318i erst nach ca. 7km auf Betriebstemperatur
Hallo,
mein 318i (143 PS, Bj. 2004) ist erst nach ca. 7km, bei einer Außentemperatur von 4 Grad auf Betriebstemperatur. Ist das normal?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Mein M54B25 hat keine nennenswerte Einfahrphase bekommen - noch im zweistelligen km-Stand Höchstgschwindigkeit angetestet, war aber noch recht träge bei hohen Geschwindigkeiten. Nach 400 km ging vMax problemlos.
Ich fahre den Motor nie warm, ich fahre aus der Garage raus und muss auf eine Bundesstraße abbiegen - da kommt's häufig vor, dass ich mit guter Beschleunigung aus der Einfahrt raus muss.
Bisher hält der Motor 210.000 km. Eine Endoskopie vor Kurzem ergab, dass es bis auf kleine Riefen keine Macken in dn Zylinderwänden gibt. Diese Riefen sind bei dieser Laufleistung normal.
Ich wette, dass die meisten hier ihre Autos keine 200.000 km lang fahren und ich wette, dass die meisten der sehr pfleglich gefahrenen Fahrzeuge nicht im Erstbesitz sind, sondern mit unbekannter Vergangenheit als Gebrauchtwagen gekauft wurden.
Mein Motor soll weitere 200.000 km lang halten und ich werde ihn auch weiterhin nicht nennenswert warm fahren. Lediglich der blaue Kühlmitteltemp-Bereich hält mich davon ab die Drehzahlen oberhalb von 4.000 1/min zu nutzen, die brauche ich aber auch nicht sooo häufig.
Autos sind kein Heiligtum ... bei einem Z8 oder Z1 könnten wir drüber reden, aber Z4 und E46 sind Massenware ...
Gruß, Frank
Zumindest kann man beim schonenden "warmfahren" nix falsch geschweige denn kaputt machen.
Umgekehrt schon ,bes.bei niedrigen Temperaturen.
Wenn ich mir vorstelle der Motor wird gleich hochgedreht und das Öl ist noch nicht an alle zu schmierenden Teilen gelangt.
Meine Massenware war nicht nur teuer sondern ist mir auch lieb.
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Welche?
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Wie gemessen?
Zur Info: Bis das Öl auf Betriebstemperatur ist, dürfte es noch einige km länger dauern.
Ich gehe von der Anzeige (rechts) an meinen Instrumenten aus. Das dürfte doch die Wassertemperatur sein, oder?
Ja. Ist die Wassertemperaturanzeige.
Kenne den 18i-Motor nicht gut (Erwärmung je nach Motor unterschiedlich), 7km erscheinen mir noch vertretbar, es sei denn, die Erwärmung ginge früher schneller. Dann könnte das ein hinweis auf einen nicht ganz schließenden thermostaten sein.
Dauerte es imm ca 7km ist alles o.k.
Bitte beachten: wie oben geschrieben, ist das Öl dann noch lange nicht warm.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Dauerte es imm ca 7km ist alles o.k.
Bei Verdacht auf Thermostatdefekt nach 3 km anhalten und den Kühlerausgangsschlauch vor dem Thermostat anfassen. der muss deutlich kühler als der andere Schlauch sein.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Bitte beachten: wie oben geschrieben, ist das Öl dann noch lange nicht warm.
Na und ... is doch egal, ansonsten hätten alle Autos die Motoröltemperatur in der Anzeige anstatt die Kühlmittelanzeige.
Sportlichere Autos haben die Motoröltemperaturanzeige um zu überwachen, dass es nicht zu heiß wird.
Wenn das Öl +150 °C (in der Ölwanne) hat, ist das für den Motor gefährlicher als wenn es nur +20 °C hat.
Wo fährst du die Strecke?
Bei Landstraßenfahrt würde ich es als völlig normal empfinden.
Bei einem Thermostatdefekt kann auch die Temperatur bei zügiger Fahrt (ohne den Motor stark zu fordern) zurückgehen.
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Wo fährst du die Strecke?
Bei Landstraßenfahrt würde ich es als völlig normal empfinden.
Ja, überwiegend ist die Stecke Landstraße. Ich fahre beim kalten Motor auch ziemlich schonend. D.h. solange nicht auf Betriebstemperatur nicht über 2500 U/min drehen.
Also falls es sich nicht erst vor kurzem geändert hat würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Zitat:
Bei Verdacht auf Thermostatdefekt nach 3 km anhalten und den Kühlerausgangsschlauch vor dem Thermostat anfassen. der muss deutlich kühler als der andere Schlauch sein.
Wo sitzt dieser Thermostat?!
Hallo,
ich finde 7km völlig normal. Wenn die Temperatur danach immer in der Mittelstellung bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Mjene
Wo sitzt dieser Thermostat?!
siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Der dicke Schlauch, der in Teil Nr. 2 hineinführt, ist für Dich relevant. Sitzt beim E46 aber schon ganz schön doof versteckt.
Ich hab auch Bilder vom Z4 2.0, der hat ebenfalls den N46 drin, aber leider habe ich genau die Wasserpumpe nicht fotografiert
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Bitte beachten: wie oben geschrieben, ist das Öl dann noch lange nicht warm.
Klar ist es warm....
Das Öl erreicht wesentlich später seine Betriebstemperatur mit "warm" ist diese Betriebstemperatur gemeint,
50 Grad ist zb. "zu kalt"
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
50 Grad ist zb. "zu kalt"
Warum?
Der Schmierfilm bei einem 50 °C warmen Motoröl ist stabiler als wenn es 90 °C hat und die Viskosität bei 150 °C kann so gering werden, dass dafür ein Grenzwert vorgegeben wurde.
An den Zylinderwänden hat das Öl über 200 °C.
Auf die Schmierfähigkeit kann Deine Aussage also nicht bezogen sein ...
Auch der Öldruck bricht mit heißem Öl eher zusammen als mit 50 °C-Öl.
Den Öldruck kannste also auch nicht meinen ...
... also wieso bitte ist das 50 °C-Öl "zu kalt"?
Gruß, Frank
Das hängt mit der Reibung zusammen und damit das sich ALLE bauteile thermisch angleichen müssen.
Wenn im Brennraum 200 Grad herrschen hat das mit dem übrigen Komponenten nichts zu tun ein Motor besteht
nicht nur aus diesem.
ich bin kein Mechaniker, es ist aber nicht die richtige Betriebstemperatur wenn dich das interessiert einfach mal einen gut ausgebildeten -mechaniker fragen (Motorinstandssetzer)
Du kannst auch einen öl Hersteller anschreiben die werden das bestätigen und je nach Öltyp eine Temperatur angeben.
es wundert mich das du sowas grundlegendes nicht weist