ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i wirklich so lahm?

318i wirklich so lahm?

Hi!

Ich habe vor mir einen 318i touring mit 118 PS um ca. 12.000 Euro zu kaufen.

Der 320d ist mir etwas zu teuer und der 320i vom Unterhalt zu kostspielig.

Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass der Wagen etwas lahm ist.

Ich habe gelesen das der 318i von 0auf100 ca. 10,7 sec.benötigt, was mir nicht so schlecht erscheint, da der 320i E36 Coupe von meinem Schwager und mein derzeitiger Golf III Gti dafür 10 sec. benötigen.

Wie seit ihr mit euern BMW´s (besonders 318i E46) punto Fahrleistung zufrieden?

Zahlt es sich aus, wenn ich noch 2-3 tausend Euros drauflege und mir einen 320d mit vernünftigen KM kaufe - Ich fahre max. 15.000km/Jahr.

mfg J.L.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gute Frage - da muss wohl der persönliche Geschmack entscheiden...

Fahre selbst einen 318i und empfinde die Fahrleistungen durchaus als ausreichend. Beschleunigung ist OK, der Durchzug auch.

Klar ist aber auch, dass ein 318i im Vergleich zu 320d oder i nicht unbedingt die Wurst vom Brot zieht.

Meiner jedenfalls ist genügsam (7 Liter/ 100km im Schnitt) die Fixkosten sind auch im Rahmen.

Und wenn du nicht mehr als 15Tkm im Jahr unterwegs bist, dann muss es ja nicht unbedingt ein Diesel sein. Dann schon eher 320i.

Fahr doch mal Probe beide Modelle und seh dann selbst. Versicherungstechnisch kannst du ja dann die Kosten auch anhand der Schlüsselnummern abgleichen - und dann immer noch schauen.

Habe mich jedenfalls damals für einen 318i entschieden und bereue die Entscheidung nicht.

Soweit erstmal meine Einschätzung...

Viele Grüße, Thomas

Die Fahrleistungen meines 316ti (115PS) sind etwa gleich, und als "lahm" würde ich das Auto nicht bezeichnen. Ist natürlich kein Rennwagen, aber man kann es schon sportlich bewegen .

Ich besitze zur Zeit noch einen 318iA als Zweitfahrzeug und bin sehr zufrieden. Sehr günstiger Verbrauch und für seine 118 PS ist der Motor echt spritzig. Der Motor ist zudem ausgreift und zeichnet sich durch gute Laufkultur aus. Bereue meinen Kauf nicht.

Gruß Alex

och... also... mein 318i geht echt ganz gut :) auf der autobahn überholen nicht viele ;D

kann echt nich meckern. aber das musste selbst ma bei ner probefahrt austesten, kann man sonst nich einschätzen.

Da ich ein netter Mensch bin (hoho)- hab ich eben noch einen Testbericht herausgekramt:

Auto-Strassenverkehr Ausgabe 26/2000 - im Vergleich waren Audi A4 2.0, BMW 318i, Mercedes zäh 180 und Volvo S 60 2,4.

Im Motorenkapitel gewann der BMW :)

"Der Zweiventiler ist extrem agil, hängt gut am Gas und verbraucht im Vergleich recht wenig"

Klingt doch gut, oder - wollt ich dir nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße, Thomas

Wollte mich noch bei allen für die schnellen und kompetenten Beiträge bedanken!

Ich werde einen 318er probe fahren und dann wahrscheinlich auch für einen solchen kaufen.

mfg J.L.

Ich konnt mich bei meinem 316ti auch nie beklagen!!;)

Leistung kann man zwar nie genug haben, aber die 115 Pferdchen reichen völlig aus!! ;)

 

MFG

Marco

fahre nen 316er mit 105 ps und der is auch schon ganz oke mit den fahrleistungen der 318 mit seinen 14 mehr ps is dann sicher noch nen bissel spritziger.

Gruß Flo

Bei 15tkm p.a. nimm den 318i und geh für die gesparte Kohle 3 Jahre in den Urlaub. Du wirst damit glücklich :D

Hallo!

Daten aus dem Auto-Katalog:

immer Golf 3 GTI/ 318i touring:

max. Drehmoment: 166 bei 3200/ 180 bei 3900

0-100: 10,1/10,9 sec.

V-max: 198/202 km/h

wenn du jetzt schon mehr verlangen hasst nimm den diesel, mit dem wirst glücklich... zieht gut und schluckt net viel... der benziner zieht traege ohne drehzahl und braucht ne menge......

Fahr sie beide probe und du wirst sagen :" MPT, du hattest recht" :]

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Da ich ein netter Mensch bin (hoho)- hab ich eben noch einen Testbericht herausgekramt:

Auto-Strassenverkehr Ausgabe 26/2000 - im Vergleich waren Audi A4 2.0, BMW 318i, Mercedes zäh 180 und Volvo S 60 2,4.

Im Motorenkapitel gewann der BMW :)

"Der Zweiventiler ist extrem agil, hängt gut am Gas und verbraucht im Vergleich recht wenig"

Klingt doch gut, oder - wollt ich dir nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße, Thomas

Hi

Sadida spricht vom alten 318er Motor mit 118PS und nicht vom 2.0l mit 150 PS.

Zum Thema: Wie schon ein paar vorher erwähnt haben, würde ich auf jedenfall eine Probefahrt mit den versch. Fahrzeugen machen. Ob 118PS genug Leistung ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte zuvor einen 320er (E36) mit 150PS. Zu Beginn war das für mich eine Rennmaschine ;) aber gegen Ende war er mir zu lahm. Nun habe ich einen 325er und ich habe mich an die Leistung schon "gewöhnt". Ich denke der nächste wird ein 330er sein.

Hi, liegt vielleicht auch daran dass der 318 2.0 keine 150 Ps hat... :D

mfg

Markus.

P.S. ICH bin mit meinem Baby seeeeeehhhhhhr zufrieden...zumindest was die Leistung / Unterhalt angeht.

Über den Rest kann man sich streiten....!!!!

Morgen,

Leistungstechnich finde ich den 318i auch sehr gut motorisiert, sicher du kannst gegen einen 330 nicht bestehen, aber wer will das schon.

Bei Deiner Laufleistung würde ich aber auch ein starkes augenmerk auf den 320d legen, da er noch besser am Gas hängt und Du eine schnelle AB-Tour an der Tanke später nicht bereust.

Also schau sie Dir beide an, wir sind gespannt auf Deine Entscheidung.

Gruß Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i wirklich so lahm?