318i - Kupplungsgeräusch / Nockenwelle eingelaufen
Guten Tag,
bitte missachtet die Überschrift, diese habe ich so gewählt weil ich nicht 2 Threads eröffnen will.
Habe mir ein E36, 12/91, 192.000km, 318i, Schalter zugelegt.
Dort sind mir nun 2 Probleme aufgefallen wo ich Rat benötige.
Kupplungsgeräusch:
Wenn ich die Kupplung trete entsteht ein Geräusch was ich als Schleifen oder ähnlich bezeichnen würde.
Egal ob im Leerlauf oder im Gang sobald ich das Pedal nur einige Millimeter trete kommt das Geräusch.
Rechnung lagen beim Kauf bei vor 1 1/2 Jahren wurde die Hardyscheibe erneuert. Liegt das ggf. damit zusammen?
Nockenwelle eingelaufen:
Ich habe ständig egal ob kalter oder warmer Motor, ein klackern. Ich schließe die Hydrostößel aus, weil es auch im warmen zustand auftritt. Daher habe ich google bisher bemüht und habe festgestellt das die Symptome passen zur eingelaufenen Nockenwelle.
-> Klackern
-> Max. 5.500 1/min
Jetzt würde ich diese tauschen komme aber erst im November / Dezember dazu. Daher nun meine fragen:
Kann jemand eine Nockenwelle von einem Hersteller empfehlen?
Kann ich damit fahren ohne das der Motor beschädigt wird?
Was sollte ich direkt mit Wechseln wenn ich die Nocke tausche?
Raghul,
----
(Ich bedanke mich für die Hilfe)
Beste Antwort im Thema
NW Problem trat beim M40 Motor häufiger auf. Da deiner wohl einer ist kann das gut sein. Aber schau dir das erst mal genau an ob es nicht doch die Hydros sind. Eingelaufene NW müsstest du erkennen können. Fehlt denn auch schon Leistung dann is es die NW.
Kupplung könnte gut das, ja meinst ich komm jetzt auf die Bezeichnung, ah jetzt, das Ausrücklager sein.
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15 Antworten
NW Problem trat beim M40 Motor häufiger auf. Da deiner wohl einer ist kann das gut sein. Aber schau dir das erst mal genau an ob es nicht doch die Hydros sind. Eingelaufene NW müsstest du erkennen können. Fehlt denn auch schon Leistung dann is es die NW.
Kupplung könnte gut das, ja meinst ich komm jetzt auf die Bezeichnung, ah jetzt, das Ausrücklager sein.
Alles klar. Nockenwelle müsste ich ja sehen können an riefen oder Abrieb oder?
Hatte auch den M40 mit eingelaufener Nockenwelle. Das äusserte sich aber so, dass er nur noch max. 160 auf der Autobahn gelaufen ist. Weiss jetzt die Drehzahl nicht mehr, aber ich glaube es war noch mal ein gutes Stück weniger als 5500!
Ja, sollte man sehen können. Google mal entsprechend Bilder dazu.
Also Max. Geschwindigkeit lag bei 180/190 ca.
Werde morgen mal nachschauen nach der Nockenwelle.
Bzgl. des Geräusches beim Kuppeln,
Das fühlt sich so an als ob das Pedal vibriert und das Geräusch erinnert mich an ne defekte Servopumpe liegt das ggf. Damit zusammen?
Kann ich testen obs das ausrücklager ist?
Habe auch servoflüssigkeit nachgefüllt ggf. Zuviel?
Und der Pedalweg ab wann die Kupplung trennt ist ca. Die Hälfte bis ich zum Boden komme. Also finde das inordnung oder ist das zu viel weg?
Ich bleibe beim Ausrücklager. Das hört sich aber nicht gut an wenn das Pedal schon anfängt zu vibrieren, klingt nach festgelaufenem Lager. Ich glaube es wird Zeit das Getriebe zu ziehen und die Kupplung zu überholen.
Am Füllstand liegt es nicht, bei Zuviel läuft es dir dann irgendwo raus.
Alles klar, also ausrücklager kontrollieren. Dann wäre es doch sinnig direkt die Kupplung ggf. Mit zu tauschen wenn diese nicht mehr gut aussieht oder sehe ich das falsch? Weil ist ja schon alles runter dann.
Hi, das ist nur meine Meinung. Ob die richtig ist, ist eine reine Vermutung. Solltest vielleicht noch andere Meinungen abwarten.
Sollte ich Recht mit dem Lager haben so macht es natürlich Sinn die Kupplung komplett zu machen. Des weiteren, wenn man es sich zutraut, sollte man sich auch überlegen die Simmerringe Motor und Kupplung zu tauschen. Wenn das Getriebe schon ab ist, ist das eine gute Gelegenheit. Weil die machen irgendwann alle mal schlapp und dann tropft die Kiste.
Da man sich ja schon auf "Ausrücklager" geeinigt hat (dem stimm ich auch zu) noch was zur
Nockenwelle (wegen weiterfahren) :
Meine tickert schon seit 100.000 km wie'd'Sau (was aber immer nur die anderen Leute stört, die mir auch schon seit Jahren einen baldigen Motorschaden prophezeien. Sind echt paar richtig "laute eckige" Nocken dabei), aber läuft deswegen immer noch. Fahre aber auch nur selten Höchstdrehzahlen und hohe Geschwindigkeiten (Autobahn 130 bei 3.000 genügt mir meist).
Beim Wechsel der Welle dann UNBEDINGT das Öltröpfelröhrchen über der Welle entweder gleich erneuern oder zumindest auf ordentliche Durchlässigkeit prüfen !
Kannst aber auch jetzt schon mal schauen (Ventildeckel runter, nur Zündspulenstecker runter oder gleich Zündkerzen raus, drehen lassen und schauen, ob 8x genug Öl kommt).
Welches die beste ist ? Schwer zu sagen, denn es schreiben meist nur die, die 'ne kurzlebige erwischt haben ---> Suchfunktion ---> Strichliste machen ---> Ausschlußverfahren ;-)
So hatte den VD ab und habe mir mal die Nockenwelle angeschaut. Die sieht wie auf den Bildern aus, daher nehme ich mal stark an, das es eine eingelaufene Nockenwelle ist. Das Rohr darüber habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt so das alle 4 Löcher pro Seite (also 8) frei sind. Seit dem ist der lauf ruhiger geworden im Leerlauf. Werde morgen mal auf der Bahn testen.
Werde dann weiter berichten, für weitere Tipps bzgl. der Kupplung freue ich mich natürlich.
Habe noch eine Frage, die Lüftung funkioniert auf keiner Stufe.
Habe keine Klima nur normale Lüftung habe jetzt schon einwenig gegoogelt und habe folgendes gesehen:
Relai oder Motor. Relai habe ich getauscht, keine Besserung also nehme ich an das motor ist defekt.
Kann es auch sein das der Regler innen defekt ist?
Und ich habe laut VIN den Erweiterten Kabelbaum, was genau bedeutet das? EZ: 12/91
Habe immer verschiedene Aussagen gefunden.
Ach du liebes Lieschen....der Motor ist ja pechschwarz und vollkommen verkrustet!
Da würde ICH keinen Cent mehr reinstecken....eher auf den Nachfolgemotor umbauen....kommt kostentechnisch aufs selbe raus.
Erweiterter Kabelbaum?Hat jeder E36 mit Sonderausstattung.Bei manchen stehts in der Liste,bei anderen ned.
Bei dem alten Karren kann es noch dieser "ein Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten" sein.Da mußt halt mal gucken,was NICHT verbaut ist und in dem Bereich etwa nach zurückgebundenen Steckverbindern linsen,hinter all den Verkleidungen....
Was für einen Regler in Bezug auf die Heizung meinst du?
Das Drehding,mit dem du die Lüftergeschwindigkeit steuerst?
Anstatt alles auszutauschen kannst du auch mal durchmessen,das kostet nix,sofern man ein Meßgerät hat.Wenn nicht,macht es ca. 10€ für eins ausm Baumarkt.Muß kein teures Fluke sein,reicht ein günstiges.
Und dann guckt man halt,bis wo man Spannung messen kann.
Greetz
Cap
Ja er ist wirklich verkrustet und schwarz. Hab ich leider auch erst heute festgestellt. Ich werde dann die Kupplung machen und den Motor erstmal fahren und nur Ölwechsel und so durchführen, sobald ich dann das nötige Kleingeld beisammen haben werde ich einen Motor suchen und einbauen.
Welche Motoren kann ich dort einbauen? Habe hinten noch Trommelbremse.
Geht ein 1.8 m43 Motor ?
Oder etwas mehr ps?
@ CaptainFuture01 :
Black is beautiful ! ;-) Meiner sah beim Kauf mit 328.000 auch so chic aus. Und ? Läuft heute (10 Jahre + 230.000 km später) immer noch ! Die Farbkruste auf den unwichtigen Stellen ist also no Problem, die wichtigen beweglichen Teile bleiben schon blank ;-)
Nockenwellensatz (wenn man ihn denn unbedingt haben muß, tickernd läuft der schließlich auch noch mehrere 10.000 km ohne daß was passiert) gibt's ab 160 € und ist in 'ner guten Stunde eingebaut.
Aber ok, jeder wie er mag.
Mit Trommeln hinten maximal M43B18.
Den ein oder anderen TÜVer wird das nicht stören,wenns ein M42 oder sowas ist,den du da einbaust,aber nen B25 oder gar B28 kannste vergessen,da MUß die Bremse hinten auf jeden Fall aufgerüstet werden....
Greetz
Cap