ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - Kaufberatung

318i - Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. August 2016 um 17:14

Hallo,

ich habe mir heute einen '98er E36 318i mit ca. 200.000km angesehen und war insgesamt von dem Wagen sehr angetan. Einzige Mängel, die ich finden konnte, waren ein paar Stellen im Lack mit ein wenig Rost, allerdings nur an sehr unbedeutenden Stellen. Der Kofferraum ist trocken, Wagenheberaufnahmen rostfrei, verschiedene Verschleißteile wie Bremsen, Riemen, Stoßdämpfer, Querlenker, diverse Filter und Öl wurden getauscht. Die Reifen haben ein sehr tiefes Profil, alle Kontrollleuchten sind aufgeleuchtet beim Anlassen, der Motor schnurrt wie eine Katze etc., Klimaautomatik funktionierte auch tadellos, elektrische Fensterheber ebenso. Ich kriege auch noch für die Optik M-Technik Stoßstangen und Seitenschweller angebaut. Insgesamt soll der Wagen mit Umbauten 2.500€ kosten. Ach ja, neue Angel Eyes hat er auch noch. Die Windschutzscheibe hat einen kleinen Steinschlag auf der Beifahrerseite, darum würde sich der Verkäufer aber auch noch kümmern, dass dieser zumindest bei Carglass so repariert wird, dass der Schaden sich nicht vergrößert (auf der Beifahrerseite stört es mich optisch nicht).

Meine Freundin hat im Auto einen Rauchgeruch wahrgenommen und im Aschenbecher, der zwar gereinigt wurde, noch sichtbare Aschespuren gefunden, der Wagen ist allerdings als Nichtraucherwagen deklariert. Der Innenraum sah aber absolut top gepflegt aus, kein bisschen versifft, vergilbt oder ähnliches und ich habe auch keinen besonders intensiven Geruch wahrgenommen. Deswegen weiß ich nicht, ob mir das noch sehr bei einer weiteren Verhandlung helfen könnte.

Der Verkäufer hat wenig Zweifel daran gelassen, dass er sich mit BMWs sehr gut auskennt und auch weiß, was er macht, wenn er daran schraubt.

Ich wollte fragen, ob ihr den Preis für angemessen haltet. Ich habe gründlich geguckt, aber wie gesagt, außer diesen paar Kleinigkeiten nichts finden können und der Motor klingt und fühlt sich an, als würde er noch sehr lange laufen wollen.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht weil dem TE ein 318i einfach ausreicht?

Wenn die Teile nachweisbar getauscht sind und neuer Tüv drauf ist, das Fahrzeug einen guten Eindruck macht und am Preis vielleicht noch ein bissel was geht warum nicht...

Ich denke der Wiederverkauf ist in der Preisklasse irrelevant... wenn das Fahrzeug 4 oder 5 Jahre durchhält hat er seine Schuldigkeit getan und es ist egal was er dann noch bringt...

Gruss

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also furn 318i finde ich den Preis sehr hoch da ich 16 E36 im besitz hatte kann ich nur sagen fur 2500-3000 kriegst auch ein 323i-328i.

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 22. August 2016 um 01:39:28 Uhr:

Also furn 318i finde ich den Preis sehr hoch da ich 16 E36 im besitz hatte kann ich nur sagen fur 2.500-3.000 kriegst auch ein 323i-328i.

jetzt mal nicht übertreiben ein 320i wäre schon drin :eek:

Sind wohl er die halb Toten, die du meinst, glaub nicht das er so einen haben will...

318i mit den Kilometern, hätte der 170.000 oder weniger auch wenn er gut da stehen sollte.

Die Tourings sind noch nicht so hoch im Preis beim E36.

Hört sich aber auch sehr verdächtig nach Bastel-Karre an gibt es Bilder?

Chef vertrau mir hab genug erfahrung ein perfekten E36 kriegst du nicht fur 7.000€, warum soll ich 2.500 fur 318i Zahlen ohne m paket ab werk inkl rost? Wenn ich fur 3.000 ein 323i coupe mit m paket krieg? Lieber investiere ich in den 6zyl das geld anstatt in den 4zyl da die nichts wert sind beim wiederverkauf.

Vielleicht weil dem TE ein 318i einfach ausreicht?

Wenn die Teile nachweisbar getauscht sind und neuer Tüv drauf ist, das Fahrzeug einen guten Eindruck macht und am Preis vielleicht noch ein bissel was geht warum nicht...

Ich denke der Wiederverkauf ist in der Preisklasse irrelevant... wenn das Fahrzeug 4 oder 5 Jahre durchhält hat er seine Schuldigkeit getan und es ist egal was er dann noch bringt...

Gruss

Themenstarteram 22. August 2016 um 5:41

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Dieselpower320 bringt das gut auf den Punkt, mir reicht fürs Erste der 318i tatsächlich. Muss dazu sagen, dass ich ein 32-jähriger Fahranfänger bin, obwohl ich schon länger ein ziemlicher Autofreak bin. Ist halt mit den Finanzen nicht immer so einfach, zumal ich früher in einer Großstadt gewohnt habe, in der ein Auto einfach nicht nötig gewesen wäre. Jetzt wohne ich aber auf dem Land und ohne Auto läuft hier einfach gar nichts. Gut, will jetzt aber hier nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen, nur kurz zur Motivation.

Ich möchte nicht mit zu viel Power anfangen, aber auch nicht mit zu wenig (möchte schon ohne Gefährdung von mir und anderen eine Traktor o.ä. sicher überholen können). Ich bin schon gute 4.000 km auf der Straße gefahren und viele 1.000 mehr in Rennsimulationen, aber letztere können einem nur dabei helfen, die Physik eines Fahrzeugs zu verstehen und zu beherrschen, weder die Reaktionen des eigenen Körpers werden damit trainiert, noch lernt man darin sich inmitten anderer Verkehrsteilnehmer zu bewegen. Ich bin halt fast 33 und nicht 18 und habe die Überheblichkeitsphase weitestgehend hinter mir, deswegen möchte ich in meinen ersten Jahren mich sicher im Verkehr bewegen ohne zu übertreiben. Danach kann ich immer noch gucken, ob ich Lust auf mehr habe.

Und ich will einen Wagen, mit dem ich mich auch wohl fühle. Dadurch hat sich die Auswahl schon sehr eingeschränkt, zumal ich trotz des niedrigen Preises gerne ein gewisses Maß an Komfort hätte (Klimaautomatik, Tempomat, …). Es gibt zwar in dem Budgetrahmen auch ein paar sehr nette Japaner, allerdings sind die in meiner Gegend eher sehr exotisch und dementsprechend befürchte ich, wird es teuer, wenn mal was gemacht werden muss. Dementsprechend finde ich den E36 für mich ideal, zumal er mir optisch auch sehr zusagt. Ersatzteile gibt es ja quasi auf jedem Schrottplatz und in meiner direkten Umgebung kenne ich mindestens 5 Leute, die an Autos arbeiten können (von Amateur bis Profi) und mir je nach Anforderung von gratis bis für wenig Geld unter die Arme greifen können, wenn mal was ist.

Den Bericht der letzten technischen Untersuchung (dieses Jahr durchgeführt) hatte ich in der Hand, alles in bester Ordnung. Scheckheft vom 1. Besitzer ist vollständig (Wagen ist 2. Hand), der jetzige Besitzer hat wie gesagt selbst geschraubt, ist aber auch in der Lage, mir jeden Handgriff bis ins letzte Detail verbal zu dokumentieren. Der jetzige Besitzer ist Rentner, ich habe eine Probefahrt mit ihm am Steuer gemacht und sein Fahrstil ist auch dementsprechend (kein Hutträgerfahrstil, aber auch kein Ausreizen jeden Ganges bis zur Tourenobergrenze). Dementsprechend war ich auch nicht überrascht, dass Motor und Getriebe absolut keine Gebrauchserscheinungen gezeigt haben. Unter die Motorhaube habe ich auch geguckt, jedes Kabel, jeder Schlauch wie neu, nichts auch nur ansatzweise porös, sämtliche Gummiriemen erst frisch gewechselt, sämtliche Filter, Öl, alles einfach absolut sauber. Ich musste auch nichts irgendwo heimlich nachgucken, der Verkäufer hat mir gerne jedes Detail gezeigt inklusive sämtlichen Papieren.

Die Frage ist halt dann, was da preislich realistisch noch machbar ist bei der Pflege, die das Auto erlebt hat. In der Anzeige war der Wagen für 2.250 €, ich hätte ihn zu dem Preis auch ohne den optischen Umbau nehmen können, ich hätte auch die Teile nehmen können und den Umbau selbst durchführen. Letztlich bezahle ich aber lieber etwas mehr, wenn das dann ordentlich gemacht ist, als dass ich das Auto direkt selbst ruiniere.

Ach ja, zu guter Letzt noch, Wiederverkauf ist für mich wirklich irrelevant, ich will das Teil mindestens die drei Anfängerjahre (ich wohne in Frankreich im Vierländereck mit Belgien, Luxemburg und Deutschland, deswegen drei Jahre) fahren und wenn mir das Auto noch Spaß macht auch gerne noch etwas länger. Und sollte ich mir dann was neues holen, schließe ich auch nicht aus, dass ich ein wenig tune und ein Hobbyauto draus mache.

Zitat:

@Patxxx schrieb am 22. August 2016 um 02:12:14 Uhr:

Sind wohl er die halb Toten, die du meinst, glaub nicht das er so einen haben will...

Das kommt dann auch noch dazu, da sucht man sich ja erstmal halbtot bis man einen gefunden hat, der einigermaßen gepflegt gefahren wurde.

Zitat:

@Patxxx schrieb am 22. August 2016 um 02:12:14 Uhr:

Die Tourings sind noch nicht so hoch im Preis beim E36.

Hört sich aber auch sehr verdächtig nach Bastel-Karre an gibt es Bilder?

Der Touring gefällt mir optisch wieder weniger und ich brauche den zusätzlichen Stauraum auch nicht wirklich.

Es gab Bilder online, allerdings ist die Anzeige erstmal rausgenommen worden, solange wir in Verhandlung über den Wagen sind. Ich habe vorher aber alle Angaben, die dort gemacht wurden zur Sicherheit als Screenshot gespeichert.

Wirklich viel gebastelt wurde aber nicht bis auf Verschleißteile und die Angel Eyes. Die anderen optischen Veränderungen finden ja erst jetzt nach Absprache statt. Gut, neues Radio mit USB und Aux hat er noch bekommen, hätte ich aber sonst eh besorgt. Auch die habe ich ausprobiert und es funktioniert tadellos.

Anhand deiner Aussage 2.Hand und der Vorbesitzer hat gerne alle Rechnungen und Wartungsarbeiten vorgelegt würde ich dir ohne Bilder zum Kauf raten....Selbst wenn du 2000Euro bezahlst ist es doch eigentlich gerechtfertigt...finde mal noch nen e36 aus 2.Hand mit allen Nachweisen....

Wenn der Preis für dich ok ist nimm ihn und gut ist...

Besser als einen für 1000 und dann ohne Ende Geld ,Zeit und Arbeit reingepulvert...

Wenn er doch nicht in Frage kommen sollte, würde ich bei der weiteren Suche die 6Ender nicht ausschließen.

So wie du schreibst, scheinst du ja ein ganz vernünftiger Bursche zu sein und da machen die paar mehr PS der 6Ender bei dir nix aus;)

Ich halte die 6Ender auch für etwas langlebiger, dass ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:42

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 22. August 2016 um 09:37:57 Uhr:

Anhand deiner Aussage 2.Hand und der Vorbesitzer hat gerne alle Rechnungen und Wartungsarbeiten vorgelegt würde ich dir ohne Bilder zum Kauf raten....Selbst wenn du 2000Euro bezahlst ist es doch eigentlich gerechtfertigt...finde mal noch nen e36 aus 2.Hand mit allen Nachweisen....

Wenn der Preis für dich ok ist nimm ihn und gut ist...

Besser als einen für 1000 und dann ohne Ende Geld ,Zeit und Arbeit reingepulvert...

Danke, diese Einschätzung bestätigt dann noch mal mein gutes Gefühl bei der Sache. Ich denke, ich werde den Deal dann klarmachen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. August 2016 um 11:39:09 Uhr:

Wenn er doch nicht in Frage kommen sollte, würde ich bei der weiteren Suche die 6Ender nicht ausschließen.

So wie du schreibst, scheinst du ja ein ganz vernünftiger Bursche zu sein und da machen die paar mehr PS der 6Ender bei dir nix aus;)

Ich halte die 6Ender auch für etwas langlebiger, dass ist aber nur meine Meinung.

Ich schließe auch grundsätzlich da nichts aus. In der Nähe habe ich allerdings nur Angebote gefunden, wo ich von der Beschreibung oder den Bildern her den Verdacht habe, dass die Motoren schon ganz schön beansprucht wurden.

Ich habe schon von 318is gehört, die über 600.000 km geschafft haben sollen. Keine Ahnung, ob ich das mit dem schaffe, aber ich fand schon, dass sich der Motor relativ frisch angefühlt hat. Ich bin selbst bisher nur in sehr neuen Autos gefahren, als Mitfahrer aber auch schon in älteren und ich war in dem BMW echt baff, wie neu er sich trotz der 18 Jahre anfühlt, auch wenn das Alter natürlich an einigen Stellen nicht mehr zu übersehen ist.

318 i halbe Million is durchaus machbar. Bei schonender + spritsparender Fahrweise auf jeden Fall. Und das selbst bei meiner Minimal-Pflege.

Mein aktueller km-Stand (E30 zwar mit M40) siehe Spritmonitor (für Neugierige unten anklickbar).

Immer dieser "lieber-einen-6-Zyl"-Chor, ich find (mei)nen 318i auch ausreichend. Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Klar schnurrt ein 6-Zylinder schöner, hat auch mehr Power, aber braucht halt auch gleich mal 'nen Liter mehr Sprit ! . . . selbst wenn Du in Lux. tanken kannst . . .

Und wenn Du schon 5 Autoschrauber kennst, mitnehmen beim Kauf ! Mehr Augen (noch dazu mit mehr Ahnung) sehen mehr als 2 ;-)

Und das M-Paket kann zusätzlich noch montiert werden oder wie darf ich das verstehen ?

Sollte es zum Kauf kommen kannst ja mal ein paar Pics hochladen ...

Der 318i ist eine gute Wahl hatte den auch schon und war sehr zufrieden...

Gruss

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:42

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. August 2016 um 18:08:53 Uhr:

318 i halbe Million is durchaus machbar. Bei schonender + spritsparender Fahrweise auf jeden Fall. Und das selbst bei meiner Minimal-Pflege.

Mein aktueller km-Stand (E30 zwar mit M40) siehe Spritmonitor (für Neugierige unten anklickbar).

Wow, solche Zahlen sind schon echt beeindruckend. Bei meinem wäre es ja dann sogar der M43 mit Steuerkette, der sollte ja dann theoretisch bei entsprechender Fahrweise das locker wegstecken.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. August 2016 um 18:08:53 Uhr:

Immer dieser "lieber-einen-6-Zyl"-Chor, ich find (mei)nen 318i auch ausreichend. Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Klar schnurrt ein 6-Zylinder schöner, hat auch mehr Power, aber braucht halt auch gleich mal 'nen Liter mehr Sprit ! . . . selbst wenn Du in Lux. tanken kannst . . .

Richtig, auch das ist nicht ganz unwichtig für mich. Generell ist so ein 3er aber für ein 90er-Jahre-Auto sehr angenehm von den Verbrauchswerten her, hab da schon wesentlich schlimmeres gesehen.

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 22. August 2016 um 18:56:03 Uhr:

Und das M-Paket kann zusätzlich noch montiert werden oder wie darf ich das verstehen ?

Sollte es zum Kauf kommen kannst ja mal ein paar Pics hochladen ...

Der 318i ist eine gute Wahl hatte den auch schon und war sehr zufrieden...

Gruss

Genau, das M-Paket ist ein Extra, ich finde es macht allerdings optisch eine Menge her, gerade weil die unteren Teile in Karosseriefarbe den Wagen wesentlich tiefer aussehen lassen als die originalen schwarzen Teile, deswegen nehme ich diese Ergänzung gerne in Anspruch.

Fotos werde ich auf jeden Fall machen.

Habe mich inzwischen auch mal beim VIN-Decoder ausgetobt, auch dort sieht alles gut aus, die Ausstattung ist tatsächlich Original bis auf die Sachen, die auch mir gegenüber direkt erwähnt wurden (und auch schon in der Anzeige standen).

Top wenn es Dir direkt angeboten wurde würde das Angebot auch direkt nutzen macht wirklich viel aus......

Was für ne Farbe hat der Wagen ?

@Heavyarms83

Dann greif zu,solche Autos werden selten,auch wenns bei den Vierzylindern noch ein bischen mehr Auswahl gibt,weil ja "jeder" nen Sechszylinder empfohlen bekommt.Bin selber schon 318i E30 (mein erstes Auto) und verschiedene E36 R4 gefahren,die gehen untenraus einfach spritziger,müssen ja auch weniger Motormasse beschleunigen. :D

Ach und eins noch....die Kühlerschlauchstutzen am Motor sollten alle neu,wenn noch nicht passiert,die sind bei dem Alter sehr gern spröde und rissig und warten nur drauf,im falschen Moment endgültig durchzubrechen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:01

Oh, hab ich die Farbe vergessen? Hellrot 314. War wohl für einige Leute ein Grund, das Auto stehenzulassen, weil sie lieber was unauffälligeres wie dunkelblau wollten. Ich mag's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - Kaufberatung