1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318iS M44 Motor begrenzt Drehzahl in allen Gängen auf 5300U/min

318iS M44 Motor begrenzt Drehzahl in allen Gängen auf 5300U/min

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2012 um 8:39

Hallo Leute

Habe einen M44 Motor mit 140 PS mit Getriebe, Original DME und LMM und 3.38 Diff aus einem Coupe in eine Limo E36 eingebaut. Der Motor war vorher in einem Compact. Alter Motor in meiner Limo war fertig. Da war noch ein M40 drin. Das ist Stand der Dinge.

Soweit läuft alles bestens.

Nur die Drehzahl begrenzt in ALLEN Gängen bei etwa 5300U/min. Der Motor ruckelt dann, aber dreht nicht höher. Höchstgeschwindigkeit logisch endet dann bei 180km/h im 5.Gang.

Der Vorbesitzer versichert daß bei ihm alles gegangen ist und der Wagen locker 215-220km/h lief.

Komme nicht weiter, jeder KFZ Elektriker sagt etwas anderes.

Fehlerspeicher: unbekannter Fehler Nr.120 und Nr.254. Sonst kein Eintrag.

KWS Kurbelwellensensor neu. Kraftstofffilter neu.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

mal mit nem BMW-System auslesen,dann sagt er dir ned nur irgendeine kryptische Fehlernummer die eh keinem hilft,sondern in Klartext,wo es klemmt.

Wo kommst denn her?

 

Greetz

Cap

Motorsteuergerät und Sensorik passen aber auch zum M44?

Hast du mal den Benzindruck gemessen?

http://www.e38.org/e32/bmw%20code%20defaut.pdf

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:39

Benzindruck habe ich noch nicht gemessen.

Er sollte aber genug Kraftstoff bekommen.

Denn es ist ja in allen Gängen der gleiche Fehler.

Nehme an, für den 2. Gang bekommt er allemal genug Kraftstoff und da tritt die Begrenzung ja genauso auf wie beim 5. Gang.

Dann wäre der Fehler auch nicht so eindeutig und immer genau gleich bei 5300U.

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:42

Das Fahrzeug steht in Bayern.

am 31. März 2012 um 9:51

mechanisches problem im bereich nockenwelle?

am 31. März 2012 um 19:58

eingelaufene Nockenwellenhätte ich auch gesagt, aber hier hört sichs doch eher nach einem elektrischen Problem an.

am 31. März 2012 um 20:15

Ich hätte jetzt ins Blaue auch was mit Kraftstoff gesagt. Hat der M40 dieselbe Benzinpumpe bzw. denselben Kraftstoffdruck und - regler wie der M44? Bzw. wurde dieses mit getauscht?

Kraftstoffpumpen sind gleich. Benzindruck würde ich aber auch mal messen. Was sagt der Fehlerspeicher?

am 31. März 2012 um 21:32

hallo

wie wärs mit dem einfachsten fehler.

schau mal ob die drosselklappe auch voll öffnet.

ich hab das leider schon erlebt .

just

mikele

@mikele, dann würde er aber nicht ruckeln wenn er die Drehzahl erreicht hat, sondern einfach nicht weiter drehen

am 31. März 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@mikele, dann würde er aber nicht ruckeln wenn er die Drehzahl erreicht hat, sondern einfach nicht weiter drehen

Jup, sehe ich auch so!

 

Is wie wenn du kein Vollgas gibst - er hält die Drehzahl und fertig.;)

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:01

Druckregler ist der vom M44; Benzinpumpe ist die alte vom M40 aber eigentlich gleich stark.

Werde in den nächsten Tagen erst mal den Benzindruck messen auf einem Leistungsprüfstand. Dann sehen wir weiter.

Sage dann Bescheid was für Werte rausgekommen sind.

Aber noch was zum DME: Der Vorbesitzer hat das Steuergerät "optimieren" lassen, bei einem Chiptuner. Ich habe ihn gefragt was der genau gemacht hat. Er wusste nur, daß er das Eprom neu gebrannt hat. Und er hat nochmal versichert, dass bei ihm das ruckeln nicht war und auch keine Begrenzung.

Kann der Chiptuner, oder was das auch immer war, hier etwas falsches programmiert haben?

Und wie könnte ich das prüfen lassen? Und von wem?

Schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@mikele, dann würde er aber nicht ruckeln wenn er die Drehzahl erreicht hat, sondern einfach nicht weiter drehen

Jup, sehe ich auch so!

Is wie wenn du kein Vollgas gibst - er hält die Drehzahl und fertig.;)

Ach... das ist dieser M44-Motor der ewig bei ebay drin stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen