1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Anlasser bzw. Motor blockiert

318is Anlasser bzw. Motor blockiert

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. März 2017 um 8:47

Hallo,

Habe volgendes Problem. Beim anlassen vom auto fährt der anlasser raus aber dreht nicht. Die Anzeige wird nur dunkel wie wenn die Batterie leer ist. Da ich aber am tag mehere Kilometer fahre und ich die Batterie erst vor 5 monaten gekauft habe kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Nach 5-6 mal probieren geht er dan an. Meist macht er es wenn das auto ein paar stunden steht. Kann es sein das der motor hängt?

Gruß dom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2017 um 8:27

Es lag an der kopfdichtung. auf dem zweiten Zylinder stand schon Wasser dadurch blockte der Motor. Gruß dom

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Entweder braucht er recht viel Strom oder es steht nicht genug Strom zur Verfügung.

Geht's mit Überbrücken besser oder gernauso ?

Oder Anlasser geht nur mit 2 statt mit 4 Anlasserkohlen (weil eine zu kurz ist) und zieht dann nur Strom und dreht sich aber noch nicht.

Wasser im Zylinder ? Kühlwasserstend ok ? Zündkerzen alle gleichmäßig ?

@Conchulio27

Anlasser halten nicht ewig....schieb den Karren doch mal ohne Anlasser an.Wenn er dann sofort anspringt,liegt es am uralten und sehr wahrscheinlich defekten Anlasser.

Austauschen und gut ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:22

Danke erstmal für die schnelle hilfe. Also mit kühlwasser habe ich zurzeit auch zu kämpfen fehlt ständig was. Im öl deckel ist nichts zu sehen sowie im kühler selber auch alles normal. Qualmen tut er auch nicht mehr wie jedes andere auto was im winter gestartet wird. Wen er warm ist qualmt er auch nicht mehr. Der anlasser ist erst 6 tage alt gerade neu gemacht. Habe heute mal die kabel von der Batterie überprüft war ein bisschen weißes zeug am minuspol das ich jetzt entfernt habe. Er hat auch das Problem das wen ich ihn anlasse er gefühlt nur auf 3 pötten läuft aber nur für ein paar sec. Dan läuft er normal. Sorry für die satz Stellung und Rechtschreibfehler ;-)

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:26

Auch und zu den Zündkerzen, da meine ventildeckel dichtung kaputt ist bzw. Einige schrauben sind rund läuft öl zu den kerzen das wen ich die ersten 2 rausziehe immer öl dran habe und kann es dan schlecht sagen ob sie gleich sind.

 

Manchmal beim anlassen dreht er normal dan blockt er kurz dreht wieder block und dan geht er an!!!! Und das alles mit einmal schlüssel drehen.

. . . hmmm, dann vielleicht vor'm 1x Start erstmal im 4. Gang schieben, ob du da 4x gleichmäßig die Kompression spürst oder ob der Motor dann schon blockiert.

Falls Blockierung : Zündkerzen raus und prüfen, ob die naß vom Wasser sind. Falls möglich, mal mit Endoskop reinschauen

Falls naß/Wasser drin : Zylinderkopfdichtung

 

Nachtrag (zum anderen Beitrag) :

Wenn's zwischendrin ab und zu stockt, evtl. Fehlzündung. Mal kalt Kompression prüfen, nicht daß da ein Ventil noch bissl offen steht.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:46

Ok da werde ich dan wohl nicht drumherum kommen. Die Möglichkeit habe ich mit dem endoskop zu schauen beim bekannten. Aber spricht ja schon alles dafür das es die kopfdichtung ist oder?

Kann sein, muß nicht. Jedenfalls mal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Aber erst kalt im 4. Gang schieben, dann guggen.

Und nicht fahren vorher, sonst siehst ja nur prima trockene Zylinder ;-)

Wenn aber ein Kolben sauber aussieht wie dampfgestrahlt ---> weißte Bescheid.

Ansonsten weiterüberlegen.

Das der Motor bei kalten Temps ab und an unrund läuft ist bei den M42/M44 Motoren leider normal.

Wenn dieser Zustand da ist sollte er sogar kurz leichter starten bis zum durchdrehen, da kurzzeitig keine Kompression auf 1 bis 2 Zylindern vorhanden ist, da wahrscheinlich die Ventile in den Schäften klemmen. Das ist aber nur eine Vermutung, da genaues bis heute nicht bekannt ist. Meiner und viele anderen haben diese Macke.

Die VDD inkl. der Dichtungen für die Zündkerzenschächte würde ich unabhängig vom dem Problem trotzdem so schnell wie möglich machen, da die ohne hin recht schlechte Laufkultur der Motoren noch weiter leidet.

Warum deiner beim starten jetzt so blockiert kann ich nicht sagen. Die Batterie ist offentlich Fit??

Wenn ja würde ich über die Zündkerzenschächte mal die Zylinder per Endoskop untersuchen, das kann auf jedenfall nicht schaden.

Themenstarteram 18. März 2017 um 13:06

Könnte es auch öl sein das durch die kaputte ventildeckel dichtung in die brennkammer läuft? Und dan blockt.

Nein. Da kommt ja nicht an der Zündkerze vorbei.

Hast schon im 4. Gang geschoben ? Ergebnis ?

4 gleichmäßige Rucker ? Oder einer schwerer oder fehlt einer ?

Reingeschaut ?

Themenstarteram 18. März 2017 um 14:40

Nein beides noch nicht getestet werde heute abend mal an der strasse parken und es dan morgen früh mal testen mit schieben. Endodkop geht erst montag.

Weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe. Aber bevor ich so einen Aufriss betreiben würde, würde ich erst mal das FZG mit einem anderen FZG richtig überbrücken, um zu sehen, ob es an der eigenen Spannung liegt.

Springt er dann an, dann würde ich mal alle Spannungen messen: Aus, an und bei Drehzahl.

Ach, und auch ein M43/44 läuft direkt nach Start rund und muss nicht rumpeln, wie ein alter Traktor. Das liegt an schlechter Wartung oder Zustand.

Themenstarteram 19. März 2017 um 15:21

Update:

Konnte beim schieben nicht merken das er gehangen hat oder hätte. Ging immer gleich schwer. Kann sein das er gerade nicht hängt da es ja auch mal tage gibt wo er das nicht macht. Beim anlassen nach dem schieben ging er ohne Probleme an.

Zitat:

@KapitaenLueck

Ach, und auch ein M43/44 läuft direkt nach Start rund und muss nicht rumpeln, wie ein alter Traktor. Das liegt an schlechter Wartung oder Zustand.

 

Das ist nicht ganz richtig, die allermeisten M42/M44 laufen bei Temperaturen um und unter 0°C in den ersten Sekunden etwas unsauber.

Gibt es auch reichlich Lesestoff zu dem Thema, und es gibt auch hier und da ein paar Theorien dazu aber nichts Handfestes.

Den meisten wird es wahrscheinlich garnicht auffallen da sie es nicht anders kennen.

Aber nun zurück zum Thema...

Beim Thema Batterie würde ich auch al erstes ansetzen, ist einfach abzuklären und man hat eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wie ist der Km-Stand vom Motor? Allgemeine Wartung? Wie wird er behandelt, wird er warm gefahren oder gleich kante usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen