1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Motorklang, normal ?

318i Motorklang, normal ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2009 um 16:07

Hallo an alle,

können sich die Profis den Motorklang mal anhören, und mir sagen ob sich das normal anhört.

Es sind jetzt 5000 KM drauf, und ich meine immer das was kaputt ist, mein Problem mit dem Ruckeln habe ich ja schon gepostet. Es handelt sich um einen 318i LCI/Bj 2009.

Wäre Dankbar für Antworten.

Mfg KLaus

http://www.youtube.com/watch?v=dq7Rg6E0lvc

Beste Antwort im Thema

dem ist nix mehr hinzuzufügen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

also der Motor hört sich normal an ...

Nur das Klackern vom Nebenaggregat sollte mal von deinem Freundlichen untersucht werden !!!!

Das laute Klacken ist sicher nicht normal. Meiner hat das noch nie gehabt

Könnte auch an der Direkteinspritzung liegen, dann wäre das Klackern normal. Trotzdem mal überprüfen lassen... Das andere Knarrgeräusch neben dem Klackern klingt aber keinesfalls normal.

Ich nenne seit einer Woche einen 335d mein Eigen, auch meiner macht Klackergeräusche. Bei mir hört es sich eher an wie "klappernde Ventile", sobald man die Motorhaube öffnet kann das Geräusch fast nicht mehr hören. Laut Aussage meines :-) muss man erst mal bei BMW München nachfragen, ob dort solche Geräusche bekannt sind.

Also das mit dem untersuchen von solchen Geräuschen beim :-) Ich weiss ja nicht, anscheinend sind die ohne BMW in München handlungsunfähig.

Naja also nochmal zum Klackern:

Das kann definitiv an der DI liegen... habe letztens auch einen E90 320i FL gesehen bzw. gehört. Der tackerte schon ganz ordentlich vor sich hin im Leerlauf - muss man schon zweimal hinhören, um zu erkennen, dass es sich nicht um einen Diesel handelt. Aber was solls, mein 330i nagelt ebenfalls. Das is eben die aktuelle Technik. Aber wie gesagt - dieses unregelmäßige Knarzgeräusch im Motorraum beim TE sollte nicht normal sein...

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:52

Hallo, war also gerade beim freundlichen und der hat mir gesagt, das es normal wäre das Geräusch.

Na ja traurig genug das sich ein Motor so beschissen anhört, und es bestärkt mich darin das Auto so schnell wie möglich loszuwerden. Ich will einfach ein Auto das nicht ruckelt und klackert. Ich glaube bei 30000.- Euro darf ich das auch erwarten.

Gruss Klaus

PS: Am Freitag hab ich mal wieder einen Termin wegen dem Ruckeln.

Na hör mal für wie dumm hält der dich denn ??? Dann soll er dir mal zeigen, dass ein anderer 318i die gleichen Geräusche macht (ich rede nicht vom Nageln). Dann geh mal schleunigt zu ner anderen WS.

Themenstarteram 23. November 2009 um 12:24

@ yreiser; ich werde jetzt mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Das Nageln meine ich auch nicht, sondern dieses unregelmäßige klacken das man schön auf dem Video hört.

Mfg

Das Klacken ist definitiv nicht normal.

Was ist das denn für ein Werkstattmeister?

Kannst Du das Klacken mit dem Ohr genauer lokalisieren?

Klingt, als würde irgendein Aggregat pausenlos zu schalten versuchen.

Übrigens "nagelt" er recht vernehmlich. Habe meinen gerade zum Vergleich im Kaltlauf abgehört.

Ich würde nochmal zu der Werkstatt fahren die gemeint hat, das wäre normal. Der wird mit sicherheit einen 318i auf dem Hof stehen haben, den soll er dir mal zum vergleich anmachen und dann wird er selber sehen, das es nicht normal sein kann...danach würde ich seinen vorgesetzten verlangen und mich offiziel beschweren...für mich nicht verständlich wie man dieses Geräusch als normal nennen kann, undd das vom "angeblichen Fachpersonal"

Sollte das alles nichts bringen kannst du dich immer noch in München beschweren ;)

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:39

Hallo, also am Freitag hab ich ja wieder einmal einen Termin wegen dem Ruckeln, dann frag ich nochmal nach. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Gerät, an dem das schwarze Kabel mit der roten Hülse ist. Könnte der Luftmassenmesser sein, aber genau weiß ich das nicht.

Mfg KLaus

Das ist auf keinen Fall normal, lass dich nicht verarschen ;) ich verstehe auch nicht, dass so viele mit dem 318 Motor ein Ruckeln haben, ich bin jetzt schon einige Kilometer damit gefahren, der Motor läuft wie eine Eins. Bj. ist 07/08. Schon komisch, dass das Ruckeln nicht alle 318 Motoren haben, nur einige... dass das BMW nicht in den Griff bekommt. Wie gesagt, mein Motor läuft ohne Problem.

Bei dem Teil, dass die Geräusche verursacht, handelt es sich um den "Drosselklappenstutzen". Das Teil ist auch bei meinem N46-Motor verbaut, macht allerdings beim Betrieb des Morors keine Geräusche. Kurz nach dem Abstellen des Motors kommt dann einmal ein "Klacken". Ich denke, dass Klacken bei deinem Motor, ist ein Fehler.

Übrigens ist mein Motor ebenfalls von Anfang an ruckelfrei.

Würde das auch mal prüfen lassen,meiner macht die Geräusche in der Häufigkeit nicht...

kann mich auch nicht beschweren bin mit dem 318i super zufrieden....

Deine Antwort