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318i N43B20 - Ursache des Tickern/Rattern?
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen e90 318i 2009 n43b20 158tkm erworben.
Bei 108 tkm wurde bei BMW die Kette erneuert, jedoch nur als offene Kettenversion(Value Line steht auf der Rechnung).
Nun hört man in der Kabine ein Tickern im Leerlauf als auch bis zu einner Drehzal von 3000 udm.
Das hört sich genau so wie in diesem Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=jU55q2aJbrU
Könnte das die Benzin Hochdruckpumpe sein ?
mfg
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34 Antworten
Die n43er die ich bis jetzt gefahren habe, haben alle getickert. Den 320i den ich jetzt habe tut es auch. Soll anscheinend die HDP sein...und ist normal...
Hallo, das Tickern ist nicht normal...
Habe noch einen 116i auch mit n43, da gibt es diese Geräusch Kulisse nicht, nur das normale Direkteinspritz-tickern, aber dieses Geräusch hier ist anders...
An die HDP habe ich auch gedacht, werde diese ersetzen und schauen was passiert...
Es ist auch sehr schwierig, dieses Tickern auf einem Video rüberzubringen.
..Meiner tickert seit 170k km zuverlässig
Meinst du das normale Tickern der Einspritzdüsen ?
Tickert es bei deinem 320i auch zwischen 1500-3000 ud/m wie in dem Video ?
Meiner fängt an zu tickern (haben wie gesagt, alle meine 4zyl mit DI von BMW gemacht), wenn er warm ist. Die Geschwindigkeit des Tickerns ist drehzahlabhängig, dabei spielt es keine Rolle ob er unter Last steht oder im Schubbetriebs ist.
...wenn er allerdings mehr als 3000U/min hat, hört man das Tickern aufgrund der Lautstärke des Motors nicht mehr...denke ich...
Und wieso willst du jetzt die HDP wechseln? Läuft er nicht mehr richtig?
Ja bei mir ist es genauso, bis 3000 ud/m zu hören und dann aufgrund der Lautstärcke des Motos nicht mehr..
Und das soll normal sein...
Ich möchte die HDP aufgrund dieses Geräusches wechseln.
Das hört sich auch irgendwie wieder nach gelängter Kette an..
Dieses Geräusch ist genau so, als wenn man mit dem Fahrrad fährt und dabei die Kette laufen hört...
In dem n43b20 ist ja eine Simplex Kette verbaut, welche sich nicht großartig von einer Fahrradkette unterscheidet...
Also dieses Geräusch, dass ich höre, kommt bestimmt nich von der Kette. Wie gesagt hatte vorher einen 2l N43 und der hat schon als Neuwagen so geklungen. Wenn du sowieso glaubst, dein Geräusch kommt von der Kette, macht es recht keinen Sinn die HDP zu wechseln....
Würdest du so freundlich sein und ein Video von deinem 320i in der Kabine mit einer Drehtzahl von 1000-3000 ud/m
machen ?
ja..kann ich mal machen...
Habe heute eine neue Bosch HD-Pumpe erhalten.
Warte noch auf den Stössel und die Dichtung.
Werde diese Ende der Woche verbauen und schauen was passiert..
Man wechselt doch nicht aufgrund eines Geräusches einfach mal die hd pumpe)
Die hat doch ganz andere Symptome,liest du eigentlich was man dir schreibt??