318i keine Leistung mehr und Motor klappert, Motorschaden?
Hallo,
nachdem ich gestern so ziemlich alle TÜV Mängel repariert hatte, war ich heute auf der Autobahn mit ca. 200km/h unterwegs, als plötzlich an der stelle wo normal der Begrenzer kam der Motor gar keine Leistung mehr hatte und auf ca. 140km/h zurück viel. Paar sekunden später konnte ich dann noch weiter fahren, hab aber kaum noch Leistung in allen Gängen und wenn man jetzt gas gibt kommt ein punkt an dem es laut klackert aus dem Motor. Ansonsten springt er sofort an und läuft auch im standgas ruhig. Das er irgendwo falschluft zieht schliesse ich aus, da es ja von jetzt auf gleich kam. Ich als Laie vermute sowas wie Pleuellagerschaden oder sowas in die Richtung. Hat jemand Rat?
LG
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25 Antworten
Mit deiner Vermutung könntest du evtl. richtig liegen,aber das erklärt für mich nicht den plötzlichen enormen Leistungsverlust.Oder kommt das Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors dann ist es die Steuerkette und deine Steuerzeiten stimmen schon nicht mehr.
Naja egal, auf jedenfall darf der Motor nicht mehr gestartet werden und schon gar nicht mit dem Fahrzeug gefahren werden.
Gruß
KawaHeizer
So ein Mist, also für mich hat sich das so zu getragen: Bis 200km/h dann kurz drüber, Motor geht in den Begrenzer, keine Leistung mehr, geschwindigkeit fällt bist ca. 140km/h ab, danach konnte ich weiter fahren, aber mit reduzierter Leistung. Jetzt im Leerlauf oder auch während der Fahrt ein Klackern das sich von ca. 2000upm bis 4000upm dreht. Klackern kommt direkt vom motor, bzw. vom Zylinderkopf. Schwer zu sagen als Laie, ich werd heut abend mal nen befreundeten KFZler drüber schauen lassen.
LG
Wenns aus dem oberen Bereich des Motor kommt sind es nicht die Pleuellager,dann Nockenwelle oder Steuerkette.Ich würde auf jedenfall nicht mehr damit fahren solange der Kfzler vor Ort sich das nicht angeschaut hat.
Gruß
KawaHeizer
Welchen Motor hast Du denn? Zahnriemen oder Kette, '94 gab es beide.
Ich hab den Motor mit Kette, müsste der M43 sein?
LG
Dann tip ich auf den Kettenspanner HIER KLICK die 16. Das der einfach ausgeleiert ist, und dann klappert die Kette mit der 11. Und die Steuerzeiten stimmen auch nicht mehr.
Mußt Du aber hören, ob das von da vorne kommt.
Zitat:
Original geschrieben von BimJeam
Welchen Motor hast Du denn? Zahnriemen oder Kette, '94 gab es beide.
93 gab es beide,Umstellung war 9/93.
Greetz
Cap
Was wäre das denn für ein aufwand die kette zu spannen oder zu tauschen? Heut abend kommt ein befreundeter KFZ Meister vorbei und schaut sich das mal an, hoffe der weiß genau wo das Problem liegt.
Da ich den gleichen Motor habe wollte ich mal wissen wo der Kettenspanner sitzt. Befindet er sich hinter dem Steuerdeckel? Also nicht von aussen zugänglich?
Kettenspanner kannst von aussen wechseln.
Habe mal ein Bild vom sekundären Kettenspanner gefunden. Um den Primären Kettenspanner zu wechseln ist allerdings ein größerer Aufwand nötig, da dazu der Kettenkasten ab muss
Dein Bild ist aber vom 6 Zylinder , oder? Da ist das echt cleverer gebaut.
Sollte beim vier Zylinder aber nicht so viel anders sein
Doch,ist es....
Beim Reihensechser brauchste auch kein Spezialwerkzeug zum tauschen,beim Vierzylinder schon....
Greetz
Cap