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318i M40 Leistung kurz weg (?)

BMW 3er E21
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 0:49

Hallo E30-Freunde,

erstmal zum Fahrzeug, 318i touring Bj.93 175tkm, seit 2 Monaten in meinem Besitz.

Seit neuestem sackt bei Konstantfahrt ca. 120kmh im 5. Gang kurz die Leistung weg, ganz plötzlich für ca. 1-2 sek, aber nicht ganz auf Schubbetrieb, sondern einfach nur merklich weniger. Dabei geht auch der Momentanverbrauchsanzeiger von ca. 8-9 Liter kurz nach links, solange der Schub aussetzt. Danach wieder alles normal. Ich vermute, es hat irgendwas mit dem Einspritzsystem zu tun, weil sich ja sonst der Zeiger nicht dabei bewegen würde.

Das Problem tritt seit ca 2 Wochen auf, zufälligerweise (oder auch nicht?) nach einem Waschanlagenaufenthalt. Da wollte ich den Wagen zum Lufttrockner vorfahren und dabei hat er sich dauernd verschluckt. Dachte erst, irgendwo sei Wasser ins System gekommen, aber das kann wenn dann doch nur kurzfristig auftreten, oder? Jedenfalls seit dem Tag an diese komischen Aussetzer.

Hat jemand von euch ne Idee?

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16 Antworten
am 23. Januar 2009 um 11:00

hast du da eine Motorwäsche gemacht?

Denn sonst darf in einer Waschanlage kein Wasser an irgendwelchen Teilen Aussetzer verursachen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:04

Nein, keine Motorwäsche, das ist ja das Kuriose daran. Übrigens tritt das Problem nicht nur bei 120kmh auf, sondern nahezu in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Und was ist wenn es das altbekannte Problem ist, die liebe gute alte NOCKENWELLE. Hatte mein Freund auch so ein Problem, der hat zwar unten rum Power gehabt, der 316i lief aber nur mehr 120 Vollgas.

Und bei den km Stand den Du hier angegeben hast kann das leicht sein.

Oder es ist doch irgendwo Wasser im System, von der Luftfeuchtigkeit, kann ja leicht sein bei diesem Wetter.

Oder das DME Relais macht Probleme, oder der LMM spinnt herum, kann eigentlich vieles sein bei einem alten E30.

am 23. Januar 2009 um 19:14

bei der NW würde der Verbrauch nicht sinken, sondern steigen!

Außerdem kann da keine Waschanlage was dafür.

Zündgeschirr (Kabelzustand) würde ich mal überprüfen und alle Stecker im Motorraum auf Feuchtigkeit testen. Desgleichen die Verteilerkappe mal trockenlegen und den Finger von Grünspan befreien.

Klingt nach Zündaussetzern der relativ harmlosen Art; müsste dann aber auch im Stand merkbar sein, wenn man da mal über 4.000 drehen lässt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:38

@Jochen.e30

Hört sich gut an, werde ich mal probieren und dann am Sonntag auf der Bahn testen. Werde es morgen auch mal im Stand probieren, wenn der Ventildeckel wieder drauf und neue Kerzen drin sind.

@blacky1412

Nein nein, Nocke ist okay. Habe auch noch vollen Speed (Tacho 210 dann kommt Begrenzer). Trotzdem hatte ich heute mal den Ventildeckel runter um mal zu schauen, was die Welle macht. Also sieht top aus, fast wie neu eingebaut (s. Bild) trotz des Kilometerstandes. Entweder ist das die Zweite (Dritte, Vierte...?) oder die ist noch ausm Werk, wer weis.

Also ich glaube zu sehen, das die eingelaufen ist und zwar rechts auf dem Bild. Kann mich auch täuschen, aber vielleicht sehen sich MT Kollegen das mal an.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:31

Nene, das täuscht, denk ich. Das ist nur der Ölfilm, den ich oben mit dem Finger abgewischt habe.

Ich habs nochmal größer:

man sieht doch sogar auf der Lauffläche die Spuren schon siehe meine Nockenwelle, da sieht es genauso aus.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:50

Aber das ist doch ganz normal, dass die Nocke in der Mitte ne andere Farbe hat als außen, da dort die Schlapphebel nicht lang laufen und ein bisschen Abrieb hast du immer, auch mit Öl. Die äußeren Stellen bekommen dann ne andere Farbe.

Aber solange kein Höhenunterschied zwischen außen und mitte ist, ist die Welle doch nicht eingelaufen. Bin zwar kein Mechaniker, aber ich kann da nix erkennen.

Guck dir mal das Bild ausm Netz an, da ist es eindeutig:

http://img444.imageshack.us/img444/5461/pict0017kopiewq8.jpg

Und was ist mit dieser Nocke-----}} 2 TE VON RECHTS IST DIE ETWA NICHT EINGELAUFEN! Da ist eindeutig eine Stufe erkennbar und zwar deutlich. Aber mir ist es ja egal, aber es gint hier genug M40 Motoren Spezialisten. kannst ja die anderen fragen. ;)

am 24. Januar 2009 um 20:54

ob die nw eingelaufen ist oder nicht, dass lass ich euch ausdiskutieren. aber das war nicht die frage.... wenn er kurz weg ist, und die verbrauchsanzeige auch, dann hat das nichts mit der nw zu tun. klingt für mich eher nach zündaussetzern o.ä. vielleicht ist einfach bei der wäsche ein stecker feucht geworden und bei diesem wetter seitdem nicht mehr trocken.

am 24. Januar 2009 um 21:04

Die Welle ist top!

Welche welle ist top? Du willst sagen das die Welle vom smaid top ist, sieh dir doch mal die 2te Nocke an!!!

Bin ich blind oder was. :confused:

Schau dir das mal an, ist dem smaid seine nockenwelle, ich hab die Stelle mit einem Pfeil gekennzeichnet, dort ist die Nocke eingelaufen.

am 24. Januar 2009 um 21:20

joa, da geht dat los:)

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