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318i N46B20: Rasseln der Steuerkette in der ersten Sekunde beim Kaltstart
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit 2 Jahren und 2 Monaten einen BMW E90 318i (N46B20b) mit nun 138.400 km und höre hin und wieder, also nicht immer beim Kaltstart ein Rasselgeräusch (1 Sekunde) das höchstwahrscheinlich von der Steuerkette kommt. Das Rasseln besteht schon seit Kauf, nur habe ich es normal vernommen, bin sonst auch top zufrieden mit dem Fahrzeug, hatte auch sonst keine Probleme bis auf einen gebrochenen Kabelbaum am Heckdeckel und der Motor zieht sauber bis in den Begrenzer und hat seine volle Leistung.
Wenn ich die Kette mit dem Schraubenzieher bei vollständig kaltem Motor überprüfe, (ca. 12 Stunden Standzeit) ist sie leicht locker und lässt sich etwas hin und her bewegen.
Nach dem ersten Starten und wenn der Motor gelaufen ist, ist sie allerdings vollständig straff und lässt sich keinen Milimeter mehr bewegen.
Ich habe schon viel in Foren über dieses Problem beim N4x gelesen, wurde jedoch nicht schlauer als vorher, es sind auch sonst keine Geräusche von der Kette hörbar und der Ölverbrauch liegt bei 1 Liter pro 6000 km mit 5W-30 LL01 Öl
Der alte Kettenspanner (Version 1) wurde im April 2022 auf die neueste Version mit kleinem Kopf getauscht (zunächst kaum eine Besserung) und seit einen Ölwechsel im Mai 2022 ist das Rasseln auch deutlich kürzer und leiser und es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Meine Frage euch wäre, ob das Rasseln bei einer Länge von maximal einer Sekunde unbedenklich ist und ob es normal bei N42, N46 bzw. N43 ist.
Ich kann auch gerne eine Audio dranhängen und die Kette ist noch die erste Werksseitige.
Zudem habe ich auch gelesen, dass das kurze sekündige Rasseln auch nach einem Kettentausch vorhanden sein soll.
Vielen Dank im Voraus
Nachtrag: Gerade eben war die Kette nach ca. 19 Stunden Standzeit sehr fest und ließ sich nur ganz minimal bewegen und es war kein Rasseln beim Kaltstart zu hören.
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15 Antworten
Hallo,
dass die Kette beim Kaltstart rasselt ist eigentlich nicht normal.
In den meisten Fällen deutet es darauf hin, dass diese gelängt ist und schnellstmöglich gewechselt werden sollte.
Nach ca 1-2sek hört dieses rasseln auf, da sie beim starten des Motors über den Öldruck gespannt wird.
Danach läuft sie, genau wie von dir beschrieben, leise und ohne Geräusche.
Ein Fehler wird in diesem Moment nicht im Speicher abgelegt, es gibt ja auch (noch) keinen.
Wenn du das Problem allerdings weiterhin ignorierst, wird sie irgendwann reißen und dann hast du den ganzen Fehlerspeicher voll.
Normalerweise sind Steuerketten, je nach Typ, nach 100.000-150.000km fällig.
Da du noch die erste Kette fährst, wärst du damit genau im Fenster.
Ich würde dir empfehlen sie zu wechseln. Lieber jetzt das Geld in die Hand nehmen als am Ende einen Motorschaden zu riskieren.
Vielen Dank für deine Antwort,
dann schaue ich mich nach einem Tausch der Kette um.
Mal Titel angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
Zitat:
@Titansilber_E90_318i schrieb am 14. Juni 2023 um 13:21:54 Uhr:
Zudem habe ich auch gelesen, dass das kurze sekündige Rasseln auch nach einem Kettentausch vorhanden sein soll.
Meinen Erfahrungen zufolge ist das durchaus normal. Aber eine Steuerkette auf Verdacht zu wechseln, dass kann nur ein Kettenhysteriker empfehlen.
Danke für deine Antwort,
ich denke auch, dass eine Kette nie hundertprozentig Geräuschlos läuft, zumal sie auch im normalen Betrieb keine Geräusche macht, somit mache ich mir da weniger Sorgen, auch weil ich eher bei den N43 Motoren von Steuerkettenproblemen lese als bei den Saugrohreinspritzern.
Ein guter Freund von mir fährt einen 1.4 TSI von Seat, der auch eine neue Kette bekommen hat und auch dort Rasselt die Kette noch für 2 Sekunden beim Starten des kalten Motors.
VG
Das Rasseln nach einem Kaltstart kommt sehr häufig auch von den Vanos Verstelleinheiten. Der Verriegelungspin, bzw. die Bohrung in welche der Pin hinein fährt, verschleißt mit der Zeit. Die Verstelleinheiten laufen nach einer gewissen Standzeit leer(nicht vollständig). Beim Start öffnen die Verstelleinheiten zu schnell und schlagen hin und her. Im Zuge eines Kettenwechsels werden die Verstelleinheiten i.d.R. mitgetauscht. Das Geräusch ist dann natürlich weg. Ob es die Kette, die Versteller, oder beides war lässt sich im Nachhinein nicht feststellen. Fälschlicherweise wird ausschließlich immer die Kette dafür verantwortlich gemacht. Wenn es aber die Kette ist. Wieso ist sie, nachdem der Motor gelaufen ist, wieder stramm? Die schrumpft nicht wieder.
Ich danke für deine Antwort ich denke auch, dass es die Vanos auf der Auslass-Seite ist, die immer nach langer Standzeit oder nach langer Fahrt mit heißem, dünnflüssigem Öl leerläuft und dann kurz rasselt bis sie in der Sekunde nach dem Start wieder mit Öl befüllt ist.
Die Kette schließe ich auch daher aus, da sie sich mit der Hitze ausdehnt und auch bei warmen Motor beweglich sein würde und dementsprechend immer unschöne Geräusche von sich geben würde.
Vielleicht ist es auch ein undichtes Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse, das im Laufe Standlzeit leer läuft, wie ich auch häufig gelesen habe.
VG
Hallo,
das habe ich auch seit einiger Zeit. Mein 320i N46B20 hat jetzt 181 tKM gelaufen, bei 90 tKM etwa wurde die Steuerkette schon mal erneuert. Habe den mit 125 tKM erworben und hatte von Anfang an Angst um den Motor, da diese Motoren irgendwie klingen, als ob man eine Blechdose mit Schrauben darin schüttelt, klingen irgendwie gruselig. Der Verkäufer konnte mich aber davon überzeugen, dass BMW so klingen durch die lustige Valveltronic und Vanos. Habe mal das Öl auf 5W40 gewechselt, dann wurde es etwas besser.
Zum Thema Investieren, ich habe mich auch umgesehen wegen anderen Gebrauchten, da bei meinem der Hinterachsträger durchgerostet ist, habe mich dann aber bei den aktuellen Marktpreisen dazu entschieden meinen wieder flott zu machen. Gebrauchte Hinterachse und neue Bremsen ringsum sind schon drin, bislang ca. 800 Euro Kosten mit Mietwerkstatt. Jetzt evtl. noch der Valveltronicmotor da dieser auch defekt ist und wenn es schlimm kommt noch der KAT. Dann sollte ich bei etwa 1500 Euro landen. Dafür bekommt man nichtmal mehr einen alten Fiesta mit TÜV.
Was muss bei Dir denn alles gemacht werden für den TÜV?
Also machen und die Kette wie die Vorredner schon sagten, muss nicht das klappern sein, aber ich verstehe die Bedenken.
Gruß
Stephan
Danke für deinen Erfahrungsbericht,
Ich finde auch, dass sich die N4x Motoren echt komisch anhören, man denkt zunächst man hätte einen Lagerschaden oder klappernde Hydrostößel, diese Geräusche kommen aber wie du sagtest von der ValveTronic, Vanos usw. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, zumal die alle so klappern und tickern, wie ich in Youtube Videos gehört habe.
Ich denke, dass deine Steuerkette noch in Ordnung ist, zumal bei dir wahrscheinlich schon die stärkeren Kettenteile mit dem neuen Spanner eingebaut worden sind (je nachdem in welchen Jahr deine getauscht wurde und ein Rasseln muss wie du sagtest nicht auf ein Problem mit der Kette hindeuten)
Das mit dem Achsträger ist sehr ärgerlich, aber es scheint immer mehr E9x Modelle zu treffen, sie kommen halt auch schon in ihr Alter, meiner hat aber zum Glück von unten kaum Rost an tragenden Teilen.
Wenn du den Valvetronic-Stellmotor erneuerst, hast du schonmal eine weitere Baustelle bei dem Motor beseitigt. Dieser kostet bei BMW 300€ als Teil, wie ich gelesen habe, da meiner auch so langsam den Geist aufgibt. (Sporadischer Fehler 2A70: sporadische Stromschwankungen)
Hat dein Motor erhöhte Abgaswerte, dass du den Kat tauschen möchtest?
Oft ist der Kat nämlich zu bei den N46 Motoren aufgrund des zu langen Fahrens mit hohen Ölverbrauch durch defekte Ventilschadtdichtungen und/oder defekter KGE.
Meiner hat im März TÜV bekommen, ich musste lediglich dafür den Kabelbaum im Kofferraumdeckel wegen der defekten Rückleuchten, 2 Stoßdämpfer hinten sowie 2 Bremsschläuche vorne wechseln.
Für ein Modell aus 2006 ist das echt gut und ich will meinen auch nicht mehr hergeben. (360€ Kosten in freien Werkstätten)
Dass du deinen bmw behalten möchtest ist eine gute Entscheidung, weil mittlerweile ein Erstzfahrzeug teurer ist als die Reparatur am eigenen Fahrzeug, zumal man auch nicht weiß, was beim neuen Fahrzeug alles an Reparaturen kommt und die E90-Reihe bessere Autos sind als der Durchschnitt der Autos in diesem Alter.
Ich beobachte das kurze Rasseln beim Kaltstart weiter, ohne mich dabei verrückt zu machen, da ich leider immer auf kleinste Geräusche achte und werde auch auf 5W40 umölen, vielleicht bringt es eine Besserung.
VG
Mein Abgaswerte waren bei der letzten AU Punktlandung als auf die Kommastelle genau an der Grenze und meine Kontrollleuchte ist seit 3 1/2 Jahren an, davor hatte ich eine defekte KGE, also stimmt das wahrscheinlich das der KAT zu ist. Ich werde noch eine AU machen lassen bevor ich zum TÜV fahre, habe eben bedenken, dass durch die weitere Alterung der KAT´s jetzt eben die Werte nicht mehr erreicht werden.
Der Stellmotor muss neu, da nach einem Motor Warmstart das Auto in Notlauf geht mit eben einer Meldung das etwas an der Valveltronic ist, kann mich an den genauen Fehler nicht mehr erinnern. Wenn man dann wartet bis er wieder kalt ist und den Fehler löscht geht er wieder.
Fahre seit dem mit abgezogenen Sensor, so läuft er zumindest halbwegs normal, halt bischen weniger Leistung bis 3000.
Dann hast du noch echt Glück gehabt mit der AU, meine werte lagen im März genau im Mittelfeld zwischen Ist und Soll.
Ist nur CO zu hoch oder auch der Lambda-Wert? Weil wenn auch die Lambda zu hoch ist, kann es sein, dass er irgendwo Falschluft zieht, aber immerhin sind die Schläuche der KGE neu.
Es scheint dann wohl der Stellmotor zu sein, wenn der Motor ohne ValveTronic normal läuft. Verschwindet deine MKL, wenn du den Fehler löschst?
Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1000 km?
Ob nur die CO zu hoch ist, kann ich nicht sagen, da müsste ich nochmal auf den alten AU-Bericht schauen.
Aufgefallen ist mir nur in INPA, dass dort die Werte für Bank 1 und 2 auch abweichen, eine Fehlermeldung sagt auch, dass der Schwellwert für Bank2 denke ich, überschritten wird. Die MKL kommt immer so nach ca. 50 KM der Fehler lässt sich aber immer wieder löschen, hatte das auch schon vor der letzten AU und habe dann einfach kurz vorher Fehler gelöscht
Beim Fehler mit dem Valvetronic Motor, lässt sich der Fehler dann auch löschen und die MKL und "Motorstörmeldung" ist dann weg. Deshalb wollte ich eben zunächst AU in der Werkstatt machen lassen und vorher alles löschen, um zu sehen ob der KAT vielleicht neu muss oder nicht und ob ich dann wirklich noch mehr investieren möchte.
Ölverbrauch habe ich nicht so darauf geachtet, fahre im Moment relativ wenig und wenn dann nur mal so 10 - 20 KM am Stück. Würde so vom Gefühl sagen ca. 0,5 Liter auf 1000 KM. Denke ist doch bei 180 tKM bei dem Motor noch okay oder?
Hast du deine Zündkerzen und den Luftfilter schon getauscht? Vielleicht liegt darin die Ursache für die erhöhten Abgaswerte.
Dass du den Fehler löschen kannst, ist auch gut. :-)
1 Liter auf 2000 km ist noch im Rahmen würde ich sagen bei der Laufleistung und zudem fährst du auch Kurzstrecke, da nimmt sich ein Motor immer mehr.
Ich bin früher auch genau 10 km hin und 10 km zurück gefahren (Viel Kurzstrecke, 20 km pro Tag) Da hat sich mein N46 einen Liter auf ca. 1200 km genommen, jetzt seitdem ich aber 80 km pro Tag fahre seit April ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen auf 1 Liter pro 5-6000 km. Das ist für einen Motor aus 2006 noch in Ordnung denke ich, viele N46 verbrauchen 1 Liter auf keine 1000 km. Ich denke, dass sich viele Ablagerungen gesammelt haben im Motor, die jetzt durch längere Fahrten freigebrannt sind, zumal der Vorbesitzer (erster Besitzer) auch nur durchschnittlich auch nur ca. 8000 km pro Jahr gefahren ist. Der N46 ist so oder so für Ölverbrauch bekannt, deshalb habe ich immer einen Liter Öl im Kofferraum.
Auch BMW sieht einen Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal an.
VG
Zitat:
@Titansilber_E90_318i schrieb am 22. Juni 2023 um 15:50:20 Uhr:
Hast du deine Zündkerzen und den Luftfilter schon getauscht? Vielleicht liegt darin die Ursache für die erhöhten Abgaswerte.
Dass du den Fehler löschen kannst, ist auch gut. :-)
1 Liter auf 2000 km ist noch im Rahmen würde ich sagen bei der Laufleistung und zudem fährst du auch Kurzstrecke, da nimmt sich ein Motor immer mehr.
Ich bin früher auch genau 10 km hin und 10 km zurück gefahren (Viel Kurzstrecke, 20 km pro Tag) Da hat sich mein N46 einen Liter auf ca. 1200 km genommen, jetzt seitdem ich aber 80 km pro Tag fahre seit April ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen auf 1 Liter pro 5-6000 km. Das ist für einen Motor aus 2006 noch in Ordnung denke ich, viele N46 verbrauchen 1 Liter auf keine 1000 km. Ich denke, dass sich viele Ablagerungen gesammelt haben im Motor, die jetzt durch längere Fahrten freigebrannt sind, zumal der Vorbesitzer (erster Besitzer) auch nur durchschnittlich auch nur ca. 8000 km pro Jahr gefahren ist. Der N46 ist so oder so für Ölverbrauch bekannt, deshalb habe ich immer einen Liter Öl im Kofferraum.
Auch BMW sieht einen Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal an.
VG
Ja, Zündkerzen und Luftfilter wurden schon getauscht. Zufällig habe ich auch noch die AU von 2014 gefunden und selbst da war der CO2 bei 0,20, was gleichzeitig der max. Grenzwert ist, wie bei meiner AU vor 2 Jahren. Vielleicht habe ich Glück und es ist diesmal wieder so.