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318i N46B20A Fehlercode 2a61 und 2d0f -> Notlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2016 um 20:33

Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Themen gefunden, die ungefähr mein Problem beschreiben, jedoch ohne bzw. mit sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen. Deshalb versuche ich es nochmal!

Mein BMW: 318i N46B20A Touring von 2005 mit aktuell knapp 180.000km.

Fehlerbild:

Per I**A ausgelesen: Fehlercodes 2a61 CDKDVLRN (VVT Lernfunktion am Anschlag) (bei BMW konnte man mit diesem Fehlercode nichts anfangen!) und 2D0F (Luftmassenmesser, Signal über Schwelle). Die Fehler treten sehr selten auf, etwa alle 6.000km. Ich habe sie schon ein paar Mal gelöscht und sie kamen in diesem Abstand wieder auf.

Außerdem:

-Lambdasonde Bank 2 zeigt keine Spannung und einen Integratorwert von 2 an. Scheint also tot zu sein.

- Adaption Auslass liegt bei etwa 57 Grad KW (im unteren roten Bereich)

Ich meine erkannt zu haben, per live-Diagnose während der Fahrt, dass die Luftzufuhr über die Drosselklappe geregelt wird (sie verstellt sich proportional zum Pedalwinkel). Also läuft er im Notlauf, oder?

Warnleuchten leuchten nicht (nie).

Beim Kaltstart tritt im Bereich der VVT-Regelung (etwa Übergang Ansaugbrücke zum Motorblock) ein Geräusch auf, als ob beim Fahrrad die Kette durchdreht. Entschuldigung, mir fällt nichts besseres zur Beschreibung ein :D

Es gibt sich aber nach etwa fünf "Klicks". Nach etwa zwei Sekunden.

Außerdem sackt die Drehzahl häufig durch, etwa um 100 Umdrehungen, und geht direkt wieder auf 700 hoch, sonst schwankt die Drehzahl nicht. Ich meine, dass die Schwankungen mit dem spontanen Zusammenziehen des KGE-Schlauchs oberhalb der Ansaugbrücke (mit Schaumstoff drum herum) einher gehen. Ich habe das Zusammenziehen als Folge der Druckänderung durch die Drosselklappenregelung gedeutet. Ist das richtig? Nur ein nerviges Vibrieren im Sitz, das mir nicht normal vorkommt, ist dauerhaft zu merken.

Der Verbrauch ist auf 10l hoch gegangen und die Leistung ist auch schwächer geworden. Ein Freund behauptete, er könne "mich mit dem Fox seiner Freundin abziehen".

Ich glaube, das ist alles, was mir an meiner Familienkutsche komisch vorkommt. :rolleyes: :D

Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Ich würde mich über Vorschläge freuen, zu Bauteilen, die ich untersuchen könnte.

Gruß vom Ganter!

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17 Antworten
am 13. Juni 2018 um 19:14

Hi etwas spät, aber ist etwas bei 2a61 rausgekommen?

MfG

am 14. Juni 2018 um 4:11

Die Antriebschnecke vom E-Motor der VVT Verstelleinheit springt über, darum das Kettengeräusch und all die anderen Probleme inc. Motor-Notlauf.

am 14. Juni 2018 um 5:22

Danke für die Info, auch ich habe diesen Fehler jedoch schliesst meine Werkstatt den Stellmotor aus, da dieser nur im kleinen Bereich regeln würde.

MfG

am 14. Juni 2018 um 8:48

Wenn die Werkstatt das meint, dann frage doch mal nach, ob der große Bereich dann von der DK geregelt wird, oder von was? Denn die DK regelt nur wenn die VVT gestört ist. Es kann also nur das Verstellgestänge der VVT schwergänig sein, oder der Stellmotor hat vermulich einen Windungsschluss, und darum keine Kraft mehr, die VVT zu regeln. In aller Regel bringt ein neuer Verstellmotor Abhilfe, oder die Exenterwelle ist so stark eingelaufen, daß diese ersetzt werden muss. Aber in diesem Fall würde ich mir statt einer neuen, eine vom Verwerter besorgen.

am 14. Juni 2018 um 15:36

Hallo Bernd danke für die Antwort. Sobald ich mit dem Thema bei Werkstätten auftauche, entsteht immer gleich ein Unbehagen und Abneigung sich der Sache anzunehmen. Ich denke auch, Prüfen ob der Motor Strom bekommt. Wenn ja ist der Motor defekt, oder das anzutreibene Teil schwergängig. Ist das wirklich so schwer rauszufinden, wie die Werkstätten tun?? Die nächste BMW Vertragswerkstatt ist 20km weg. Dort wird nach telefonischen Kontakt mit dem Service vermutet, dass das Steuergerät einen ab hat, da der Stellmotor bei einschalten der Zündung überhaupt keinen Mucks von sich gibt.

Gruß

am 14. Juni 2018 um 18:52

Wenn der Stellmotor keinen Mucks mehr von sich gibt, ist er defekt. Solchen Kleinkram kannste selber machen, da brauchste in keine Werkstatt. Steuergerät würde mich sehr wundern, und wenn doch ist es meist eine kalte Lötstelle, die man auch selber nachlöten kann. Die Werkstätte machen das nicht gerne, weil damit kein Geld zu verdienen ist, und Steuergeräte sind teuer aber meist nicht defekt. Besorge dir einen E-Motor vom Verwerter für 10,-€ und die Karre läuft wieder wie sie soll.

am 14. Juni 2018 um 20:26

Hallo Bernd habe ja nicht Mal ne Garage. Vielleicht erbarmt sich ja ein Kumpel.. Die Werkstätten und die Aussagen haben mir mittlerweile schon schlaflose Nächte bereitet. Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste selbst zu schrauben. Nun noch Mal zur Sicherheit.

Wenn ich die Zündung auf 2stelle, ist der Stellmotor am Ventildeckel deutlich zu bemerken?

Der Notlauf (Zahnrad mit !) ist jeweils nach dem Neustart weg. Mit viel Gefühl schaffe ich es die Automatik bis auf 60km/h zu bewegen, ohne Notlauf. Wenn ich gleich normal beschleunige ist dies schon beim 2.Gang der Fall. Dies steht im Zusammenhang mit dem Stellmotor?

Habe nämlich gerade die Magnetventile getauscht, da die Werkstatt nach einer Woche Aufenthalt, meinte es wäre diese. Ein Fehlerspeicher dazu könnten sie mir allerdings nicht sagen. Beim letzen Auslesen, nachdem er wieder 1Woche ohne Ergebnis in der Werkstatt stand, war ich dann dabei, deshalb kenne ich nun den Code 2a61.. LLM stand auch drin, wurde von mir aber erst vor 8 Monaten getauscht.

Gruß und danke für die Unterstützung

am 15. Juni 2018 um 4:21

Na ja, einmal sagst du der Verstellmotor macht keinen Mucks, und jetzt fährt der Motor doch? Dann ist es freilich nicht der E-Motor der spinnt, sondern du hast ein Falschluftproblem, wenn der LMM relativ neu ist. Dann scheinst du auch noch ein Problem mit der Vanos-Einheit zu haben. Die Magnetventile hätten lediglich eine gründliche Reinigung und neue Dichtringe benötigt, aber die Vanos-Einheit ebend auch neue O-Ringe. Ev. sind beide NW-Sensoren defekt, aber am meisten betroffen ist der Sensor Auslass-NW. Ich hege auch den Verdacht, daß die Steuerkette übergesprungen ist. Aber die Lambdasonden scheinen auch defekt zu sein, dann läuft der Motor auch nicht richtig.

Ich denke du hast ne ziemliche Baustelle an der Backe.

Tausche mal ruhig alles was Bernd per Glaskugel ferndiagnostiziert und natürlich nur Markenteile dann kommt die Wirtschaft in Schwung. :)

am 15. Juni 2018 um 5:35

Jetzt komme ich mir aber schon a bisserl verscheissert vor. Also ich habe nicht geschrieben das der E-Motor nun läuft, sondern zur Sicherheit nochmals nach dem Verhalten bei funktionierenden Stellmotor nachgefragt, da ich mir nicht sicher war, ob der sich wirklich bei jedem zünden bewegt und das auch eindeutig spürbar ist, deshalb das Fragezeichen. Wäre ich der totale Experte, würde ich hier nicht nach Rat fragen, obwohl ich mittlerweile mehr über den Motor weiss, als ich mir das vor nen halben Jahr dachte, das mal zu wissen.Vielleicht habe ich das auch nicht detailliert genug ausgedrückt..

Die Magnetventile die ich einbaute, waren übrigens ultraschallgereinigte Originalventile und keine Neuteile.

Jemand Interesse das Auto zu kaufen ;-)

am 15. Juni 2018 um 6:09

Gestern Morgen, als ich den Wagen abholte, hiess es, ja der ist nicht mehr im Notprogramm. Aus dem Hof gefahren, direkt ist der Notlauf angegangen. Der Meister zeigt mir im Anschluss einen Film auf dem Laptop, wie die Funktionsweise der Valvetronic ist.Schliesst aber direkt den Stellmotor als Ursache aus. Also BMW angerufen, der geht ungesehen davon aus das es das Steuergerät ist. Zur Werkstatt um die Ecke gefahren, der reagiert wie ein aufgeschrecktes Huhn, als ich ihn nach dem Stellmotor frage und ob man das prüfen kann. Nee an der Valvetronic da mache ich nix, das ist echt kein Spaß. Ne andere Werkstatt angerufen und nachgefragt, die Antwort war, also an Automatikmotoren von BMW kenne ich mich net aus. Auf den Einwand das es aber nicht an der Automatik liegen wird, sondern Ventilsteuerung, kam nur, also ne wie gesagt Automatik da habe ich keine Ahnung....Nur Mal so als Anektode und nur als kleiner Teil des bisher erlebten, seit ich das Auto habe, gab es da noch einiges mehr davon.

am 15. Juni 2018 um 9:49

Also ich empfehle dir keines Wegs den blinden Austausch aller angesprochenen Teile, und schon gar keine Neuteile, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Ich hatte ja auch vor geschlagen, einen E-Motor vom Verwerter zu besorgen, ebend aus Kostengründen.

Natürlich könnten auch z.B. eine Zündspule defekt sein, die für das ganze Chaos sorgt. Wenn du dir aber sicher bist, daß die Lambdasonden defekt sind, musst du die freilich ersetzen, denn die greifen mit ihren Signalen in das MSG ein, und beeinflüssen die Spriteinspritzung, LMM und Falschluft dito.

Ziehe mal den Stecker vom LMM ab, wird es dann besser ist der LMM defekt oder es ist Falschluft, im Notlauf bleibt der Motor trotzdem, da es ja ein Automatik ist. Und bei einem Automatik ist die Fehlersucher komplizierter als wie bei einem Schalter, daß ist leider so.

Aber auch der Austausch von dem Stellmotor ist kein großer Akt, nach dem lösen des Deckels halten den E-Motor lediglich Zwei Schrauben fest und der Stecker hängt noch drann, daß kann auch ein nicht Profi Schrauber machen.

Wie gesagt, besorge die wenn möglich alle Austauschteile beim Verwerter für kleines Geld.

Ich bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende, und wünsche dir viel Erfolg bei der Rep.

am 15. Juni 2018 um 10:04

Unruhig läuft der Motor nicht, die Magnetventile habe ich nur getauscht, da die Werkstatt sagte es kommt von denen und ich dachte die sagen das wegen einem Fehlerspeichereintrag. Die alten hatte ich über Nacht mit Kaltreiniger und fleißigen hin und her schalten gereinigt. Da der Fehler immer noch da war habe ich mir die anderen besorgt. Lambdasonde usw. sollte doch im Fehlerspeicher abgelegt sein? Wie gesagt den Stellmotor höre ich bei Zündung ein, nicht arbeiten. Mittlerweile weiss ich das er jedesmal bei Zündung an und etwas warten, etwas tun sollte. Zum Thema Falschluft fällt mir nur ein das die Werkstatt mal die Entlüftung der Kge geprüft hat,wegen den Ölverbrauch. Keine Ahnung welchen Schlauch die ab hatten. Meinten nur die entlüftet oben und unten gut.

am 15. Juni 2018 um 10:31

Jetzt ist mir auch langsam klar was die mit dem Steuergerät meinten, die meinen nicht das MST sondern das Getriebeteuergerät. Da muss ich leider passen, ev. mal auf kalte Lötstellen oder Platienenrisse üntersuchen. Wann würde der letzte Getriebeölwechesl gemacht?

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