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318is Benzinpumpe defekt- Folgeschäden?

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 21:45

Moin!

Die Benzinpumpe (wohl eher das Rückschlagventil) meines is ist nichtmehr so ganz fit.

Starte ich den Wagen morgen kalt, ist alles ok (bis auf die Hydros, die klappern 2-3sek wenns draußen um Null Grad ist. Normal?) der Wagen springt aber gut an.

Fahre ich nun eine Weile und stelle den Motor ab, versuche dann 15min später wieder zu starten, muss der Motor nen Weilchen drehen um zu starten.

Nun meine Frage:

Beim Kaltstart leuchtet das Öl-Kontrolllämpchen nur 1-2sek, bei einem Warmstart, wo der Motor drehen muss, braucht das Lämpchen um einiges länger um zu erlöschen. Da beim Startvorgang ja auch schon eine minimale Drehzahl (50-100u/min) anliegt und ich befürchte, dass die Ölpumpe nicht läuft(wegen dem Licht), solange die Spritpumpe nicht genug Sprit ranschafft und der Motor erst ein paar Sekunden drehen muss, befürchte ich erhöhten Verschleiß durch diese Warmstarts.

Wie burteilen die Profis hier die Situation? Verringert dieser Defekt nur die Lebensdauer des Anlassers oder auch des Motors?

Bin wie immer dankbar für jeden Hinweis!

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18 Antworten

Vorneweg: Vom M42 verstehe ich nicht unbedingt sehr viel, projeziere ich die Probleme aber auf den M20, würde ich sagen: Druckregler und Ölpumpe (bzw deren Befestigung)

Dass er warm nicht gleich anspringt, kann ganz andere Ursachen haben.

Z.b. CO-Wert (hatte diesen Effekt erst gestern festgestellt).

Wie kommst Du auf Druckregler oder Benzinpumpe? Klingt mir absurd.

Dass die Oellampe leuchtet, solang er nicht anspringt, halt ich fuer

normal, torque mag mich korrigieren, wenns nicht stimmt.

Verschleiss am Motor ist keiner, denn Du hast ja noch warmes Oel ueberall drin,

dass kann sich ja nicht in Luft aufloesen.

Dagegen hast Du Verschleiss, wenn er kalt ist, weil das Oel da seine

Schmierfaehigkeit noch nicht hat. Das ist jetzt nicht nur auf den

Anlassvorgang beschraenkt, sondern auf die ersten 5km.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wie kommst Du auf Druckregler oder Benzinpumpe? Klingt mir absurd.

Druckregler sorgt für konstanten Einspritzdruck und verhindert mit dass sich Dampfblasen im Sprit bilden. Von Der Kraftstoffpumpe habe ich kein Wort geschrieben.

Also ich denk da jetzt mehr an eine defekte zündspule.

Hatte das am anderen wagen auch mal.Wenn warm war hatte ich es manchmal auch.bis er nach einem tankstop nicht mehr ansprang.Ursache Zündspule.

Nach test und nix saft kommt mehr. Also ADAC anrufen sagen Zünspule defekt.Bringt dann eine mit und nach 5 min einbau Läuft er wieder und das Phänomen schlecht anspringen im warmzustand war auch weg.

@torque, mit Druckregler/Benzinpume meint ich primaer benni.

Nichtdestotrotz, warum soll die Dampfblasen gerade beim Ausmachen

da sein? Und Benzindruck, ist der nicht eher bei hoeheren Drehzahlen zu

merken als bei den Low-Cost Anspruechen beim Startvorgang?

@putschiknutsch

da wuerde ich aber erstmal gucken, obs noch funkt, bevor ich den

ADAC hol. Kerze samt kabel raus und gegen Masse halten,

anlassen.

Man kann auch ein Voltmeter auf AC 20V zwischen 15 u. 1 anschliessen,

da sollte sich dann was sehen lassen. Kann man sich ueber die Beifahrer

tuer in den Fahrgastraum legen und damit rumfahren.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Nichtdestotrotz, warum soll die Dampfblasen gerade beim Ausmachen

da sein?

Weil das Prinzip das gleiche ist, wie im Kühlsystem?

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Und Benzindruck, ist der nicht eher bei hoeheren Drehzahlen zu

merken als bei den Low-Cost Anspruechen beim Startvorgang?

Hallo!?

Bei höheren Drehzahlen ändert sich weder die Förderleistung der Pumpe noch die Druckregelung? Wie soll das auch gehen? Ich werde jetzt aber nicht anfangen, die Motronic zu erklären, am besten du suchst Dir das aus dem Netz, dann reden wir weiter....

PS: Der M42 hat eine ruhende Zündverteilung, also nix mit einer Zündspule...

> Bei höheren Drehzahlen ändert sich weder die Förderleistung der Pumpe noch die Druckregelung?

So ist es. Foerdermenge konstant. Konstanti 3bar und bei Vollgas bei 3.5 bar

per Unterdruck zum Ansaugtrakt. Ueberschuessiger Sprit geht per Ruecklauf

in den Tank. Das ist dann demzufolge bei niedriger Drehzahl mehr als bei hoher.

Die benoetigte Benzinmenge bei hohen Drehzahlen oder Last wird ueber die

laengere Einspritzzeit reguliert. Wenn der Druck allerdings wesentlich unter

3 bar sinkt, merkt man das in den oberen Drehzahlen. Nicht aber beim Anlassen.

Sag doch einfach, was daran falsch sein soll.

Hat nix mit Motronic zu tun, die tut keinen Druck messen, sondern setzt ihn

einfach als konstant voraus.

> PS: Der M42 hat eine ruhende Zündverteilung, also nix mit einer Zündspule...

Stimmt. 4 Zuendspulen, die kaum gleichzeitig defekt sind. Damit hat sich

diese Idee erledigt.

Soweit ist ja alles richtig. Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, das würde zu weit führen.

Da der Wink mit der Kühlanlage offenbar nicht gefruchtet hat, hier nochmal genauer:

Der Druckregler öffnet nicht von Zauberhand, sobald der Motor abgeschaltet wird. Am Kraftstoffsystem liegen permanent 3 bar an (nicht 3,5). Dieser verliert sich natürlich, wenn der Motor länger ruht. Dann dauerts auch, bis der Motor angeorgelt wird. Sinkt der Druck im innern aber auf Atmosphärendruck und ist um den Kraftstoffschlauch eine höhere Temperatur (Benzin kann bereits ab 40° C sieden) bilden sich Dampfblasen im Kraftstoff.

Beim Anlassen wird kein ausreichender Systemdruck aufgebaut, ergo orgelt sich der Motor erstmal einen (wenn ich diese etwas simple Metapher verwenden darf), bis der Systemdruck wieder aufgebaut ist.

Ist die Membrane stark beschädigt, läuft der Sprit sogar bis in die Andaugbrücke und dann geht gar nix mehr...

Soweit alles klar?

Yep. Hab auch bei E30 Motorenforum nachgeschaut, Du hast Recht.

Auch wenns mir immer noch schwer in den Kopf will, mit den Dampfblasen :-)

Die kurzfristig 3.5 bar, die sollen laut Schrauberbuch durch eben diesen

Unterdruckschlauch hergestellt werden. Dafuer ist der da.

Da wird irgendwie ne Membran angesaugt, und damit erhoeht sich bei

Last der Druckpegel, bei dem das Ding durchlaesst. Ist ja auch egal.

Sag mal,

wenn das Teil defekt ist, tut es da in den allermeisten Faellen

aus dem Unterdruckschlauch riechen, oder kann man es noch irgendwie anders

checken?

Wuerde mich auch mal interessieren, da ich noch immer raetsele, wieso

ich Magerruckeln hab. Die Foerdermenge am Ruecklauf hab ich gemessen,

die war eher 1.200ml statt 800ml in 30 sec wie vorgeschrieben. Koennte

auf einen 'durchlaessigen' Druckregler hindeuten.

Die Korrektur am CO Wert hat zwar geholfen, nur fuerchte ich, ich hab

Wirkung korrigiert und nicht Ursache.

Gruss

Joe

welcher Motor?

M20 325i'86 mit 3bar Druckregler.

Die 800millis in 30 sec Richtwert hab ich aus dem Selbsthilfebuch,

aber das Literglass war schon nach 24 sec. voll.

Das entspricht etwa 1250 millis in 30 sec.

Waer super nett, wenn Du helfen koenntest.

Gruss

joerg

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 21:23

Der Motor springt aber sofort an, wenn er kalt ist! Woran liegt das, die Dampfblasen haben sich wieder aufgelöst?

Zwei Fragen hab ich noch:

1. Wie teuer ist die Reperatur in der Tankstellenwerkstatt meines Vertrauens?

2. Was passiert, wenn ichs nicht machen lasse? Im schlimmsten Fall sogar ein Motorschaden?

am 26. Februar 2004 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von benni

Der Motor springt aber sofort an, wenn er kalt ist! Woran liegt das, die Dampfblasen haben sich wieder aufgelöst?

Kocht Wasser auf einer kalten Herdplatte?

Zitat:

Original geschrieben von benni

1. Wie teuer ist die Reperatur in der Tankstellenwerkstatt meines Vertrauens?

2. Was passiert, wenn ichs nicht machen lasse? Im schlimmsten Fall sogar ein Motorschaden?

Zu 1. : Keine Ahnung, ich schraube ausnahmslos alles selbst

Zu 2. : Ganz überspitzt könnte man sagen, dass Du Dir ein Loch in die Kolbenböden brennen könntest, dass ist aber sehr theoretisch...

am 26. Februar 2004 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

M20 325i'86 mit 3bar Druckregler.

Die 800millis in 30 sec Richtwert hab ich aus dem Selbsthilfebuch,

aber das Literglass war schon nach 24 sec. voll.

Das entspricht etwa 1250 millis in 30 sec.

Waer super nett, wenn Du helfen koenntest.

Gruss

joerg

2-Geber-Motronic?

Wo hast Du den Sprit abgenommen?

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