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318i Touring: Probleme mit Raddrehzahlsensor ABS DTC Fehlercode 5DB3
BMWMoin,
ich habe ein großes Problem mit meinem E91. Es handelt sich um einen 318i von 2006 mit dem 2,0Liter Benzin-Motor. Laufleistung liegt bei knapp 230tkm. Ich habe letztens das Radlager hinten Links gewechselt. Leider hier beim Ausbau den Radrehzahlsensor und die Antriebswelle beschädigt gehabt (alles war sehr festgegammelt). ABS- DTC und Handbremse leuchtet.
Ich habe nun ein neues Radlager, eine neue Radnabe, eine neue Antriebswelle und einen neuen Raddrehzahlsensor von Bosch verbaut. Allerdings kommt immernoch die Fehlermeldung, dass die Raddrehzahl hinten links nicht plausibel sei. Nach erneutem Löschen des Fehlerspeichers tritt der Fehler nachdem man 20m gefahren ist wieder auf. Alles wurde nach bestem Gewissen sauber verbaut.
Ich brauche einfach Hilfe oder einen Lösungsansatz. Ich meine, dass es zwei Arten von Mechanismen gibt die Raddrehzahl zu erfassen. Einmal die wo der ABS-Ring auf der Antriebswelle läuft und so ein eher rechteckiger Sensor die Drehzahl erfasst. Und die Zweite Variante ist die wo der Raddrehzahlsensor eher spitz zuläuft und der ABS-Ring im Radlager drinne ist. Ich gehe stand jetzt davon aus, dass bei meinem BMW letzteres verbaut ist. Da der vorherige Sensor auch spitz zugelaufen ist und die alte Antriebswelle keinen Ring hatte. Es wurde bei der Antriebswelle auch kein Ring mitgeliefert
Meine Theorien:
1. das Radlager von Ridex(16€) funktioniert nicht richtig bzw dessen Magnetring, sodass es keine Drehzahl erkennen kann
2. Ein Fehler in der Elektrik???
3. Fehlender ABS-Ring an der Antriebswelle? Obwohl bei der alten eigentlich keiner zu erkennen war?
Anbei ein Foto vom neuen Radlager, von der neuen Antriebswelle und von dem Fehlerspeicher.
Ich freue mich schon sehr auf hilfreiche Antworten die mich etwas weiterbringen danke.
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1 Antworten
Hallo, der Sensorring im Radlager ist nur auf einer Seite verbaut, nicht auf beiden Seiten.
Wenn das Radlager falsch herum eingepresst wurde, kann der Sensor natürlich nichts erfassen.
Oder der Sensorring wurde beim Einbau beschädigt und funktioniert deshalb nicht.
Der Magnetring ist relativ empfindlich auf Macken und Druckstellen.
Zur Überprüfung gibt es spezielle Karten, die auf den Sensorring gelegt werden und den Magnetismus sichtbar machen.