318is contra 320i
Hallo Jungs und Mädels, ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich möchte mir nen E36 Coupè kaufen, jedoch bin ich mir noch unsicher, obs ein 318is oder ein 320i sein soll. sicher haben alle zwei ihre vor und nachteile, aber was denkt ihr? mein gedanke wäre, dass der 318is besser sei, da er eine kettensteuerung (keinen zahnriemen) hat (keine wartung), außerdem hat er vier zylinder statt sechs und verbraucht auch weniger. lieg ich da richtig? habt ihr informationen zur haltbarkeit der motoren? bitte bitte helft mir.
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82 Antworten
hi
ein 320 hat also keine kette? lol das hat ja schon meiner!
kommt drauf an welcher motor verbaut ist, bei haben sie es ab dem M43 (ich glaub so heisst der) verbaut...
du hast trotzdem wartung!
nun sixpack ist sixpack, keine frage...
Fahrleistungen: beinahe gleich, 320i minimal schneller
Verbrauch: beim 320i minimal höher (egal)
Versicherung: fast gleich
Kette statt Zahnriehmen: haben beide (ab einem gewissen Baujahr, welches ist mir gerade entfallen).
Haltbarkeit: man sagt den 6-Zylindern eine deutlich längere Lebensdauer nach.
Sound: 320i um Welten besser!
Laufruhe und Drehfreudigkeit: wieder deutlicher Sieg für den 320i!
Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich: haben beide.
Anschaffung gebraucht: aus meiner Sicht lohnt sich der geringe Aufpreis für einen 6-Zylinder ohne jede Frage!
Hi.
Steh grad vor der selben Entscheidung. Hab mich aber für´n 320 entschieden. 6 Zylinder ist einfach geiler.
MfG barcode
hi also
man sagt ja immer es ist so, der 320i ist untenrum recht müde und wird ab knapp 4000 U/min richtig munter beim 318is ist es genau anders rum.
Ich würde auf jeden fall den 320i nemen
Begründung auch wenn es schnellere wagen ind der Klasse gibt (Calibra16V, G60 usw) so hat der 320 doch einen Vorteil 6Zylinder der Sound ist einfach hammer hart und grad der 320 macht den ruf des R6 Motors alle ehre. andere müssen 1000 von € investieren damit das Auto irgendwann mal klingt bei 6er ist das standard
Tach auch,
bei richtiger Pflege ist der 320i immer vorzuziehen, obwohl laut Gebrauchtwagentest von der AutoBild alle 6-Zylinder irgendwann zu kleckern beginnen(Zylinderköpfe). Das kann teuer werden! Im allgemeinen werden diesen Motoren aber längere Haltbarkeit bescheinigt. Was aber die Zylinderköpfe angeht, ist der 318is wohl haltbarer. Was die Fahrleistungen angeht sind, wie von anderen bereits geschrieben, beide recht ähnlich. Beide legen erst bei höherer Drehzahl an Leistung zu (318is 140PS bei 6000upm und 320i 150PS bei 5900upm (Daten von 1992) ).
Aber wie schon die AutoZeitung schrieb:"Die Vierzylinder sind ganz gut, aber einen Großteil seines Charmes bezieht dieses Auto von den seidigen Sechszylindern."
Tu auf jeden Fall eins - Kauf Dir einen von Beiden! ;-)
Gruß
bmwfanatic
@ Wissbegierig
Hol Dir auf jeden Fall ein Sechszylinder !
Am besten eine dieser zwei Motorenvarianten des 320i:
M50 B20 Vanos oder M52 B20, denn bei denen haste die höchste Leistung bei 5900 und nicht bei 6000.
Das Drehmoment von 190Nm liegt bei 4200 an anstatt bei 4700.
Was willste eigentlich ausgeben?
Hier noch ein Testbericht des 320i:
Zitat:
Original geschrieben von Seta
@ Wissbegierig
.......Am besten eine dieser zwei Motorenvarianten des 320i:
M50 B20 Vanos oder M52 B20, denn ............
"Am Besten einer dieser zwei Motorvarianten..."
Häääääää?
Beim E36 gibts den 320i doch nur in den Beiden Ausführungen=> M50 bzw. M52!!
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
"Am Besten einer dieser zwei Motorvarianten..."
Häääääää?
Beim E36 gibts den 320i doch nur in den Beiden Ausführungen=> M50 bzw. M52!!
Genau lesen!
M50 gibt es mit und ohne Vanos !
Gruß Sascha
Also danke erstmal für die Hinweise, ich möchte maximal 10.000 Euro ausgeben, aber dennoch muss ich nochmal (ist für mich eben wichtig) auf den 320i zurückkommen. Meiner Meinung nach hat der nen Zahnriemen, ihr schreibt, manche haben eine Kette, wisst ihr da vielleicht näheres? Wäre wirklich spitze.
6Zylinder der E36 Modellreihe haben alle Kette!
die einzigsten BMW´s die zahnrimmen hatten waren soweit ich es weiß nur die M40 4Zylinder. Die M20 6Zylinder hatten doch auch Kette oder irre ich mich?
Aufjedenfall gibt es im E36 keinen Zahnriemen 6Zylinder!!!
OK, danke für die Unterstützung, dann werde ich mich mal nach nen 320i umschauen.
@ Seta
Sorry, des "Vanos" hatte ich überlesen!
Tu einfach so, als ob ich mein Posting nie geschrieben hätte!