ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i mit 17" Reifen - Sinnvoll?

318i mit 17" Reifen - Sinnvoll?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:54

Hallo,

ich fahre einen 318i VFL und habe zurzeit 16" auf der Doppelspeiche 154. Da mir diese aber nicht gefällt, möchte ich sie verkaufen und mir neue Felgen bzw. Komplettreifen kaufen. Macht es Sinn, bei dem kleinen Motor auf 17" umzusteigen, oder macht das gar keinen bemerkbaren Unterschied?

Ansonsten kann ich mich nicht zwischen den Felgen entscheiden:

Sternspeiche 286 - http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=2687232&imageVersion=1

V-Speiche 188 - http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=3452187&imageVersion=1

V-Speiche 285 - http://accessories.bmw.de/.../image.do?imageId=2561971&imageVersion=1

Tendiere aber zu den letzteren...

Beste Antwort im Thema

Also ich kann bestens nachvollziehen, warum Du die 154er verkaufen willst! :D:D

Hätte da evtl. auch einige User, die die Teile haben wollen...;)

Der Umstieg von 16" auf 17" ist mMn marginal und das kannst Du ohne Probs machen.

Vermutlich wirst Du 18" deutlicher wahrnehmen, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Rein optisch macht das schon einiges aus, egal welches Rad Du nimmst. Am besten die, die Dir am meisten gefällt und leicht zu pflegen ist. Es sind alle wesentlich besser, als die 154er...:D

Gruss.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich kann bestens nachvollziehen, warum Du die 154er verkaufen willst! :D:D

Hätte da evtl. auch einige User, die die Teile haben wollen...;)

Der Umstieg von 16" auf 17" ist mMn marginal und das kannst Du ohne Probs machen.

Vermutlich wirst Du 18" deutlicher wahrnehmen, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Rein optisch macht das schon einiges aus, egal welches Rad Du nimmst. Am besten die, die Dir am meisten gefällt und leicht zu pflegen ist. Es sind alle wesentlich besser, als die 154er...:D

Gruss.

schließe mich Zeiti an, die 154er sind mit die schlimmsten Felgen, die ich bei BMW gesehen habe. Super Entscheidung sie zu wechseln. Ich merke bei meinem 318d schon den Unterschied beim Anfahren deutlich, bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht. Kannst sie also bedenkenlos montieren.

Ich selbst habe auf der Limo die V-Speiche 188, mir gefällt sie sehr gut :)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:16

Oh, cool dass ihr meine Meinung teilt :-) Ich habe den Wagen im Januar mit 8x Bereifung gekauft, die Winterreifen auf (neuen) Sternspeichen 155, die ich auch ziemlich schön dafür finde. Jetzt musste ich auf die Sommerreifen wechseln und mir lief fast eine Träne aus dem Auge, als die Felgen drauf waren :D

Dann sehe ich jetzt mal zu, dass ich neue bekomme. @Zeiti Ich kann mich ja bei dir melden, wenn ich meine los werden möchte? Der Wagen wurde 2 Sommer damit vom Vorbesitzer gefahren, die Felgen sind imho in gutem gebrauchten Zustand (kann ja Fotos machen) und die (RFT) Reifen reichen imho auch noch zwei Sommer.

sorry, wenn ich das so schreibe, Zeiti meint das ironisch, wir finden alle die Felge dermaßen hässlich, dass wir uns immer darüber lustig machen. Er meinte zum Beispiel mich, der sie gerne hätte :D

Über einen Satz musste ich eben laut lachen:

Zitat:

Original geschrieben von GevatterBaer

. Jetzt musste ich auf die Sommerreifen wechseln und mir lief fast eine Träne aus dem Auge, als die Felgen drauf waren :D

ich zumindest hätte da Rotz und Wasser geheult ;)

Nimm die 158er Felge. Die ist vom Gewicht her eine der leichten, damit wird sie für Deinen kleineren Motor nicht sofort zum Performance-Killer. Außerdem hat sie ein klares, "kerniges" und leicht zu reinigendes Design. Mein Tip ;)

Bei der 154er kann ich auch absolut zustimmen. Ich habe sie auch recht schnell verbannt (bzw. verkauft).

Ich merke den Unterschie zwischen den Winterreifen (205/55R16 auf Felge 155) und den Sommerreifen (225/45R17 auf Felge 158) sauch bei meinem 320d. Aber wirklich schlimm ist es nicht.

Die 155er Felge finde ich gerade für den Winter ziemlich gut, da einfach sauber zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Bei der 154er kann ich auch absolut zustimmen. Ich habe sie auch recht schnell verbannt (bzw. verkauft).

Ich merke den Unterschie zwischen den Winterreifen (205/55R16 auf Felge 155) und den Sommerreifen (225/45R17 auf Felge 158) sauch bei meinem 320d. Aber wirklich schlimm ist es nicht.

Die 155er Felge finde ich gerade für den Winter ziemlich gut, da einfach sauber zu halten.

Nix für ungut - aber das Felgenhorn der 155er sieht mit seinem Rand billig aus. Und leichter zu reinigen als die 158er ist sie sicher nicht...

Die 158er ist ne dankbare Felge, sieht mMn nicht schlecht aus.

Aber ich birnge die 159er noch ins Spiel. Fahre ich im Winter, davor waren sie als Sommerfelgen am Auto. Sehen ein bisschen "lebendiger" aus, als die 158er und zum sauberhalten gehn sie auch..Find die recht schön als 17 Zöller.

@TE: Sorry, das mit der 154er ist wirklich ein Scherz gewesen...Ich würde die nichtmal an ne Gartenschubkarre dranbauen. Wenn jemand sonst schwarze Stahlfelgen fährt und dann die "Kuchenbackformen" dranbaut kann ich es noch ein klein wenig nachvollziehen. Nur Stahlfelgen ohne Deckel sind noch hässlicher...;)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 8:55

Ach verdammt ... :D

Was sagt ihr denn zur V-Speiche 285?

Es gibt also noch Menschen, die beim Wechsel auf 17'' fragen, ob es Sinn macht. Ein angenehmer Kontrast zu "Passen 22'' Chromfelgen von Ebay mit Linglang Reifen auf meinen 318i ///M?" (Schreibfehler bitte hinzudenken) :).

Ja, 17'' sollte gar kein Problem sein.

am 10. Mai 2011 um 11:59

keine Sorge, es gibt welche die 316d mit 20 zoll bestückt haben...

Ja, genau die Meine ich ;)

BTW Tifique, hattest du je Probleme mit deinen 35d? Ich überlege immer, die Leistung minimal auf etwa 300PS/600nm anpassen zu lassen. Einfach um mal ein 300PS Auto zu besitzen :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

keine Sorge, es gibt welche die 316d mit 20 zoll bestückt haben...

Ja, genau, und aus 11,4sec von 0 auf 100 werden dann 12-13sec...

Herzlichen Glückwunsch...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die 158er ist ne dankbare Felge, sieht mMn nicht schlecht aus.

Aber ich birnge die 159er noch ins Spiel. Fahre ich im Winter, davor waren sie als Sommerfelgen am Auto. Sehen ein bisschen "lebendiger" aus, als die 158er und zum sauberhalten gehn sie auch..Find die recht schön als 17 Zöller.

Ja, aber die 159er ist auch gleich deutlich schwerer als die 158er. Das sind 12,14kg ggü. 9,38kg. Das ist ein Unterschied von 2,76kg pro Rad. >10kg rotierende Masse mehr sind bei der Motorisierung ein Wahnsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i mit 17" Reifen - Sinnvoll?