318i Rentnerfahrzeug kaufen?
hallo!
habe die möglichkeit einen bmw 318i e36 bj. '91 mit schlappen 70tkm auf der uhr zu kaufen. der wagen soll in einem sehr guten zustand sein, bis auf ein paar kleine roststellen, und aus erstbesitz (fahrer bj. '39 ).
so, nun meine frage: ist der e36 ein gutes auto, auf welche besonderen schwachstellen sollte ich achten und was kann ich dafür bezahlen?
p.s.: er sprach von ca. 3t€ VB, ist das i.o.?
danke!
Beste Antwort im Thema
je älter das kfz umso mehr rentner als vorbesitzer
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28 Antworten
achso, er soll weinrotmetallic sein (mit heckspoiler ) und die ausstattung kenn ich auch noch nicht. gab es damals schon airbag für den 36er?
werde ihn wohl demnächst mal unter die lupe nehmen, wollter aber gerne vorher eure tipps.
danke!
Zitat:
Original geschrieben von seb89
habe die möglichkeit einen bmw 318i e36 bj. '91 mit schlappen 70tkm .... p.s.: er sprach von ca. 3t€ VB, ist das i.o.?
Auch bei nur 10tkm, für einen 91er sind 3000 Euro einfach zu viel zu viel! In diesem BJ war die Verarbeitung noch nicht besonders dolle und ich würde auch nie einen E36 mit dem alten M40 kaufen.
Wie sieht es denn mit der Ausstattung aus? Bei einem 91er 8-Ventiler waren nichtmal ZV und Servo Serie, solltest also schon genau drauf achten.
Ich würde die Finger von dem Wagen lassen und mir etwas auf 96 oder neuer suchen, die gibts auch schon für 3000,-
habe meinen e36 dieses jahr gekauft: baujahr 96, 125T km, Klimaautomatik, fensterheber, elektr. schiebedach, touring, top gefplet, kein kratzer, guter lack, nebelscheinwerfer, elektr. außenspiegel, usw.
noch lange tüv, gute reifen. also im prinzip alles tacko (kein rost usw.)
bezahlt habe ich 3400. hat natürlich etwas mehr runter als dein beispiel aber ich denke, dann lieber die 5 jahre neuer. musst halt schauen was für eine ausstattung der hat und sonst so für einen eindruck macht aber ich denke mal, dass du da noch einen besseren findest wenn du ein wenig schaust. ansonsten ein super auto bislang muss ich sagen ;-)
mh, gut. über die ausstattung weiß ich eben leider nicht bescheid. und der preis ist ja verhandelbar. welcher preis wäre denn i.o., wenn man davon ausgeht dass der wagen mindestens eine 2+ in sachen techn. und opt. zustand ist?
hallo,
3k für einen 91er 318er... das ist mutig, diese preisvorstellung.
die ersten modelle des e36 (fahre selbst einen) hatten probleme mit der rostvorsorge... du hattest ja schon was von rost geschrieben (da wird es mit der 2+ beim zustand schon eng)... denn wenn der wagen sein bisheriges leben im freien stand, denn nützt es auch nichts, dass er nur 70tkm auf der uhr hat... die karosse bleibt alt - ausnahme: ein penibel gepflegter garagenwagen oder / und nachweisbare hohlraumkonservierung...
da der wagen 1. hand ist, muss es eine lückenlose historie geben (tüv berichte, werkstattrechnungen) damit der km-stand nachvollzogen werden kann.. bei der gelegenheit gleich mal checken, was alles schon so an verschleißteilen erneuert wurde (reparaturstau?)... sollte keine historie vorhanden sein, oder nur die letzten 2-3 jahre, ist mißtrauen angebracht...
im fazit: nur aufgrund des km-standes rechtfertigt sich ein preis von 3000 euro nicht...
- reparaturen können bei 70 tkm genauso wie bei 200tkm notwendig werden
- rost ist alters- und pflegeabhängig
- das modell großserie (wahrscheinlich ohne besondere extras)
- vom youngtimer (leider) noch etwas entfernt
- heckspoiler wirkt sich (meist) negativ auf die optik aus --> wertmindernd
- farbe weinrotmetallic (wie meiner) --> na ja, ist geschmackssache und nicht wertsteigernd...
sollte der pflegezustand wirklich gut sein, technisch wie auch optisch, noch mind. mehr als 1 jahr tüv drauf sein, denn denke ich sind zw. 1600-2000 ein fairer wert... im zweifelsfall vielleicht mal in eine werkstatt (des vertrauens) fahren, denn wer nichts zu verbergen hat, dürfte da nichts dagegen haben...
viel grück & gruß
ja, also es handelt sich um einen garagewagen, bei dem die technik von ihm und die optik von ihr überprüft wurde
werde ihm demnächst auf den zahn fühlen, sollte zahnriemen und wapu und... anstehen und der preis nicht auf die hälfte gedrückt werden können, dann werde ich es wohl lassen, außer er hat ziemlich viel schnickschnak wie klima und elFH und zv.
zugegebenermaßen bin ich erstens schon immer ein großer bmw fan und zweitens reizen mich die wenigen km plus rentnerfahrzeug, denn dann würde ich das auto auch gerne ein ganzes weilchen fahren, aber zum glück habt ihr mir jetzt schon ein wenig die augen geöffnet und ich sehe nicht mehr durch die rosa-rote bmw-brille
p.s.: was verbraucht der alte 1.8er so im schnitt? 9l?
Zitat:
Original geschrieben von seb89
achso, er soll weinrotmetallic sein (mit heckspoiler ) und die ausstattung kenn ich auch noch nicht. gab es damals schon airbag für den 36er?
werde ihn wohl demnächst mal unter die lupe nehmen, wollter aber gerne vorher eure tipps.
danke!
Nabend,
also das mit der Farbe Weinrotmetallic war doch irgendwie klar Sind nich alle Rentner E36
Schwarz oder Weinrotmetallic?!?! *g*
obwohl ich mich über schwarz wirklich freuen würde
Zitat:
Original geschrieben von seb89
...denn dann würde ich das auto auch gerne ein ganzes weilchen fahren...
da bin ich aber mal gespannt, würde wetten, spätestens nach einem jahr ist dir der 318 zu lahmarschig...
So viel mehr Power hat der 318ti auch nicht und den fahr ich jetzt knapp 2 Jahre. Mir reicht der immer noch vollkommen.
Zitat:
Original geschrieben von M336
Zitat:
Original geschrieben von seb89
...denn dann würde ich das auto auch gerne ein ganzes weilchen fahren...
da bin ich aber mal gespannt, würde wetten, spätestens nach einem jahr ist dir der 318 zu lahmarschig...
ich fahre seit über einem jahr mit 45ps durch die gegend
hab mir das auto heute angeschaut und eine entscheidung getroffen: nein.
gründe:
-starker rost am vorderen schweller
-zahnriemenwechsel dringend erforderlich (letzter im jahre '97 bei 25tkm )
-kein airbag
-unterhaltskosten
-liebe zum polo
zur beschreibung:
es ist, bis auf den rost, ein wirklich gut gepflegtes auto. die ausstattung geht auch i.o. mit zv, elFH. was mich wirklich gestört hat war, dass das auto starken rost am schweller hatte und auch keinen airbag hat (auch wenn ich ein sportlenkradfan bin ). ausserdem waren mir 2000€ zu teuer, dafür dass das auto 17j alt ist und der zahnriemen gewechselt werden muss. hätte er nen airbag gehabt, dann hätte ich es mir noch mal überlegt ihn viell. für 1800 zu kaufen. da habi ihr recht, dass man da z.b. mit einem '95er mit 100tkm UND airbag ein besseres auto hat für nicht viel mehr geld.
wie dem auch sei, mir hat er letztendlich nicht zugesagt auch wenn es sonst ein top auto ist, aber fürn winter reicht mir mein kleiner polo und im sommer wird dann hoffentlich auch mei cabrio fahrbereit sein. da investiere ich lieber dort das geld und hab, denke ich, mehr davon.
vielen dank für eure ratschläge, sie haben mir wirklich geholfen die richtige entscheidung zu treffen. vielleicht läuft mir ja mal ein besserer e36 über den weg so ein schöner 318is würde mir auch wesentlich besser gefallen, vorallem in einer anderen farbe
je älter das kfz umso mehr rentner als vorbesitzer
*schubladeaufzieh*
*schlampengottreinschmeiß*
*schubladezuschieb*
Je älter der Thread,umso dümmer die Kommentare....
Greetz
Cap
ja, danke!
würde um konstruktive beiträge bitten!
danke