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318i Inspektion ja/nein

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:22

Frage an die Experten

200k km gelaufen bj 2004 Benziner

Letzte große Inspektion bei 120k km

Seitdem nur ölservice laut Scheckheft

Kollegen sagen warum Inspektion brauchst du nicht mach nur ölwechsel das wars.

Sind Inspektionen also unnötig oder wie?

Ich wollte eigl große Inspektion machen aber jetzt bin ich mir nicht sicher :D

Beste Antwort im Thema

Unbeding nach der Laufleistung unbedingt alle Filter ,samt Pollenfilter,Ölwechsel,Zündkerzen unbedingt,Scheibenwischerblätter,Bremse vorn und Hinten nach Bedarf!

Nach ATU nur im absoluten Notfall,nimm lieber eine kleine freie Werkstatt von der man in deinem Umfeld "gutes Hört.

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Zündkerzen, Luftfilter, Kühlmittel, Klimacheck usw. sollten schon gemacht werden.

Also ist eine große Inspektion II plus Zusatzarbeiten fällig.

Wenn du noch länger Spaß an deinem KFZ haben willst, solltest du das schon machen

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:21

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 5. Dezember 2019 um 14:45:50 Uhr:

Wenn du noch länger Spaß an deinem KFZ haben willst, solltest du das schon machen

Danke.

Ok ich investiere es mal für mein Kfz

Mach es am besten selbst. So ein Stempel ist zwar nett aber es steht in keinem Verhältnis zum Auto was die Werkstattrechnung betrifft

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:52

Macht atu zb auch so eine große Inspektion 2?

Bei BMW will ichs nicht machen lassen.

Unbeding nach der Laufleistung unbedingt alle Filter ,samt Pollenfilter,Ölwechsel,Zündkerzen unbedingt,Scheibenwischerblätter,Bremse vorn und Hinten nach Bedarf!

Nach ATU nur im absoluten Notfall,nimm lieber eine kleine freie Werkstatt von der man in deinem Umfeld "gutes Hört.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 15:03

Zitat:

@stand21 schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:59:59 Uhr:

Unbeding nach der Laufleistung unbedingt alle Filter ,samt Pollenfilter,Ölwechsel,Zündkerzen unbedingt,Scheibenwischerblätter,Bremse vorn und Hinten nach Bedarf!

Nach ATU nur im absoluten Notfall,nimm lieber eine kleine freie Werkstatt von der man in deinem Umfeld "gutes Hört.

Ok danke

Man kann ja auch durchaus schauen, was erst kürzlich gemacht wurde, bevor man direkt alles durchwechselt (wechseln lässt).

Ölwechsel schadet natürlich nie, aber vielleicht kamen z.B. Luft/Pollenfilter und Zündkerzen erst neu. Auch wenn's nicht mehr im Scheckheft steht.

Zitat:

"Letzte große Inspektion bei 120k km

Seitdem nur ölservice laut Scheckheft"

Die Zündkerzen sind ja nach 80 tausend fällig oder? Oder was schreibt BMW vor?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:12

Bei mir steht wenn ich den Motor starte nächste Inspektion in 20.000km also denke ich große Inspektion mit Zündkerzen usw wird schon i.o. sein

hallo,

also, das Service-Intervall kann man auch selbst zurückstellen (im Tacho) -

das ist leider keine Sicherheit, dass es auch gemacht wurde - ich mache an

jedem Auto erstmal ne grosse Inspektion (in Eigenregie sind dann um die

100€ an Neu-Teilen fällig) - dann habe ich erstmal Ruhe und kann beruhigt

die nächsten Kilometer das BMW-Gefühl geniessen - aber jeder wie er will

 

good lack

Hast du kein Serviceheft, da steht alles drin.

Bei meinem 325xi gilt folgendes:

Ölservice - Inspektion I - Ölservice - Inspektion II usw.

Die Abstände dazwischen variieren zwischen ca. 22.000 und 25.000 km.

Zündkerzen und Luftfilter sind bei Inspektion II fällig.

https://www.flash4bmw.de/assets/Downloads/Serviceheft.pdf

Ich wollte damit ja nur sagen, nur weil die letzte Inspektion bei 120k war, heißt das nicht, dass seit 80k kein Luft/Pollenfilter gewechselt wurde ... letzterer wäre wohl sonst schwarz wie Kohle.

Bremsbeläge oder Kerzen muss man ja nun auch nicht tauschen, wenn sie erst vor ein paar Tausend km neu kamen.

Wenn man es natürlich absolut nicht nachvollziehen kann, was vom Vorbesitzer getan wurde und der Wagen vielleicht allgemein keinen guten Wartungszustand hat, macht es sicherlich Sinn.

Wurde das Auto denn erst kürzlich gekauft mit 200k? Oder schon länger im Besitz? Geht für mich aus dem OP nicht hervor.

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