ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i (M43) läuft im kalten Zustand sehr schlecht und geht aus

318i (M43) läuft im kalten Zustand sehr schlecht und geht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:05

Hallo alle zusammen.

Nach Wochen langen rescherchen im Internet und vergebene Fehlersuche hab ich mich hier angemeldet um von euch einen Tipp zu bekommen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn mein E46 bj 2000 318i kalt ist läuft er ganz unruhig und geht meistens beim ersten Gas geben aus.

Wenn das Fahrzeug warm ist läuft er eigentlich relativ normal ohne sich zu verschlucken beim Anfahren. Desweiteren fällt die Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Motor beim Auskuppeln sporadisch auf 600 bis 700 hundert Umdrehungen.

Bevor nun mich jeder für dumm erklärt, ich sollte die SUFU benutzen da der e46 häufig mit solchen Begleiterscheinungen zu kämpfen habe, denn kann ich eigentlich fast garantieren dass es nicht der Drosselklappenpoti oder Kurbelwellenentlüftung, defekte Unterdruckschläusche, bla bla bla sein kann.

Folgende Vorgeschichte:

Mein 3er hatte nen Lagerschaden bekommen an der Kurbelwelle, dieses hat sich durch immer lauteres Klakkern angekündigt und beim späteren zerlegen bestätigt.

Bis auf das klakkern lief er tadelos ohne sonstige Einträge im Fehlerspeicher, aber trotzdem entschloss ich mich den Motor durch einen neuen gebrauchten Motor zu tauschen. Das neue Aggregat war mit Anbauteilen komplett bestückt bis auf die Klima, Naja auf jedenfall traten die Probleme direkt nach dem Motortausch auf.

Fehlerspeicher meint es wäre der LMM, einmal hat er Kurzschluss gegen Masse, dann mal Kurzschluss gegen Ubatt. (was zum Teufel ist Ubatt???? Google konnte mir dies auch nicht erklären...Ubatt)

Nunja da ich eigentlich sämtliche Anbauteile vom Alten Aggregat habe, diese Tadelos funktionierten fing ich fleißig an abzubauen und auszutauschen. Angefangen mit LMM, komplette Drosselklappe, Nockenwellensensor, neue Zündkerzen, die Disa, die Abgasrückführung, Kurbelwellenentlüftung, sämtliche Unterdruckschläusche, Sogar den Kabelbaum hab ich getauscht, aber nichts....... Das ich immer nur eins nach dem anderen getauscht habe sowie jeweils ne Probefahrt zur Fehlersuche versteht sich ja von selbst.

Fehler ist immer der gleiche. Also beschloß ich nun noch zusätzlich einen ganz neuen LMM zu kaufen, auch dies blieb ohne Erfolg. wenn ich den Stecker vom LMM abziehe passiert nichts beim Laufenden Motor, wenn ich aber dann den fehler Lösche geht er direkt aus und er bringt dann noch zusätzliche fehler das der LMM fehlt. Lösche ich den Fehler ohne etwas abzuklemmen, geht die Drehzahl ganz leicht hoch und der Motor schnurrt wie eine Katze läuft sauber.....................aber nur für ca 5 Sekunden dann ist der Fehler wieder da.

Nach jeder Löschung kommt er nach 5sek wieder egal ob er aus ist oder an. Ich kann mir echt nicht vorstellen das alle drei LMM was haben, Kabelbaum fällt auch weg. das einzigste was ich noch nicht getan habe ist der Klopfsensor, aber dann wäre dieser doch im Fehlerspeicher?? Oder was ich noch in betracht ziehe wäre das SG dieses ist noch das Originale. Der Austauschmotor ist ident bis das er 2 jahre älter ist, soll das was damit zu tun haben??

weiß eigentlich sonst nicht mehr weiter.

Wäre über Lösungsvorsschläge sehr dankbar

 

Gruß aus dem Saarland

Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du schonmal die faltenbalge zwischen luftfilter und drosselklappe auf risse untersucht?

UBatt ist die Spannung der Batterie,

Masse ist masse.

Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwo eine Sicherung einen defekt hat, so war es beim Audi vom Kumpel.ewig viele Fehler, fuhr aber irgendwie passabel und dann war die Sicherung 32 defekt.

Check da doch noch mal genau.

Des weiteren könnte ein Teil vom Kabelbaum gehen Plus oder masse liegen und ihm den Fehler mit dem lmm verursachen.Wurde das kontrolliert?

Kannst du die Leitungen vom lmm zum Motor Stg allein messen oder zunächst on the fly zum msg Brücken?

Mit einem Multimeter könntest du dem Durchgang der Leitungen vom lmm zum msg messtechnisch zu Leibe rücken.

Möglicherweise ist der defekt schon vorher im kabelbaum gewesen und zeigt sich nun, da der ja sicherlich nicht neu war.

Übrigens selten so eine ausführliche Beschreibung gelesen. Lob

am 3. Januar 2015 um 23:04

Hast du es mal bei BMW selbst programmieren lassen ?

Wie sieht es mit den Massekabeln aus sind diese richtig verschraubt ?

Zündspulen gehen gerne platt !

 

Alles was man aus deiner Beschreibung ableiten lässt hört sich irgendwie nach falsche Luft Zufuhr an !

Aber der freundliche BMW Händler kann sicherlich viel mehr auslesen im fehlerspeicher !

Was ist mit dem Agr Ventil ?

am 3. Januar 2015 um 23:08

Ist genug benzindruck da ? Der sollte so bei ca 3 bar liegen !

Pumpt die Benzinpumpe auch genug sprit ?

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:04

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

@pizzaschnitzer, diese idee hatte ich auch schon und habe deshalb habe ich den Kabelbaum schon getauscht (steht oben in meiner Aufzählung ;-)

@ sk Autolackiererei, ein zusätzliches Massekabel habe ich bereits verbaut, keine Besserung. Mit dem Benzindruck hab ich jetzt noch nicht geschaut. Wie kann ich den Kontrollieren? Ich habe auf dem Eindüsbalken einen Anschluss, der gleicht einem Luftventil eines Autos, doofe Frage aber kann man dort mit dem luftprüfer arbeiten zum messen? Das Agr Ventil hab ich auch schon getauscht. Kann es passieren dass man vielleicht die Benzinleitung verdreht hat am Motorblock? Diese hatte ich nicht selbst sondern ein Kollege angeschlossen?

Danke

Ich hab mir grad mal die Screenshots des Fehlerspeichers angeschaut. Ist euch aufgefallen, dass einige der Fehler steinalt sind? (rel. BZ über 2000 Stunden) rel. BZ bedeutet relative Betriebszeit. Jetzt kann man sich ungefähr ausmalen, wir alt die Fehler dann sein müssen. Also am besten Speicher löschen, fahren und dann nochmal auslesen. Dürfte beim Eingrenzen hilfreich sein.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 9:36

Ich hab die Software zuhause von Bmw, oder meinst du ich müsste dafür zum freundlichen fahren? Wenn ich den Fehler lösche kommt er nach 5sek wieder egal ob Motor an oder aus

Hast du die Sicherungen kontrolliert?

Das ging aus deiner Antwort nicht klar hervor.

Ist der Anschluss am LMM in Ordnung oder gibt's da vielleicht eine kleine Misslichkeit zu entdecken?

Ist masse oder Plus von LMM irgendwo gebrückt und findet genau dort dann seinen masseschluss?

Gibt es einen Fehler auch wenn der LMM nicht angeschlossen ist? Du sagtest LMM sei dann als nicht vorhanden gezeigt?

Ist am Auspuff alles dicht? Nicht das sich über die Lambdasonde ein Falschluftproblem fortsetzt.

Stimmen alle live Werte mit den soll Daten überein?

am 4. Januar 2015 um 11:14

Also den Benzin druck hat der freundliche an meinem Auto mit einem normalen luftprüfer gestestet angeschlossen und dann Orgeln lassen !

Was ist mit dem benzinpumpen relais ? Hinter dem Handschuhfach ist dieser verbaut !

Was ist mit dem DME relais der ist im motorraum vorbe Links unter der Black box ein hellblaues relais !

Ider kontrolliere mal die 5 Sicherungen am Steuergerät mit die sind in so einem kleinen schwarzen Kasten auch unter der Black box !

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:14

Ja wenn ich ihn abziehe, dann schreibt er direkt 2 zusätzlich fehler, müsste jetzt aber lügen welche das sind, aufjedenfall mit LMM.Nein die Sichetung kontrolliere ich gleich mal, wo find ich diese Sucherung 32

am 4. Januar 2015 um 11:18

Bau mal die Rücksitzbank aus dann ist auf der rechten Seite die Benzinpumpe !

Halte die eine Hand auf die Pumpe und mach die Zündung an dann muss sie für ca 3-5 sek. Benzin fördern das spürt und hört man an der Pumpe !

Dann weiterhin den Finger auf der Pumpe halten und dann mal den motor Orgeln dabei müsste die Pumpe auch wieder vibrieren bzw summen das ist dann deine benzinzufuhr zum motor damit dieser nicht verrecken kann !

Bei den BMW geht sehr gerne die Pumpe das Benzin relais oder das DME Relais kaputt !

Hoffe du findest es

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:09

Also hab grad die Relais getestet und durchgemessen. Das blaue ist defekt es hat immer stromdurchfluss, egal ob es anzieht oder nicht. Was genau macht diese Relais? Das wäre der Bourner wenn wir den fehler gefunden hätten

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:18

Ich habs zerlegt, sehe grad das ich falsch gemessen hab, hole mein letzten Beitrag zurück

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:02

Benzindruck funktioniert irgendwie nicht mit meinem luftprüfer wenn ich was spitzes in de Anschluss stecke kommt benzin gespritzt. Benzinpumpe läuft auch. Motor Sicherung sind alle ganz.

Auspuff ist soweit dicht bis an einem Übergang an Endtopf blässt er wenig ab.

Bei meinem alten Motor ging gelegentlich mal die Motorkontrolleuchte an wenns regnete, fehler war lampda heizkreis. Getauscht hatte ich nix, bei dem jetzigen Motor ging sie nicht einmal mehr an, kann von da vielleicht der fehler kommen? Dann müsst er aber auch Lampda anzeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i (M43) läuft im kalten Zustand sehr schlecht und geht aus