ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Touring kaufen was muss ich beachten

318i Touring kaufen was muss ich beachten

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 5:47

Hi, normalerweise bin ich im e30 Sektor unterwegs aber heute muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich möchte mir ein ganzjahres Fahrzeug kaufen und mir ist in Würzburg ein gut aussehnder 318i Automatik, Kombi aufgefallen. Von der Ausstattung her ist er naja ganz ok. 4 EFH, ESD, Sportlenkrad, Klimatronik, Abs und kleiner BC. Das auto ist EZ 12/1995 und soll 1500euro kosten. Hat bereits 245000km runter. Wie ist es Preislich ??? Ich möchte mir den Wagen ansehen und wenn ich soweit nix finde. Watrungsstau, Spurstangen, Bremsen, Rost, Radlager etc dann würde ich 1200Euro bieten. Wäre der Preis realistisch ? oder zu hoch das Auto hat TÜV bis 10/2014

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, hab vor 3 Jahren für meinen Sohn einen 318i touring gekauft war BJ 10/96 mit 160tkm. Folgende Erfahrungen: Die Bremsen sind viel zu schwach dimensioniert da vorne volle Scheiben, keine innen belüfteten. Verbrauch mit wenig Stadt knapp unter 8l. Besonders anschauen würde ich: Rost: Türen, Heckklappe, Fälze, Schweller, Radlauf, Bremsleitungen, Benzinleitung. ABS und ESD auf Funktion prüfen - Kontrolllampen im Kombi müssen leuchten wenn Zündung ein. Sitzverankerung etwas filigran/wackelig, da viele Verstellmöglichkeiten. Klima: Prüfen aller Funktionen, auch Ventilator ob alle Geschwindigkeiten funktionieren. Öl und Kühlwasser Sichtprüfung - Farbe und Verunreinigungen. Geradeauslauf - beim Beschleunigen und beim Bremsen. Lekradflattern beim Bremsen?

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Gutes Gelingen!

frank

Check mal die FAQ... da steht allgemein zum E36 einiges drin, auf das du achten solltest. -> Klick

Morgähn!

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Check mal die FAQ... da steht allgemein zum E36 einiges drin, auf das du achten solltest. -> Klick

Genau! Würde zusätzlich wenn möglich noch einen ADAC oder DEKRA Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet nicht die Welt, erspart dir aber möglicherweise viel Ärger. Sollte sowas garnicht in der Nähe sein würde ich zumindest mal eine Werkstatt ansteuern und mal untergucken lassen.

Sollte der Verkäufer das auf biegen und brechen ablehnen hat er meistens was zu verbergen. Dann würden bei mir die Alarmglocken angehen.

mfg

Edit:

Finde den Preis eigl in Ordnung (wenn er wirklich noch gut da stehen sollte). Und ein bisschen was geht immer am Preis :)

Ich bin bei meinem letzten Kauf direkt mit dem Verkäufer zur Dekra gefahren und konnte mit dem Tüv Bericht den Preis drücken. Alles sieht der Tüv leider nicht...

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:55

Ja das klingt gut ich werde das wohl machen. Der Besitzer hat zu mir gesagt das Öl und Klimaservice wohl gemacht werden müssen da er keinen Nachweis hat und der E Lüfter scheint geräusche zu machen. Ist das mit dem Lüfter schlimm ???? und das Automatik getriebe hat sich ne Sekunde Zeit gelassen bis es den Rückwertsgang drin hatte. Mit automatik kenn ich mich nicht aus drum weiß ich da net ob das normal is oder net.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:05

Nen thermin habe ich scho mal bei der DEKRA :D dank ADAC kostet der Spaß auch nur 56,40Euro. Dann bin ich auf der sicheren Seite was das Auto betrifft und habe villeicht auch ein paar preisliche Argumente.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:09

Achso und was ich fragen wollte 245000km für nen Automatik 1,8er ist das scho kurz vor dem Lagerschalen tod oder sind die M42er robust ??? Wie gesagt ich bin immer im M20B2,5 Segment unterwegs und das ist die Technik ja viel Älter ;-)

am 19. Dezember 2012 um 10:10

Bei mir im 328iA nimmt sich die Automatik keine volle Sekunde (21) Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das bei den 4Zylindern macht.

 

Frag mal ob am ATG schonmal ein Ölwechsel/Ölservice durchgeführt wurde. Lebensdauerfüllung steht zwar drauf, ist aber nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Achso und was ich fragen wollte 245000km für nen Automatik 1,8er ist das scho kurz vor dem Lagerschalen tod oder sind die M42er robust ???

Die Motoren halten eigl was aus aber das liegt natürlich viel am Pflegezustand. Wenn der immer warm gefahren und regelmäßig gewartet wurde ist die Laufleistung eher unbedenklich. Pech haben kann man natürlich immer...

Das wird ein M43-B18 sein. Den M42 gab es im Touring nie :)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 10:40

Achso :D ja ist nen BJ 12/95 da war glaube ich die Motoren Modellpflege bereits abgeschlossen. 09/95 war das wenn mich nicht alles täuscht. Drum auch die Frage mit dem Automatik getr. Da ja angeblich das Wartungsfreie Öl drin is. Aber das zu wechseln wäre ja ruck zuck erledigt.

ist der m43! gelten als sehr robust.

zur gedenksekunde kann ich dir nichts sagen, bin lange keine e36 automatik gefahren, würde aber zumindest einen ölwechsel machen.

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Achso :D ja ist nen BJ 12/95 da war glaube ich die Motoren Modellpflege bereits abgeschlossen. 09/95 war das wenn mich nicht alles täuscht.

Wobei EZ nicht gleich BJ ist. Dein Touring könnte ja theoretisch auch nen halbes Jahr beim Händler gestanden haben.

Zu der E36 Automatik kann ich leider garnichts sagen. Da ich damit keine Erfahrungen habe. Aber da meldet sich bestimmt noch einer von dem schaltfaulen Pack :D

am 19. Dezember 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von matze0686

Aber das zu wechseln wäre ja ruck zuck erledigt.

Nein, ist es nicht. Kann man nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichen. Insgesamt sind bei den 5HP18 (in den 6 Zylindern verbaut) um die 10 Liter Öl drin. Nur das meiste davon bekommt man nicht raus.

Die Automatik nimmt sich normal keine Sekunde Zeit bis der Gang drin ist, da stimmt was nicht! Und wie schon von S.P.S. erwähnt kannst du den Ölwechsel vom Schaltgetriebe nicht mit einem Automatikgetriebe vergleichen. Um es richtig machen zu lassen musst du zu einer ZF Niederlassung und die verlangen zwischen 400-500€ für den Ölwechsel, je nachdem was noch defekt ist, wird gleich erneuert. Und Ölwechsel lt. ZF ist alle 80tkm bei Automatikgetrieben fällig, nix longlife.

Aber ich kann dir nur von dem Kauf abraten, der Touring ist schwer, dann noch als 318i + Automatik, das wird kein Spaß machen. Wenn du keinen 323i oder 328i brauchst, dann würde ich zumindest nach einem 320iA ausschau halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i Touring kaufen was muss ich beachten