, drehen, dann ziehen) und dreh mal ne runde, ist es besser?

am 11. April 2009 um 7:22

diagnosegerät kannst dir sparen

wenn irgendwas beim motor ned hinhaut,legt er es als fehler im luftMENGENmesser (luftMassenmesser hat er ned) ab ,weiter kann der rechner nicht suchen

mess den DK schalter mal durch (schwarz und unter der drosselklappe)

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:11

rotenmeer vieen dank für deine hinweise! super.

was alles kann denn das diagnose gerät messen?

Und wenn man es nicht nutzt, welche Fehler würden dadurch im geheimen bleiben?

ich hatte jetzt gedacht, ich wechsel eh mal noch folgendes:

- den benzinfilter (20-30 Euro? ) weiss eh nicht wie alt der ist und dann hätte ich da auch kein risiko mehr

- die Zündspule (selber grund wie oben 50 euro?)

- und wie ist es mit der benzinpumpe? kommt amn da dran? und wie teuer ist die bei meinem bj91, 318i cabrio?

- zündkerzen (hat atu gewechselt also lieber nochmal wechslen)

- evtl. Zündkabel, da hab ich noch gebrauchte rumfliegen

- eines ist aber so komisch hinter dem motor zusätzlich befestigt bzw angeschlossen,- ist das schwieifg zu wechseln?

- am luftfilterkasten den runden Schater hatte ich mal abgeamcht und es ändert sich dadurch nix

- verteilerkappe gewechselt (ich hoffe es war die richtige, die ich am schrott gefunden hab?! jedenfalls finger wurde NICHT mitgrewechslt,- uss ich auch noch machen,

- wie stelle ich fest ob es der richtige eckel vertkappe war?

- dk heist wahrscheinich drosselkappe? und wo und was ist das dieser schalter. wie misst man den? hab keine messgeräte. nur so ein einfaches voltmeter

- luftfilter ist neu hat atu gewechselt, aber wenigestens da haben sie vielleicht mal nix falsch gemacht

Problem ist eben leider MULTI-KAUSAL:

Der Motor braucht ALLE (!) drei Sachen, um zu funktionieren:

Luft, benzin, Strom.

Ich vermute sämtliche Aggrgate die damit in verbindung stehen könen der feeeehler sein

- daher dachte ich es wäre (asuchschlussverfahren) vielleicht eine hilfe wenigistens die durch das Diagnosegerät feststellbaren Probleme schon mal ausschliessen zu können.

- Oder eine NEUE IDEE; LUFT IM BEZINSCHLAUCH? der ist nämlöich eh undicht (hinter m Filter unterm oder am Tank, und den muss ich eh wechslen (lassen). Wie geht das? damit das benzin nicht ausläuft? Muss man das system dann wieder entlüften oder kann man einfach wechslen?

sorry soviel fragen, aber das rote meer ist ja groß

:-)

und wenn eion anderer noch was weiss,.

DANKE im Voraus!

gez. Mr. BMW Silvercloud

:-)

 

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:25

Macht es sinn benzinpumpenrelais (jdn benzinpumpe) vorsorglich auszutauschen?

Man sagte hier im Forum dies wäre ein bmw-krankheit.

Bevor ich irgendwann wieder mal liegenbleibe, würde das vielleicht sinn machen?

Oder ist diese vorgehensweise, vieles einfach mal auszutasuchen (konsequent durchgezogen) zu teuer?

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

zieh mal den stecker der lambdasonde (unter dem akku-blech, drehen, dann ziehen) und dreh mal ne runde, ist es besser?

HI

ausprobiert:

Abgedreht und Gas gegeben, aber stottert immer noch.

Was bedeutet das jetzt?

Müsste der schlechte Zustand durch das Abdrehen nicht noch noch schlechter werden?

Bleibt aber alles gleich, auch wenn ich den runden Stecker am Luftfilter abdrehe.

Zündspule: Stecker alle gecheckt sind ok.

Ebenso Stecker der Zündkabel an den Zündkerzen.

Vielleicht hat mir ATU mal wieder etwas bereist kaputtes eingebaut....

Kerzen werde ich morgen wechseln, auch wenn sie erst wenige MOnate alt sind.

klaus

am 4. Februar 2010 um 18:07

leerlaufsteller defekt oder der luftmengenmesser !

am 24. Mai 2010 um 11:17

Hallo ich habe das gleiche problem schon seit monaten,habe Benzinfiltergetauscht andere Lichtmaschine,Relais ausgetauscht ,Zusatzluftschieber gewechselt und und und immer noch die gleichen Symtome,beim gasgeben fängt er an zu stottern frist unmengen Benzin und geht auch mal wärend der fahrt aus.Ich folgere das es nur an der Benzinzufuhr liegen kann

am 1. Juni 2010 um 18:59

Ansaugschlauch undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318i e30 Motor nimmt schlecht Gas an und stottert