ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i (Motor M43) hat angeblich Motorschaden

318i (Motor M43) hat angeblich Motorschaden

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2024 um 15:14

Hallo zusammen,

hier zur Vorgeschichte:

Ich hatte in letzter Zeit Schwierigkeiten beim Start und Schwankungen/Ruckeln beim Fahren. Dann wurden die Zündkabel neu eingebaut und neue Zündkerzen. Danach war das Ruckeln weg und der Motor lief einwandfrei und leise. Ich bin letztens eher langsam (max 120-130 km/h) unterwegs gewesen. Er lief seidenweich.

Problem:

Wieder hatte ich Probleme und musste mehrfach die Zündung drehen, bis der Wagen angesprungen ist. Letztens dann kein Anspringen möglich und nur ein kurzes "PUM" beim Drehen. ADAC kam und vermutete Batterie, die war es aber nicht. Dann hat der Herr den Wagen vor und zurück geschoben und Motor hat beim Anlassversuch extrem gerüttelt, ist aber nicht angesprungen.

Genaue Analyse steht noch aus von der Werkstatt aber diese behauptet nun "Motorschaden", Motor bewegt sich nicht mehr :-( Bin gespannt, wie das weitergeht, das Auto steht schon 1 Woche dort und keine Diagnose. Der Motor gilt doch als solide.

Meine Frage an Euch:

1) Wie ist Eure Erfahrung mit dem M43 Motor, ist da ein Motorschaden wirklich wahrscheinlich?

2) Wenn ja, was für ein Schaden ist bei dem Motor häufig?

3) Worauf sollte ich bei der Werkstatt acht geben?

4) Was würdet Ihr tun, gibt es Motorspezialisten, die einen Motor reparieren können, wenn ja, wo?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

GR

Ähnliche Themen
11 Antworten

Jeder Motor kann einen schaden erleiden!

Auch der M43.

Wie viel ist er denn schon gelaufen?

 

Der M43 ist z.b. hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung etwas empfindlich. Die reagiert empfindlich auf überhitzen.

Auch die Lager der Kurbelwelle reagieren empfindlich auf mangelnde ölschmierung.

Hat er den vor dem schaden geklackert?

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:47

Hi Band,

danke für die Infos. Er ist 265 Tkm gelaufen. Kein Klackern, lief total ruhig. Es war nur das Startproblem, was mir auffiel.

Und ich hab überhaupt nicht hochgedreht und bin langsam gefahren.

VG

GR

Themenstarteram 10. August 2024 um 20:11

Ach so, sind solche Schäden gut reparierbar? Mit welchem Preis ist da zu rechnen?

Würde das Auto gerne länger fahren, ist sehr zuverlässig gewesen.

VG

GR

265 tkm sind für einen 4 Zylinder bei durchschnittlicher fahrweise und pflege nicht gerade wenig und da können sich durchaus Verschleiß an Bauteilen wie Lagerschalen, Zylinderkopfdichtung und co bemerkbar machen.

Gut ist, das der M43 ein sehr einfaches konstrukt ist und sich auch ohne viel Hokuspokus zerlegen und instandsetzen lässt. Teile wie Lagerschalen, Nochenwelle und ausnahmslos alle Dichtungen sind von hochwertiger Qualität noch erhältlich.

Das Problem ist meines Erachtens eine vernüftige Instandsetzung die sich wirtschaftlich in Wage hält!

Empfehlen kann man die bei der Laufleistung von der Sache her eine Motorrevision, nur die geht je nach Schadensbild schnell in den oberen 4 stelligen Bereich.

Ist er dir das noch wert?

Wenn es nur die ZKD und alles andere noch brauchbar ist, kommst du evtl. mit 1.500 € hin.

Das ist aber ohne genaues Schadensbild Glaskugel lesen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 14:10

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Das ist das, was ich von der Werkstatt als Info vermisst habe. Nun Mal sehen, wann sie dazu kommen.

Was mir ein Rätsel ist, warum lief er seidenweich und nur beim Anlassen Probleme, dann Stillstand beim Anlassen hmm.

Gute Frage, ob es mir das Wert wäre. Er hat kein Rost und ich hatte keine Probleme bisher, bis auf Verschleiß Verdeck. Kommt glaube ich auf den Preis an, geht es in Richtung 10 k, dann wohl nicht. Ich melde mich jedenfalls wieder hier mit der Diagnose und dem Kostenvoranschlag.

VG GR

Motor defekt und keine Diagnose?! Was ist das für eine Werkstatt?! Pleuellagerschaden, Kolbenkipper usw. ist schnell diagnostiziert. Motorreversion? Ein klares nein! Ein Austauschmotor kriegt man hinterher geworfen.

ZDK wurde schon genannt. Sonst ist zu erwähnen Kettenkastendichtung und Ölfilterflansch. Falls, du viel Öl verloren hast und auf der Autobahn mal gas gegeben hast, ist vorbei mit der Freude.

Es ist ein sehr robuster Motor. Haben unseren Touring nur aufgrund des Rostes verkauft mit knapp 300tkm. Motor kam mal neu rein, da sehr sehr lange mit defekter ZDK gefahren wurde. Überhitzung kommt auch mal vor, wenn der Kühler leckt.

Viel Glück.

Themenstarteram 11. August 2024 um 20:22

Ich bin seit 20 Jahren in der Werkstatt aber es hat sich anscheinend leider verändert. Jetzt wurde ich nur abgewimmelt. Daher dachte ich mir, ich frage im Forum hier. Das hilft mir super weiter. Schaue schon nach anderer Werkstatt.

Eure Erfahrung ist super wertvoll, vielen Dank dafür. Ich melde mich, sobald nachgesehen wurde. Nun ist eine Woche vorbei.

Danke, Glück kann ich gebrauchen. Bei der Werkstatt habe ich jedoch kein gutes Gefühl mehr.

VG GR

Warte doch erstmal ab.

Es ist Urlaubszeit und qualifizierte Mitarbeiter wachsen nun mal nicht mehr auf dem Bäumen wie Äpfel.

Das du nach 1 Woche noch keine genaue Ursache erklärt bekommen hast, sagt doch noch nichts über deren Kompetenz aus?

aktuell wurde in der family ein PKW (Ford) wegen Panne in eine große Markenwerkstatt geschleppt... Schon bei der Wahl wo geht der Wagen hin, es standen 5 !!! Markenwerkstätten zur Auswahl ... sagten fast alle Diagnose erst in ca. 1-2 Wochen ... nur eine innerhalb 1 Woche ... die ist nun rum, bis auf Fehlerauslesen ist noch nicht viel passiert ...

Die werkstätten sind aktuell massiv überlastet, oder haben schlicht zu wenig Personal...daher warte tatsächlich ab .. ist ärgerlich kann man aber aktuell nicht ändern ... evtl. ist deine Werkstatt komplett ausgebucht...

Themenstarteram 12. August 2024 um 14:56

Das verstehe ich (Urlaubszeit und viele Kunden) aber die Art und Weise verstehe ich nicht, sprich abwimmeln und Aussagen wie Motor komplett kaputt plus evtl. Morgen kommen wir dazu etc. Bleibt mir nix übrig, als abzuwarten, das stimmt. Nebenbei erkundige ich mich aber, so wie hier im Forum. Das hilft bei einer Entscheidung später weiter.

Und ich habe mittlerweile ein paar Dinge, die nicht gut liefen, daher bin ich derzeit etwas misstrauisch.

Wie hat Franz gesagt "Schau´n mer Mal"...

VG GR

Schreiben wir mal so.. die Motivation an einem alten 318i als Werkstatt was zu machen ist nicht sonderlich hoch, da man wahrscheinlich schnell in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschaden kommen könnte, wenn es was ernstes am Motor ist.. wo der durchschnittliche Kunde sowieso sagt, dann ist es ebend vorbei, weil er sicherlich nicht die kostspiele Motorrevison zahlt... Ausnahmen mag es geben ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i (Motor M43) hat angeblich Motorschaden