318i M40??
Hallo!
Nach langer zeit des wartens ist es soweit, noch ein paar monate und ich hab meinen führerschein *freu*
Naja, egal. Auf jeden fall hab ich mir schonmal gedanken gemacht was für ein auto es sein könnte. Und da bin ich hald auf den 318i gekommen. Es währ dann hald ein 318i M40 weil ich möchte schon ein faceliftmodell und es sollte auch nicht zu alt sein.
Da hab ich hald mal ein paar fragen dazu:
1.Was ist das beste öl für den M40 was es gibt?
2.Was sind die besten zündkerzen für den M40?
3.Würde ein Plattenfilter von K&N dem Motor gutes tun oder eher schaden?
4.Was ist das bste hydrauliköl für die Servolenkung?
4.Wie sieht es denn mit dem Benzinverbrauch aus?
Also:
-Stadt?
-Bundesstraße/Autbahn(durchsch. 150km/h)?
-Vmax?
Wenn es geht dann bitte die Verbräuche mit zügiger bzw ruhiger(bis 3000-3500U/min) angeben, danke
5.Ich hab hier daheim noch einen satz alte ACT-Felgen von dem alten Golf 2(R.I.P.) meines Bruders in 15Zoll. Ich weiss dass sie den selben lochkreis haben, aber es ist kein gutachten mehr da. Reifen währen für die felgen 195/35 15
5.1.Kann man bei den Felgen noch Spurplatten verbauen(ohne Karosseriearbeiten). Wieviel mm denn?
5.2.Was währ ein gutes Fahrwerk dazu? Sollte schon etwas tiefer sein aber trotzdem alltagstauglich sein.
6.Was ist denn ein günstiger aber trotzdem guter Auspuff für den M40?
7.Muss man original BMW-Teile eintargen lassen, wie z.B. 318is-Lippe, oder M-Technik2-Lenkrad oder M-Technik2-Schweller?
8.Lohnt es sich das E36-Lenkgetriebe einzubauen?
9.Was darf so ein 318i denn noch so kosten(bj. ca. anfang 90er, nicht zu viele km)?
Ich weiss, das sind so vile fragen wie in einem verhör, aber es währ echt toll wenn ihr helfen könntet bzw. würdet.
Gruß, Balint
und schonmal vielen dank!
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30 Antworten
hallo,
sind wirklich viele fragen :-)
zu frage 5: wegen spurplatten.
kommt auf die grösse der felge an. felgenbreite und einpresstiefe (ET)
umso grösser die zahl der felgenbreite umso breiter ist sie.
bei der ET is es anders. umso kleiner die zahl umso weiter kommt die felge raus.
hinten hast mehr platz als vorne für die breite der felge.
zu frage 7: wegen m-tech.....
musst nicht eintragen lassen, aber den wisch dafür im fahrzeug mitführen.
zu frage 2: zündkerzen.
die NGK ZGR sind sehr beliebt. kosten auch nicht die welt. im gegenteil sind eher günstig als manch andere.
zu frage 3: luftfilter
also schaden kanns nicht den einsatz von K&N einzubauen. so lang du nicht den offenen luftfilter-mist rein machst.
@Buda: Ja, danke.
Eine Frage hab ich doch noch:
Wenn ich mir mal ne klimaanlage bei ebay holen würde, was würde der einbau in ner werkstatt denn kosten?
wenn du dein auto komplett umändern willst, kauf dir gleich was besseres. die ganzen umbauten lohnen sich da nicht...
Hi!
Wer redet hier denn von komplett umbauen?
Will des auto dann hald nur etwas verschönern und nicht umbauen bis zum geht nicht mehr
Gruß, Balint
ja gut, aber selbst wenn du spoiler dran baust, musst du die dinger erst mal kaufen und dann noch lackieren. da biste ruck zuck viel geld los - zu viel geld. dann noch auspuff usw...
dann musste auch damit rechnen, dass am auto was kauptt geht. bei meinem ist eigentlich ständig was dran.
Danke, aber e30.de kenn ich schon.
Ich frag nur dewegen hier weil ich z.b. über verbräuche lieber informationen von fahrern will und net aus testberichten.
Motoröl:
gehen die diversesten Meinungen um, aber von 5W40 bis 15W40 kannst du alles nehmen.
Fahre momentan mit 10W40
Hydrauliköl:
ist egal, muss nur AFT sein
Benzinverbrauch:
nach deiner Schilderung solltest du mit 10 Litern +/-
2 Litern auskommen.
Extremes Heizen auf der Autobahn bzw. Stadtfahrten können schon in den Bereich von 15 Litern gehen.
Auspuff:
ab und an gibt es bei ebay Sportauspuff für den M40 unter 100.-€ neu. Aber keine Ahnung, ob die halten was versprochen wird.
Kaufpreis:
Hängt natürlich vom Gesamtzustand, der Laufleistung und der Ausstattung ab.
Pi mal Daumen 1.000.- bis 2.000.-€, mehr nicht, wenn es kein Cabrio ist.
Umbauten auf E36:
Lass es sein, kommt zu teuer
Gruß Jochen
Hallo!
Ja danke für die antworten. Und beim motor, wie sollte des sein, also ich mein vollsynthetisch oder wie?
Sollen ja keine E30-Umbauten sein, ein e30, bleibt schon ein e30
Ich hab hald auf e30.de gesehen dass man das lenkgetriebe aus dem E30 auch in den E30 verbauen kann. Und so teuer ist des auch net(z.B. ebay)
Gruß, Balint
Hi,
ich halt von dem ganzen synthetik-hype überhaupt nichts;
die motoren sind für die öle ausgelegt die damals erhältlich waren und das ist 15-w40 mineralisch.
das lenkgetriebe vom e36 ist etwas direkter übersetzt, wenn du keinen defekt an deinem vorhandenen hast dann wär es in meinen augen (unnötiger) luxus es zu wechseln.
Gruss
Steff
Hallo Balint,
es reicht wenn du normales also mineralisches, meinetwegen auch teilsyntetisches 10W40 nimmst.
Ich fahr solches Öl nun schon seit mehr als 200000Km und mein Motor läuft immer noch sehr gut. Genauso habe ich keine Probs mit eingelaufener Nocke oder sonstigen sachen. Diese Probs haben eh andere Ursachen.
Zum Lenkgetriebe:
Es ist richtig das du das Lenkgetrieb vom e36 einbauen kannst.
Der Unterschied der Lenkgetriebe vom e30 zum e36 ist lediglich die Übersetzung.
Soweit ich mich noch erinnern kann hast du beim e30 LG 4,5 Lenkradumdrehungen und beim e36 3,75.
Das wiederum heist nix anderes als das die Lenkung vom e36 direkter ist.
Ich hoffe dir ist damit geholfen.
Gruß Jürgen
Hi!
M40 Motor:
15W40
alle 40tkm neuer Zahnriemen+Umlenkrollen
das Problem mit der Nockenwelle (je nach Fahrweise)
kleines Ölrohr keimt zu
ca. 10-11 l/100km (oder etwas mehr)
-und die kleinen Probleme die es sonst noch gibt
Freude am Fahren
MfG Frank
@timex
10-11 Liter oder mehr!? Bin jetzt etwas erschrocken. Haben mehrere E30 M40 Fahrer so hohe Verbräuche? Meiner braucht so zwischen 8,4 und 9 Liter (Stadt/Landstraße/Autobahn).
Ist zwar schon sehr von Reifengrößen, Drehzahlen und so abhängig, aber 2-3 Liter höherer Verbrauch erscheint mir sehr heftig.
Hi!
Ja danke für die antworten!
10-11liter? Naja, hoff mer mal dass es etwas weniger sein wird
Wisst ihr vielleicht auch was über die klimaanlage oder die felgen oder so?
Gruß, Balint