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318i N42 143 Steuerkette bei euch abgesprungen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:12

Hi leute,

ich habe eine wichtige Umfrage.

Ist bei euch oder bei jemand anderem den ihr kennt bei genau diesem Motor mal die Kette abgesprungen?

 

 

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir hilft!!

 

Grüße Sandro

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte dazu trotzdem gerne noch meinen Senf beitragen.

Ich habe einen 318i Touring BJ 2003 mit dem berüchtigten N42-Motor und 190.000 auf dem Tacho. Damit war ich letztens auf der A5 unterwegs, als plötzlich die rote Ölleuchte anging und der Motor komische Geräusche machte. Ich dachte gleich, das war's jetzt, und habe den Wagen vom ADAC zum BMW-Händler schleppen lassen. Der hat sich den Motor nur kurz angehört, und meinte, der ist erledigt – wahrscheinlich Pleuellagerschaden, genaue Diagnose kostet 400 Euro, weil die Ölwanne ab muss. Ich habe den Wagen dann zu meinem BMW-erfahrenen Kumpel geschleppt, und wir haben uns das Ganze mal näher angeguckt.

Die Diagnose: Jede Menge Plastiksplitter und Metallabrieb im Öl, Steuerkette übergesprungen, Kettenspanner lose, Pleuellager verschlissen, eine Ölleitung im Zylinderkopf lose und das Rückschlag-Ventil im Ölfiltergehäuse von Plastikteilen verstopft und daher nicht mehr dicht. Letzteres war auch die Ursache dafür, dass der Wagen bei Kaltstarts seit drei Wochen immer ein paar Sekunden rau lief. Der Ventiltrieb war allerdings nicht beschädigt. Mein Kumpel meinte, dass die Kette wahrscheinlich nur um ein oder zwei Zähne gesprungen ist und das vom Vanos noch ausgeglichen werden kann.

Ursache für die ganzen Probleme war nach Einschätzung meines Kumpels der gelöste Kettenspanner. Er wurde bezeichnenderweise erst vor einem Jahr von BMW erneuert und wahrscheinlich nicht fest genug angezogen. Der hat dann die Kette nicht mehr richtig gespannt, die ist dann übergesprungen und Teile der Plastik-Kettenführung zerschlagen. Die Splitter haben die Schmierung des Motors beeinträchtigt, worauf insbesondere das erste Pleuellager nicht mehr richtig geschmiert wurde. Die anderen hatten seiner Einschätzung nach einen laufleistungsbedingt normalen Verschleiß.

Die gute Nachricht aber ist, dass wir die Kiste wieder hingekriegt haben. Wir haben die Steuerkette samt Führung und Spanner erneuert, neue Pleuellager eingesetzt und bei der Gelegenheit auch gleich noch mehrere Leckstellen mit neuen Dichtungen und O-Ringen beseitigt. Der Wagen läuft jetzt wieder wie ne Nähmaschine, viel besser als vorher!

Also: Wenn der Motor beim Start komisch klingt, ist die Gefahr groß, dass die Kettenführung einen Schlag weg hat und die Plastiksplitter das Rückschlagventil blockieren. In dem Fall möglichst gleich Nägel mit Köpfen machen und alles erneuern lassen. Es ist zwar viel Arbeit, aber man kriegt das mit dem Werkstatthandbuch, einem Koffer Spezialwerkzeug und optimalerweise einer Hebebühne (wir hatten keine...) selbst wieder hin.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben

Folkert

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weed365

Ist bei euch oder bei jemand anderem den ihr kennt bei genau diesem Motor mal die Kette abgesprungen?

die übergesprungene bzw. gerissene steuerkette (rd. 130tsd.km laufleistung???) ist mittlerweile ein bekanntes problem beim 143ps 4zyl. motor........

hier im forum gibts mehr wie einen thread dazu.....

und schlag dir direkt die hoffnung aus dem kopf, das sich bmw hier kulant zeigt!

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:11

Auch wen die Kette bei Motorstart und mit Garantie abgesprungen ist?

trotzdem wäre es sehr freundlich wenn sich einfach alle melden, denen sowas passiert ist, sprich der Absprung der Kette, nicht Riss...

Zitat:

Original geschrieben von weed365

Auch wen die Kette bei Motorstart und mit Garantie abgesprungen ist?

ob nun während dem betrieb, beim ausmachen oder beim starten....wenn die kette übergesprungen ist, ist sie übergespungen! kulanz gibts hier seitens bmw nicht...

wieviele km hat dein hobel bereits runter?!

"garantie" wirds bei über 100tsd.km kaum noch geben, höchstens anteilsmäßig...das sollte aber in deinen garantiebedingungen stehen.....

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:17

Also heißt es, egal wie die Kette abspringt, es ist auf jedenfall ein motorschaden?

 

Schon 150tsd

Und mit Anteilmäßig wäre ich ja echt zufrieden! Aber ein Motortausch würde mich so mit Eigenanteil lt. Garantie ca. 3500 Euro kosten von ins. 8500 mit allem drum und dran von BMW. Nur wollen die einfach den Motor tauschen ohne den Kopf abzunehmen, das würde mich bei einem nicht Motortausch ca. 370 noch einmal kosten.

Zitat:

Original geschrieben von weed365

Also heißt es, egal wie die Kette abspringt, es ist auf jedenfall ein motorschaden?

nicht zwangsläufig.....aber dazu müsste der kopf halteben runter......

Zitat:

Aber ein Motortausch würde mich so mit Eigenanteil lt. Garantie ca. 3500 Euro kosten

da bekommste für deutlich weniger nen gebrauchten motor vom schrott.....bzw. kannst den alten kopf sanieren lassen......

Zitat:

Nur wollen die einfach den Motor tauschen ohne den Kopf abzunehmen,

die bmw-(und auch andere)-werkstätten haben nunmal kein allzugroßes interesse daran, noch viel selbst zu schrauben...

 

ich an deiner stelle würde sehen, das ich den motor irgendwie auf privatem-wege wieder flott bekomme.....da jetzt noch tausende in der bmw-werkstatt reinzuverbraten ist unsinn....die bekommste beim wiederverkauf nichtmal annährend wieder zurück. da ist dein verlust deutlich geringen, wenn das ohne bmw-stempel abläuft....

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:46

Wenn sich BMW etc querstellen ist das meine letzte Möglichkeit....also über den privaten Weg den Motor tauschen zu lassen. Aber ich finde nirgends günstig einen N42 mit 143PS. Kann ja auch ohne Anbauteile sein...

Hallo,

bei dem BMW E46 von meinem Freund ist wahrscheinlich auch die Steuerkette abgesprungen.

Erst hieß es, es sei ein Nockenwellensensor (wir haben den BMW erst ausgelesen, wir haben so ein Gerät zu Hause) der wurde nun getauscht und nichts ist! Der Wagen will einfach nicht anspringen :(

Allein für diesen kleinen Sensor haben wir 390€ bezahlt!

Jetzt wurde das Auto zu einem fachkundigen BMW Händler geschleppt, weil die Werkstatt mit dem Motor nicht klarkommt.

"Die von BMW kennen das Problem bereits"..wies aussieht stimmt das ja :(.

Das schlimme ist, dass der Wagen "erst" 7 Jahre alt ist und fast nichts runter hat!Der Vorbesitzer war ein Rentner der nur selten damit gefahren ist. Und die Steuerkette auszuwechseln soll wohl nicht ganz so günstig sein, erst recht nicht, wenn der Motor beschädigt ist.

Jetzt warten wir auf den Anruf von BMW, was noch auf uns zukommt.

Herzliches Beileid - wird leider teuer :(

Hab deswegen heute extra den Kettenspanner auf die neue Ausführung geupdated. Das war nen gefrickel, an die Stelle kommt ja keine sau ran und dann noch von Hand mit druck dranschrauben.

Frage bei mir sind am Gewinde paar Spähne abgefallen weil der neue nicht richtig gegriffen hat. Wäre das schlimm wenn die da reinkommen? Hab ihn zwar zwischen ,den versuchen des ding reinzudrehen, abgeputzt aber trotzdem.

Habe jetzt auch schon öfter gelesen das die N42 Motoren mit der Steuerkette probleme haben sollen.

Bei meinem ging nach 90 000km Kettenspanner, Spannschiene und Gleitschiene kaputt, die sollen gerne mal brechen, sind nur aus Plastik, und das wiederrum fördert das überspringen der Steuerkette.

Habe den Schaden bei mir zum Glück früh genug erkannt.

Habe aber auch vorsichtshalber bei 135 000km die Steuerkette auswechseln lassen.

am 28. April 2013 um 17:50

Guten Abend,

jetzt hats mich erwischt.

Der E46 (N42) sprang nicht mehr an.

Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Auslass. Nachdem dieser getauscht wurde bestand der Fehler immer noch. Die Diagnose die ich jetzt bekommen habe lautet "Kette gelängt,Kettenspanner kaputt, dadurch Kette übergesprungen, vermutlich mehrfach.

Restwert wenn er noch laufen würde 3500-4000€. Kann es sein, dass ausser ggf. den Ventilen noch mehr "Folgeschäden" entstanden sein könnten?

Grüße

Moin zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte dazu trotzdem gerne noch meinen Senf beitragen.

Ich habe einen 318i Touring BJ 2003 mit dem berüchtigten N42-Motor und 190.000 auf dem Tacho. Damit war ich letztens auf der A5 unterwegs, als plötzlich die rote Ölleuchte anging und der Motor komische Geräusche machte. Ich dachte gleich, das war's jetzt, und habe den Wagen vom ADAC zum BMW-Händler schleppen lassen. Der hat sich den Motor nur kurz angehört, und meinte, der ist erledigt – wahrscheinlich Pleuellagerschaden, genaue Diagnose kostet 400 Euro, weil die Ölwanne ab muss. Ich habe den Wagen dann zu meinem BMW-erfahrenen Kumpel geschleppt, und wir haben uns das Ganze mal näher angeguckt.

Die Diagnose: Jede Menge Plastiksplitter und Metallabrieb im Öl, Steuerkette übergesprungen, Kettenspanner lose, Pleuellager verschlissen, eine Ölleitung im Zylinderkopf lose und das Rückschlag-Ventil im Ölfiltergehäuse von Plastikteilen verstopft und daher nicht mehr dicht. Letzteres war auch die Ursache dafür, dass der Wagen bei Kaltstarts seit drei Wochen immer ein paar Sekunden rau lief. Der Ventiltrieb war allerdings nicht beschädigt. Mein Kumpel meinte, dass die Kette wahrscheinlich nur um ein oder zwei Zähne gesprungen ist und das vom Vanos noch ausgeglichen werden kann.

Ursache für die ganzen Probleme war nach Einschätzung meines Kumpels der gelöste Kettenspanner. Er wurde bezeichnenderweise erst vor einem Jahr von BMW erneuert und wahrscheinlich nicht fest genug angezogen. Der hat dann die Kette nicht mehr richtig gespannt, die ist dann übergesprungen und Teile der Plastik-Kettenführung zerschlagen. Die Splitter haben die Schmierung des Motors beeinträchtigt, worauf insbesondere das erste Pleuellager nicht mehr richtig geschmiert wurde. Die anderen hatten seiner Einschätzung nach einen laufleistungsbedingt normalen Verschleiß.

Die gute Nachricht aber ist, dass wir die Kiste wieder hingekriegt haben. Wir haben die Steuerkette samt Führung und Spanner erneuert, neue Pleuellager eingesetzt und bei der Gelegenheit auch gleich noch mehrere Leckstellen mit neuen Dichtungen und O-Ringen beseitigt. Der Wagen läuft jetzt wieder wie ne Nähmaschine, viel besser als vorher!

Also: Wenn der Motor beim Start komisch klingt, ist die Gefahr groß, dass die Kettenführung einen Schlag weg hat und die Plastiksplitter das Rückschlagventil blockieren. In dem Fall möglichst gleich Nägel mit Köpfen machen und alles erneuern lassen. Es ist zwar viel Arbeit, aber man kriegt das mit dem Werkstatthandbuch, einem Koffer Spezialwerkzeug und optimalerweise einer Hebebühne (wir hatten keine...) selbst wieder hin.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben

Folkert

Hallo zusammen,

bei meinem Neffen ist vor ca. 2 Wochen auch die Steuerkette übergesprungen.

Es ist ein BMW 320i Kombi, Bj. 2004, vor einen 3/4 Jahr gekauft für 6.000 €.

Er wollte das Auto starten, was aber nicht mehr möglich war und musste abgeschleppt werden.

Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen, und freue mich auf Antworten.

Wir haben zwei Meinungen eingeholt, wobei der eine BMW-Händler meinte, Auto "abwerfen" und einen neuen Gebrauchten kaufen.

Eine andere Werkstatt machte ihm ein Angebot von ca. 1.600 € für die Reparatur. Ist meinen Neffen zu teuer für das Auto.

Der Clou - ein befreundeter BMW- Mechaniker meines Neffen, machte ihm "privat" ein Angebot über 400 € für die Reparatur.

Ich finde diese "Billig-Reparatur" ehrlich gesagt, unseriös.

Mein Bruder hätte jetzt allerdings "gehört", dass dieses Problem bei BMW bekannt sei, und sich kulant zeigt mit 80 % Kostenübernahme. Bei einem 10 Jahre alten Auto, kann das sein??

Mein Neffe ist jetzt etwas überfordert, was er mit dem BMW machen soll, reparieren lassen, verkaufen......Kulanzantrag stellen...

Was würdet ihr machen?

P.S. Mehr Informationen über das Auto habe ich leider nicht.

 

Bist du sicher das es ein 320i 170ps 6 Zylinder ist??

Die 6 Zylinder haben normalerweise überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette.

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