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318i Ruck bei Vollgas bei niedriger Drehzahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2006 um 10:16

Hi, ich habe einen 318i (143PS). Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist recht sparsam (AB unter 7l, Stadt 8,5l) und zieht auch ganz schön. Mir ist nur aufgefallen, dass ich, wenn ich im Drehzahlbereich von 1200-1700 rpm Vollgas gebe (3. oder 4. Gang kommt ruckelt er manchmal). Es gibt also ein oder zwei kleine Rucks und dann ist ja die Drehzahl schon über 2000 und ab da tritt es nicht mehr auf. Woran kann das liegen und ist das normal?

Mir ist noch eine Besonderheit aufgefallen. Wenn ich mit der Drehzahl über 2000 rpm komme nimmt das Drehmoment fast schlagartig zu (sehr viel deutlicher als bei allen anderen 140PS 2l Motoren, die ich je gefahren bin). Hat das was mit der Valvetronic oder der Doppel Vanos zu tun? Warum steht das in keinem Test, dass der Motor sich deutlich stärker anfühlt als vergleichbare von anderen Herstellern????

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19 Antworten

Hi!

Habe bei mir das gleiche festgestellt, daß unter 2000U/min sich sehr wenig tut. Und meiner Ruckelt auch, wenn man zügig beschleunigen will und unter 2000U/min ist.

Da hat mein alter 318i mit 118PS bis 2000U/min besseren Durchzug gehabt.

Glaube nicht, daß irgendwas defekt ist, oder?

am 29. September 2006 um 10:37

Moin,

das Ruckeln habe ich auch, ebenfalls tritt es auf, wenn man im 5 Gang konstant 60 Km/H lt. Tacho fährt.

Laufen Eure Bimmer da sauber und rund, oder ist da auch ab und zu ein leichtes Ruckeln drin? Ab 2000 U/Min ist alles paletti.

zwischen 2-3000 im grossen gang bei vollgas leichte beschleunigungsaussetzer, aber nicht mit super plus !!!

Ja, leichte Vibrationen treten bei mir wenn der Motor im kalten Zustand ist, also ca. die ersten 3min. Man merkt es an der Ampel, dann ist die Drehzahl knapp über 1000U/min und den Wagen schüttelts etwas.

Da habe ich schon daran gedacht in die Werkstatt zu fahren. Könnte vielleicht nur veraltete Software sein.

Ist es bei euch auch so?

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:30

Hi!

Anscheinend ist das dann normal. Es ist ja auch nicht weiter störend, da Vollgasbschleunigungen bei unter 2000 rpm eh nicht so wirklich oft gebraucht werden.

Das Ruckeln bei konstant 60 im 5. Gang hab ich aber nicht. Ich kann sogar 50 im 5. ohne Probleme fahren, wenn es in der Ebene ist. Nur beim Beschleunigen bei 50 im 5. tritt dass dann wieder auf. Wahrscheinlich hat der Motor in den niedrigen Drehzahlen zu wenig "Umpf" :D für ein 1450kg Auto.

Wenn ich mit halb oder 3/4 Gas beschleunige läuft alles rund...keine Probleme. Über 2000 sowieso nicht mehr.

Vielleicht liegt das Ruckeln an der Vanos oder der Valvetronic??? Hat da eine Ahnung von :D?

Ach ja, ich fahre Super. Super Plus ist mir einfach zu teuer, auch da ich noch von keinem gehört hab, der einen Verbrauchsvorteil damit hatte.

Hi,

habe ebenfalls das 318i FL und war wegen des Ruckelns schon beim :-)! Beim Probefahren (ich bin gefahren, er saß daneben) bin ich ebenfalls so um 2000 U/Min gefahren und stellte mit ihm leichtes Ruckeln fest. Aber er meinte nur trocken: "2000 U/Min ist ja auch etwas wenig, drehen Sie mal höher". Ja logisch, wenn ich höher drehe, verschwinden die Ruckler. Aber ich war es bsiher immer so gewohnt, nicht sonderlich hochtourig zu fahren, zwecks Sprit sparen. Aber ich denk mal, dass muss man so hinnehmen.

Außerdem hat der Wagen ja schon die EU4 Einordnung, da ist das mit dem "Bums" unten raus wieder ganz anders, als bei E3, oder nicht?!?

Gruß

Krümel

Ich kenne das auch mit dem "ruckeln" und "Bumms" ;)

Denke das liegt an der Valvetronic/Doppelvanos. Ich habe leider kein Drehmomentdiagramm gefunden, aber ich weiß das ab 2.000 upm bereits 90% vom Drehmoment anliegen, sprich 175NM. Denke das es darunter wesentlich weniger ist und er desswegen ab 2.000 erst richtig loslegt...Und ab 3.750 gibts dann ja so ein bissel den 2ten Bums *gg*. Jedenfalls empfinde ich es so, das er dann nochmal so ganz richtig zubeißt ;);)

am 29. September 2006 um 14:24

Also, ich meine dazu......................................................................................................................................................................ach ich lass es lieber sein.

Eure KITTEN190980

am 29. September 2006 um 14:32

@kitten

Da Du ja immer so auf Mazda schwörst, hier mal etwas OFF TOPIC und die Erfahrungen meines letzten Fahrzeuges (Mazda 3) Baujahr 11/2004.

Querlenker verrostet => Garantie

Lenkgetriebe defekt => Garantie

Beide Domlager (2x) => Garantie (Konstruktionsfehler)

Heckklappendämpfer defekt

Getriebe getauscht

Klirren in der Mittelkonsole (bis zum Schluss nicht gefunden)

Beide Fensterheber defekt

Hydraulische Nockenwellenverstellung defekt

Kopfairbag Fahrerseite ausgelöst OHNE UNFALL

Rost am Motorhaubenfalz

Klimakompressor defekt

Elektrikproblem im Instrumententräger (Instrumente ohne Funktion)

Fernbedienung für die ZV defekt

Servopumpe defekt

Startprobleme bei warmen Motor

Fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe (Knacken)

Das sind alles bekkannte Probleme beim Mazda 3.

Noch Fragen?

Ich habe das Auto 2006 bei meinem liefernden Mazda Händler zurückgegeben, da ich die Sch***** gestrichen voll hatte. Zu dem Zeitpunkt 24.600 KM auf der Uhr.

am 29. September 2006 um 14:34

Das ruckeln hat Unserer auch, aber das empfinde ich nicht als störend... ;)

Dass unter 2000U/Min nix ist und man das Drehmoment dann schlagartig spürt, hab' ich auch schon gemerkt.

Da ich oft mit wenig Touren unterwegs bin, um Sprit zu sparen, den ich dann in gewissen Momenten wieder verblase... :D

Im Ort fahre ich generell im 5. Gang, was aber bei Meinem ned immer möglich ist...

 

Gruß,

Torti

am 29. September 2006 um 14:44

@TomHBG

Dann sing Dir doch n Schlummerlied ins Nachttöpfchen.

Grüßchen von KITTEN190980

am 29. September 2006 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

@TomHBG

Dann sing Dir doch n Schlummerlied ins Nachttöpfchen.

Grüßchen von KITTEN190980

Och nö, ich bin ja jetzt auch so zufrieden. :D

am 29. September 2006 um 14:52

@TomHBG

Freut mich für Dich Schatzi!!!

KITTEN190980

Bei mir (VFL 318i) gibts ein ähnliches Phänomen:

Bei Beschleunigungen z. B. im 2. Gang von meinetwegen 25 km/h bis x ist es so, dass er anfangs nicht wirklich gut beschleunigt und dann bei ~ 3000 rpm kommt ein Schub, der dann auch bis in den Begrenzer bleibt, sozusagen, als würde man erst ab dem Zeitpunkt Vollgas geben.

Weis jmd. woran das liegen könnte?

Jawohl, die Begriffe "gut beschleunigt" bzw. "Schub" sind auch mit einem 4-Zyl. kompatibel, auch wenn der subjektive Eindruck in einem 3l-Triebwerk ein anderer ist!

MfG ...Tobias...

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