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318i N42 springt auf einmal nicht mehr an

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2018 um 19:31

Moin,

ich bin zur Sparkasse gefahren, habe Geld abgehoben und wollte dann weiter fahren. Wollte den Motor starten und startet plötzlich nicht bis auf das der Anlasser dreht. Ab und zu ging der Motor für 1-2 Sekunden an und dann wieder aus, als ob der Schlüssel umgedreht wurde. Ich habe dann den Fehlspeicher ausgelesen und dort stand Nockenwellensensor Einlass und Ansteuerung DISA. Daraufhin habe ich eine neuen Nockenwellensensor eingebaut und immer noch nichts. Zweitschlüssel hatte ich auch probiert und nichts. Am nächsten Tag hatte ich den Motor gestartet und er lief 5 Minuten. Kurze Zeit lief er auf 3 Zylinder, dann wieder normal und ging von alleine aus als ob der Schlüssel umgedreht wurde.

Wir haben erneut den Fehlspeicher ausgelesen und da steht nun "Ansteuerung DISA", "DK-Potentiometer", "Drosselklappenpoti 1", "Drosselklappenpoti 2" und "Drosselklappe Positionsüberwachung". Daraufhin habe ich die DISA erneuert und wieder nichts. Wir haben bevor wir den Motor gestartet haben überprüft, ob die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung und Betätigung des Pedals sich bewegt und das tat sie. Allerdings macht sie das jetzt nicht mehr. Wenn man den Zündschlüssel umgedreht hat, dann blinken ja kurz alle Leuchten in der Armatur und gehen dann aus. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie auf das Gaspedal reagiert und danach nicht mehr. Jetzt macht sie nun überhaupt nichts mehr.

Ich habe die Klappe dann mal beim Kumpel angesteckt und dort funktioniert sie. Daraufhin haben wir geguckt, ob wir Durchgang haben vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe und das passt. Auch kein Wackler vorhanden und Motorsteuergerät trocken. Jetzt habe ich quasi zwei Probleme aufeinmal: Der Motor startet nicht und die Drosselklappe funktioniert nicht mehr. Auch mit aufgedrückter Klappe startet er nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass das Motorsteuergerät hin ist. Warum? Es war vor einem Jahr schonmal zur Instandsetzung, weil es angeblich eins mitbekommen hat als eine Zündspule ausgefallen ist. Würdet ihr das auch vermuten? Ich hätte dann noch den Kurbelwellensensor in verdacht zwecks starten, aber warum geht aufeinmal die Drosselklappe nicht mehr?

Ist leider bisschen viel geworden und ich hoffe es ist gut lesbar. Nur ich wollte auch mal die ganze Geschichte schildern und eure Meinungen, Tipps und Tricks dazu hören.

Viel Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:56

Es war im übrigen das Motorsteuergerät. Kalte Lötstelle.

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Hallo

 

Bei deinen Symptomen habe ich sofort den KWS oder die Benzinpumpe im Kopf.......

 

Ist denn Benzindruck da?

Kommt ein Zündfunke?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 18. August 2018 um 20:52

KWS wird auf jeden Fall noch erneuert. Mich macht nur im Moment die Drosselklappe stutzig. Ohne Luft wird er erst recht nicht anspringen. Benzindruck und Funke hatte ich auch schon im Sinn, aber wieso sprang er ab und zu an und dann auch einmsl sogsr 5 min?

am 18. August 2018 um 21:06

Tippe auch auf den KWS . Bitte Orginal Teil nehmen oder Hella , alles andere ist Geldvernichtung!!

Ich hatte mal einen sterbenden NWS, der ist ab und an sporadisch ausgefallen, die Motorleistung dadurch deutlich eingebrochen.......

 

Solche Sensoren machen das manchmal.......

 

Ich denke, wenn dein Steuergerät wieder ein richtiges Signal vom KWS hat, geht die Drosselklappe auch ;)

Aber normal läuft der Motor doch über die Valvtronik, oder?

Ab ca. 50°C schaltet das SG auf Valvetronic um.

am 19. August 2018 um 6:20

Mit neuen NW-Sensor lief der Motor nach dem Start 5 Min und ging dann aus. Dann kann das schon mal nicht der KW-Sensor sein. Der Motor lief kurz weil im kalten Zustand das Gemisch stark angereichert ist, also kann es auch nicht am Steuergerät liegen und Zündfunke ist ja dann auch vorhanden, auch Sprit und Luft sind da. Steuerzeiten müssten auch noch stimmen, sonst hätte der Motor getukkert wie ein Traktor.

Die Probleme der Disa und Drosselklappe machen mich stutzig, entweder ist der Luftmassenmesser defekt oder es liegt ein massiver Falschlufteintritt vor, z.B. am Luftschlauch nach dem LMM oder der Kurbelgehäuseentlüftung.

Testweise könntest du mal den Stecker vom LMM abziehen, dann verarbeitet das Steuergerät Ersatzwerte, wenn so der Motor läuft haste den Fehler gefunden.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:51

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 19. August 2018 um 08:20:21 Uhr:

Mit neuen NW-Sensor lief der Motor nach dem Start 5 Min und ging dann aus. Dann kann das schon mal nicht der KW-Sensor sein.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass nach dem Einbau der Motor auch nicht lief und am nächsten Tag wollte ich es nochmal versuchen und da lief er 5 Min. Danach kamen die Einträge mit der Drosselklappe.

Jeden falls habe ich es heute nochmal versucht und die Drosselklappe funktioniert immer noch nicht. Hätte ja sein können das ein Kobold in der Nacht vorbei gekommen ist und alles repariert hat :D Nunja ich habe daraufhin die Ansaugbrücke runter genommen. Ging auch ganz gut, nur eine von zwei Schrauben von unten an der Ansaugbrücke war eine bisschen widerspenstig, weil die U-Scheibe, die ja fest an der Schraube sitzt, sich an einem doofen Halter verklemmt hatte und ich gefühlt ne Stunde die Einlassventile gesaugt habe, weil mir Dreck beim Abheben rein gekommen ist...

Fakt ist, dass der KW-Sensor jetzt raus ist, er einen Haarriss hat und das Öl im Stecker war. Bin mir nun ziemlich sicher, dass er der Verursacher ist, aber das er auch die Drosselklappe hemmen kann? Morgen bestelle ich den Neuen in der Hoffnung, dass ich ihn am selben Tag einbauen kann und das alles reibungslos verläuft. Bin ja mal gespannt.

am 19. August 2018 um 18:26

Dann düfte das der Fehler sein. Jetzt alles schön mir Bremsenreiniger sauber machen, den alten KW-Sensor auch, ev. funktioniert der danach noch eine Weile, falls der neue aus Versehen bei FEBI bestellt wurde.

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:43

Nein der neue wird bei BMW bestellt da habe ich schon genug darüber gelesen, dass die Sensoren von Febi nichts taugen, aber die Steuerkette von vor 15t km hält noch gut von Febi :D

am 20. August 2018 um 7:53

Zitat:

@Bosenby schrieb am 19. August 2018 um 20:43:18 Uhr:

Nein der neue wird bei BMW bestellt da habe ich schon genug darüber gelesen, dass die Sensoren von Febi nichts taugen, aber die Steuerkette von vor 15t km hält noch gut von Febi :D

Die Steuerkettensatz von febi ist quasi "Original " die bmw schriftzüge sind nur rausgekratzt...

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:29

Kurbelwellensensor ist eingebaut und er startet immer noch nicht, weil die Drosselklappe immer noch nicht funktioniert. An was kann das jetzt liegen? Kann ich da noch was spezielles durchmessen vom Steuergerät zur Drosselklappe? Wie kann ich überprüfen, ob evtl doch das Steuergerät ein weg hat? Oder etwas anderes? Wie gesagt die Drosselklappe funktioniert am anderen Fahrzeug. Bin bald am verzweifeln.

am 20. August 2018 um 19:19

Wann hast du oder dein Vorgänger die Steuerkette, Kettespanner und Führungsschienen ersetzt, oder wurde das noch nie gemacht, und hat das Fahrzeug schon mehr als 150.000 Km auf der Uhr. Dann dürfte das der Fehler sein, verstellte Steuerzeiten ohne Motorschaden.

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:40

Also ich habe heute nochmal den Fehlspeicher gelöscht und nun blinkt ab und zu die DSC Leuchte auf und zeitgleich flackert die Drosselklappe, der Valvetronic Stellmotor und der Visko Lüfter springt an. Als ob er alles neu kalibrieren möchte, es aber nicht schafft. Der Motor will sogar anspringen in der Zeit wo die Drosselklappe aufflackert. Was ist das nun? Ohne das ich irgendwas mache

Kontrolliere mal alle Massepunkte im Motorraum, die du finden kannst........

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