ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is(A) Coupé Kaufberatung

318is(A) Coupé Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2019 um 14:12

Hallo Community,

ich interessiere mich derzeit für das nachstehende Fahrzeug: Mobile.de

Den Preis von 3k Euro finde ich nicht unbedingt zu teuer, allerdings frage ich mich, ob dieser in Anbetracht der Mängel haltbar ist:

- Endschalldämpfer müsste neu

- leichter Ölnebel an der Motorstirn

- Rostansätze Motorhaube vorn (vermutlich durch Steinschlag, etwa 12 x 1,5 cm), Heckdeckel hinten, wie vorn und Radlauf hinten Fahrerseite; einmal an der Seitenwand über der Stoßleiste (Radius in etwa 1 Euro) und klassischerweise an der Radlaufspitze zur Stoßstange (etwa 10 cm x 1,5 cm).

Nicht ganz so optimal: nur ein Fahrzeugschlüssel vorhanden. Technisch alle Wartungen durchgeführt und in Ordnung, Tüv bis 21.

Über ein paar konstruktive Ansätze freue ich mich.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist ja toll, was da für eine story um das Auto gestrickt wird, bleibt aber trotzdem ein lahmer, spritvernichtender Automatik! 318 mit 200 000 km auf der Uhr ... der Interessentenkreis dürfte klein sein ....

Für mich ist das ein typischer 1000 EUR Wagen, wer weiß wo es noch überall gammelt und was auf der Rep-Liste nach kurzer Zeit als "dringend" markiert werden muss ..;)

Beim e36 wird soviel Mist angeboten, wenn er dir wirklich zusagt, sollte der Wagen live angeschaut/getestet werden und dann ist es halt deine Sache, ob der Preis dir zusagt ...

Themenstarteram 20. März 2019 um 15:47

Zitat:

@tartra schrieb am 20. März 2019 um 16:34:03 Uhr:

Ist ja toll, was da für eine story um das Auto gestrickt wird, bleibt aber trotzdem ein lahmer, spritvernichtender Automatik! 318 mit 200 000 km auf der Uhr ... der Interessentenkreis dürfte klein sein ....

Für mich ist das ein typischer 1000 EUR Wagen, wer weiß wo es noch überall gammelt und was auf der Rep-Liste nach kurzer Zeit als "dringend" markiert werden muss ..;)

Beim e36 wird soviel Mist angeboten, wenn er dir wirklich zusagt, sollte der Wagen live angeschaut/getestet werden und dann ist es halt deine Sache, ob der Preis dir zusagt ...

Die "Story" aus der Zeitschrift mal außen vor gelassen.

Tüv-Bericht zeigt nur einen "geringen Mangel" mit Ölnebel wie oben beschrieben. Rechnungen und Wartungsnachweise liegen vor. In den Wagen ist einiges an Geld reingeflossen, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass nicht mit weiteren Defekten oder Wartungsarbeiten zu rechnen ist, das ist mir bewusst.

Der BMW steht gut 600 Km entfernt, sodass eine Besichtigung "auf die Schnelle" und "aufs Geratewohl" gut zu überlegen sind. Die (möglicherweise noch verdeckten) Roststellen machen mir auch Sorgen. Bilder von den genannten Stellen habe ich bereits gesehen. Könnte ich abends posten.

Ob ein M44 mit Automat lahm und spritvernichtend ist, kann ich nicht beurteilen. Meine 4-Zylinder Limousine ist auch keine "Rakete", aber durchaus spritzig.

Im Übrigen entspricht die Laufleistung auf die Jahre gerechnet nicht einmal 10.000 Km p. a. Ich finde – trotz der vielleicht speziellen Kombination – 1.000 Euro schon arg wenig oder? Bitte nicht missverstehen, ich versuche schon den Wert mit Hilfe irgendwo objektiv einzuordnen, aber unverschämt zu sein – wie es ein manches Klientel gerne ist – möchte ich nun nicht, dann sage ich lieber "top" oder "flop" als nach "Basarmanier" zu handeln.

Das kann stimmen ... aber mir wär es zu heiß dafür 2x 600 km 1-2 Tage in den Sand zu setzen ...

Wär nicht das erste Auto, wo man dann vor Ort denkt, ist das jetzt ein anderes Auto ... HU inkl. Bericht bekommt man auch ohne das das Auto jemals von einem Prüfer gesehen wurde, muss hier nicht so sein, sollte man aber immer bedenken ...

so viel wurde da nun auch nicht investiert, das sind mehr oder weniger alles Teile die für mich einfach dazugehören, dass das fahrzeug überhaupt fährt ... Brmsen, Auspuff, wasserpumpe ... schön das da vor einem Jahr für 400 EUR Ganzjahresreifen gekauft wurden, was möchte der verkäufer sonst aufs auto schrauben die überalterten abgefahrenden Räder?:D Sowas gehört für mich einfach dazu..

Ok, die Roststellen sieht man so nicht auf den Fotos.

So sieht er ganz brauchbar aus.

Einige Dinge gefallen mir aber nicht.

Keine Seitenansicht.

Heckdeckel mit riesem Spaltmaß links, zumindest sieht das auf dem Foto so aus.

Unten unlackiert.

Und für lang Gewachsene sind die Standardsitze nicht gut geeignet. Mangelnde Beinauflage.

Kein Originalradio.

Leichter Ölnebel dürfe bei der Laufleistung normal sein, kommt nur drauf an wie schlimm.

Aber ob der jetzt nun 3 Mille wert ist kann man nur vor Ort beurteilen.

Da muss das auch alles einigermaßen nachweisbar sein um den Preis zu rechtfertigen.

Warten wir mal die Bilder mit den Rostschäden und Ölnebel ab.

Der IS mit Automatik geht schon. Auch der Verbrauch sollte auch eher nur auf Kurzs- und Stadtstrecke deutliche höher sein.

 

So ein Auto was nur fährt und Tüv hat ist für mich auch nur um die 1000 wert.

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:21

Ich vermute, dass die Bilder im Inserat nicht mehr die Neusten sind, denn den Rost am Kotflügel und an der Haube würde man sehen.

Ich habe Bilder beigefügt.

@KapitaenLueck

Früher galt die Faustregel: je Monat Tüv einen 100er, da wären wir hier alleine vom "Gebrauchswert" bei 2.100 Euro. Mit vollem Tank noch einmal einen 100er. :P

So richtig schlüssig bin ich mir nicht, eine gute Karosserie ist das A und O, da kann der Rest noch so toll sein.

Kotflügel
Heckklappe
Haube
+1

Die Faustformel kannst knicken, kenne ich noch nicht einmal.

Es gilt das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Und hier sinkt die Nachfrage. Zumindest bei mir, denn da ist schon ordentlich was zu tun.

Dafür würde ich nie 600 KM fahren.

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2019 um 19:26:51 Uhr:

Zumindest bei mir, denn da ist schon ordentlich was zu tun.

Das vermute ich auch. Schade eigentlich, aber besser so als Ernüchterung vor Ort.

 

Gut erkannt;)

Die Roststellen sehen nicht gut aus, besonders die Stelle im Seitenteil hinten. Wenn es einem irgendwann zu sehr stört, muss da ein neues Blech eingeschweisst werden.

Automatik im 4 Zylinder würde ich nicht empfehlen und würde das Getriebeöl schon gewechselt? Lt. ZF muss das alle 80 tsd. gemacht werden und Kostenpunkt (kann ich jetzt nur vom 6 Zylinder Automatikgetriebe sagen) beläuft sich auf ca. 600 € mit Spülung und Ersetzen der kleineren Verschleißteile.

Würde mir die 600 km sparen, finde die Karre zu teuer.

Die 4 Zylinder haben GM Automaten ... hat den Vorteil da kann man die billigste ATM Plörre einfüllen ... sind aber trotzallem nur 4 Stufen aus der steinzeit, würde ich heutzutage keinem mehr empfehlen.;)

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:02

Danke für die Infos @patnic03 Das dachte ich mir auch. Mein Interesse hat sich gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is(A) Coupé Kaufberatung