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318i und 318is, großer Unterschied ?

Themenstarteram 28. Mai 2003 um 20:56

Hallo,

ich überlege, mir einen 318is zu kaufen, finde allerdings 4 Türen praktischer.

Wie sieht es mit der Motorisierung aus, ist zwischen dem 318i und dem 318is ein großer Unterschied zu bemerken ? Sind ja immerhin ca. 30 PS...

Danke und Gruß

noplan

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26 Antworten

ja ich finde schon,das der unterschied spürbar ist.würde dir zu einem is raten.

Zitat:

Original geschrieben von knuppel_bmw

ja ich finde schon,das der unterschied spürbar ist.würde dir zu einem is raten.

besser haette ich es nicht sagen koennen.....

@stormy

Wenn du noch M Seitenleisten hättest wäre dein auto schon perfekt.respekt

Zitat:

Original geschrieben von knuppel_bmw

@stormy

Wenn du noch M Seitenleisten hättest wäre dein auto schon perfekt.respekt

danke fuer die blumen ;) M seitenleisten sind in arbeit :)

vorher noch raid luffi und kat inne reihe gemacht, hab nen monster igel ueberfahren und wies aussieht ist der kat an sich jetz ganz hin oder wieder nur das schutzblech locker.....

und dann waere da noch der motor :D

@ noplan

Ich würde eher zum 318er raten. Der IS bzw. TI ist im unteren Drehzahlbereich etwas schlapp und muss dementsprechend mehr gedreht werden (was sich dann auf den Verbrauch auswirkt). Die Beschleunigung bzw. Vmax ist beim 318er absolut ausreichend, sofern Du nicht permanent AB-Langstrecke fährst (wenn doch, würde ich eher zum 320er raten).

Grüssle

Frank

Der Hauptunterschied besteht darin das der 318i ein zweiventiler M40 Motor ist und der 318is ein vierventiler M42 ist...kommt aber ganz aufs Baujahr an da BMW aufgrund diverser Probleme, ab 95 andere Motoren eingebaut hat!!!

Also wenn du dir einen holen willst schau unbedingt nach einem 95 Baujahr und nicht älter!!!

Auf jeden fall hat der 318is mehr Dampf!!!!

MFG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris_Kinzel

Auf jeden fall hat der 318is mehr Dampf!!!!

Würde Dir auch den is empfehlen da er nicht so träge ist wie der "Normale" 1.8 Liter.

MfG

Tach auch!

Nagut, dann will ich meinen Senf dazu auch nochmal abgeben. Also, klar ist, dass der is leichte Vorteile in der Beschleunigung von 0-100 (1,3sek.) und in der Höchstgeschwindigkeit (13-15km/h) hat. In beiden Fällen ist jeweils zu den neueren Motoren zu raten, also beim 318i zu dem M43 mit Nockenwellenkette und 115PS (ab 9/93), und beim 318is zu dem M44 mit 1,9 Liter Hubraum( ab Bj. 96).

Vorteil beim M43 ist, dass er keinen Zahnriemen mehr hat, der alle 40tkm ausgetauscht werden muss. Ich selbst habe zwar noch den Vorgängermotor mit Zahnriemen (M40) und selber noch keinerlei Nachteile erleben müssen, aber mit dem neueren Motor ist man eher auf der sicheren Seite.

Vorteil beim M44-Motor gegenüber dem alten M42 ist, dass er sich deutlich ruhiger bei hohen Drehzahlen fahren lässt.

Nachteil beim is gegenüber dem i ist, dass es ihn fast ausschließlich nur als Coupé gibt.

Gruß

bmwfanatic

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 18:11

Danke euch.

Für einen ab 1996 hab ich wohl leider nicht das Geld übrig. Aber der 318is ist doch, egal welches Baujahr, sowieso mir Steuerkette. Morgen werd ich mir wohl einen (318is) holen, habe heute schon ne Probefahrt gemacht.

Danke und Gruß

noplan

schau ob die raederkastendichtung noch i.O. ist....

schraub den deckel vom ausgleichsbhaelter auf und sieh nach ob da was fehlt......

war bei meinem so....20tkm hats dann gedauert (immer wieder en schluck nachgefuellt) und da warse hin...

mfg stormy

ach ja und der motor brauch etwas mehr als andere motoren an oel....also oefter mal nach dem oel sehen, vieleicht auch bevor du ihn kaufst oelstand min-------> kuemmert sich der besitzer net so um den oelstand (bei mir war er knapp unter halb)

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 20:57

Danke für die Tipps!

Aber was ist eine Radkastendichtung ? Ich hab alle 4 Radkästen auf Rost abgetastet, meinst Du das ?

Aber der Besitzer war damit einverstanden, dass ich mit dem Wagen vor dem Kauf zu BMW oder ATU oder so fahre und durchchecken lasse.

Danke und Gruß,

noplan

*lach* nicht radkastendichtun :D

raederkastendichtung...das ist die dichtung die unter der steuerkette ist...wenn die durch ist kannst den zylinderkopf runter machen...

mfg stormy

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 11:26

Ups :)

Aber ist jetzt auch egal, er steht im Moment bei ATU. Die machen ne voll Inspektion (zahlt der "noch" Besitzer :)

Um 17 Uhr hol ich ihn mir ab (wenn ATU sagt, der ist OK) !

*freufreufreufreu*

Danke und Gruß

noplan

Hallo noplan,

ich hoffe das alles klar geht bei deinem 318is,

denn egal was andere sagen, es ist einfach

ein sau geiles Auto :) ! Ach ja, lass mich noch

schnell die Schwachstellen ergänzen:

* Radführungsgelenke (wie bei allen BMW's)

* Wasspumpe

* Thermostat

* Kühler (auf Undichtigkeiten achten)

* hoher Ölverbrauch (wie Stormy schon sagte)

Gruß

ASN

P.S.: Check noch mal ob das Differential nicht leckt!

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