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318i springt schlecht an
Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Auto.
Er fing Ende letzten Jahres an, dass er schlecht anspringt. Er leierte zum Teil sehr lange bevor er ansprang (Batterie ist OK). Da mir das zu bunt wurde fuhr ich Anfang November zum Händler, die haben ausgelesen und sagten mir das AGR Ventil sei kaputt und muss getauscht werden. Gesagt getan. Danach ging es eine Weile gut bis das gleiche Problem wieder auftrat. Ich wieder zum Händler auslesen -> Einlassmagnetventil. Habe ich auch wechseln lassen. Auch das hielt ein paar Wochen, dann wieder das gleiche Problem. Ich wieder hin -> Auslassmagnetventil. Nun hielt es recht lange doch vor wenigen tagen begann er wieder damit da ich mittlerweile fast 1200 euro ausgegeben habe und sich eigentlich nichts getan hat dachte ich ich frage mal euch. Begleitet wurde das ganze vom ruckeln des Motors zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Wenn der Motor erst an war kann man ihn ohne Probleme aus und wieder an machen. Erst nach längerer Standzeit tritt das Problem wieder auf. Und dann ist es auch noch von der Fahrzeugneigung abhängig wenn er hinten tiefer steht springt er gut an aber wenn er hinten höher ist dann leiert er wie gesagt.
nun noch kurz zum Fahrzeug
318i
Erstzulassung 08.2008
jetzt 175500km
Schaltgetriebe
Steuerkette und Ölpumpe wurden bei ca 115000km gewechselt (10.2013)(unabhängig von diesem Problem)
Sollte ich noch Daten vergessen haben ergänze ich sie natürlich gern.
mfg stf
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15 Antworten
Könnte auch was mit den Injektoren zu tun haben.
Hätte im ersten Moment Steuerkette gesagt. Die kam zwar schon neu, aber 60tkm ist für ne N43 Kette leider schon viel.
Ja klar, die meisten 318i und 320i mit N43 Motor haben bei 50000 km schon eine neue Steuerkette...., und falls nicht, fliegt einem spätestens bei 61000 km der Motor um die Ohren.
Kann man das irgendwie überprüfen? Für so auf verdacht wechseln ist es dann doch etwas teuer.... und müsssten die in der Werkstatt das dann nicht auch wissen? Beim letzten Mal hatte sich eine Gleitschiene verabschiedet welche sich dann vor die Ölpumpe gelegt hatte und dann hatte ich eine Öldruckwarnung.
mf stf
ein Video wäre hilfreich.
@ Tuner4 & mayer12 : was sollen solche Komentare bitte bringen? Habt ihr selber Erfahrung mit den N43, fahrt ihr den gennanten?
@https://netzr.de/private/videos/WHkd4i8/ da ist erstmal einVideo hatte ich schonmal zwischendurch gemacht. Mal geht es schneller mal dauert es länger. Ich dachte eigendlich ehr an irgendwas mit der Benzinversorgung da es ja auch neigungsabhängig ist.
mfg stf
https://www.idealo.de/.../...injection-reiniger-300-ml-liqui-moly.html
Das könntest Du mal probieren, falls es die Injektoren sind. Aber die Sensoren (Kurbelwelle etc.) gehen auch gerne kaputt, dann gibt es auch Startprobleme... Aber Du musst ja sowieso zum Service.
Zitat:
@mayer12 schrieb am 5. Mai 2017 um 18:02:29 Uhr:
Ja klar, die meisten 318i und 320i mit N43 Motor haben bei 50000 km schon eine neue Steuerkette...., und falls nicht, fliegt einem spätestens bei 61000 km der Motor um die Ohren.
Aha, dann ist mein 320i mit seinen 95.000 gefahrenen Kilometern und
immer noch intakten N43-Motor wohl die rühmliche Ausnahme, wie?
Zitat:
@blue180 schrieb am 7. Mai 2017 um 14:19:23 Uhr:
https://www.idealo.de/.../...injection-reiniger-300-ml-liqui-moly.html
Das könntest Du mal probieren, falls es die Injektoren sind. Aber die Sensoren (Kurbelwelle etc.) gehen auch gerne kaputt, dann gibt es auch Startprobleme... Aber Du musst ja sowieso zum Service.
Probiere das mal aus. Habe es vorhin aufgegossen und voll getankt. Werde dann meine Erfahrung damit hier mitteilen
Auf jeden Fall schon mal danke
Mfg stf
Ich hab knapp 85t KM und auch keine Probleme. Ich tanke allerdings auch ausschließlich Super Plus aufgrund des Schwefelanteils im Super bzw. E10. Bei Schichtbetrieb entsteht so eine hohe Verkokung an mechanischen Bauteilen (Injektoren, Ventile, etc.).
Zitat:
@blue180 schrieb am 7. Mai 2017 um 14:19:23 Uhr:
https://www.idealo.de/.../...injection-reiniger-300-ml-liqui-moly.html
Obwohl in der BA steht, dass keine Zusätze verwendet werden sollen?
Oder habe ich etwa die betreffende Seite mit dem Vermerk "Schaden kann es
aber auch nicht" überlesen?
Also ich kann schreiben das es jetzt schon eine deutliche Besserung gibt. Er springt noch nicht perfect an aber es dauert nich mehr ganz halb so lange und auch das ruckeln ist etwas besser geworden.
Da ich jetzt mit knapp 12 € schon mehr erreicht habe als BMW mit 1200€ würde ich glatt sagen: Is mir egal was in der BA steht .
Das mit dem Superplus habe ich letzt auch gelesen und das soll auch in der BA stehen. Habe ich aber noch nicht nachgeschaut. Ich werde jetzt auf jedenfall auch auf Superplus Umsteigen.
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 10. Mai 2017 um 15:27:33 Uhr:
Zitat:
@blue180 schrieb am 7. Mai 2017 um 14:19:23 Uhr:
https://www.idealo.de/.../...injection-reiniger-300-ml-liqui-moly.html
Obwohl in der BA steht, dass keine Zusätze verwendet werden sollen?
Oder habe ich etwa die betreffende Seite mit dem Vermerk "Schaden kann es
aber auch nicht" überlesen?
Ich würde als Fakt gern anbringen, das jeder Kraftstoff, je nach Tankstellenmarke, verschiedene Zusätze verwendet
Mit "Zusätze" ist seitens BMW wohl eher mögliche Leistungssteigerung gemeint, statt Bereinigung der mechanischen Teile. Liquy Moly würde das nicht verkaufen wenn die nicht absolut sicher wären das es unbedenklich ist für Ottomotoren... eher ist es unnütz als schädlich. Was anscheinend verschiedene User hier anders sehen
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 11. Mai 2017 um 09:31:33 Uhr:
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 10. Mai 2017 um 15:27:33 Uhr:
Obwohl in der BA steht, dass keine Zusätze verwendet werden sollen?
Oder habe ich etwa die betreffende Seite mit dem Vermerk "Schaden kann es
aber auch nicht" überlesen?
Ich würde als Fakt gern anbringen, das jeder Kraftstoff, je nach Tankstellenmarke, verschiedene Zusätze verwendet
Eben, deshalb braucht man ja keine zusätzlichen "Zaubermittelchen".
Mit "Zusätze" ist seitens BMW wohl eher mögliche Leistungssteigerung gemeint, statt Bereinigung der mechanischen Teile.
Das ist dann wohl Deine ganz persönliche Auslegung ...
Liquy Moly würde das nicht verkaufen wenn die nicht absolut sicher wären das es unbedenklich ist für Ottomotoren... eher ist es unnütz als schädlich. Was anscheinend verschiedene User hier anders sehen
Na ja, was wird heutzutage denn nicht alles verkauft, nur damit der Placebo-Effekt noch mehr die Kasse klingeln lässt.
Und dass das Zeug ehe unnütz als schädlich ist, da sind wir doch ganz einer Meinung!