ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Motorgeräusche (Video)

318is Motorgeräusche (Video)

Themenstarteram 4. September 2010 um 14:31

Hallo zusammen,

Fahrzeug:

318is Coupe 140ps bj. 1995 oder so und ist 195000km gelaufen.

Von meinem Freund das Fahrzeug hat so klickerndes Geräusch. Auch wenn der Motor warm ist, hört man es. Allerdings nur bei bestimmten Drehzahlen, also nicht permanent.

Es hört sich leicht metalisch nach klopfen rattern an.

Ich habe es noch aufgenommen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes :(.

Klick mich!

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. September 2010 um 14:39

Ich hab noch ein Video gefunden von einem anderen Fahrzeug...

Ist wohl ein bekanntes bzw. oft das Problem

http://www.youtube.com/watch?v=oWf5Jn-dyZo

Mfg

Hört sich nach Kette an....sollte man schnellstens checken,warum die so klappert....

 

Greetz

Cap

steuer kette nach spanen dan solte es pasen ausser

die kette hat schon einen zahn übersprungen (wen er ganz normal leuft dan warscheinlich nicht)

oder die kette ist ausgeleiert ist aber eher selten ein kumpel hat nen 316er mit 250tkm

und er hat seit 3-4jahren nichtsgemacht auser ölwechsel der hate aber noch keine

probleme oder solche gereusche

Ein 316i ist kein 318is!

 

Greetz

Cap

die nockenwellen antriebstechnik ist die gleiche

nur das die kette 2nocken antreiben muss

von der fürung ist eigentlich alles gleich bis auf die eine nocke mehr

Die 8 Ventile mehr spielen also keine Rolle?Und die 35 PS mehr ja scheinbar auch ned..... :rolleyes:

Auch bei nem 318is kann sich ne Kette längen wenn er dementsprechend hergef.... wurde....

Es könnt aber auch einfach am Kettenspanner liegen.Wie man ne Steuerkette nachspannt würd mich so am Rande aber trotzdem mal interessieren (außer über den vorhandenen Kettenspanner,da hättest du dann sicher gleich geschrieben Kettenspanner tauschen/erneuern,denke ich mal).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. September 2010 um 21:34

Herlichen DANK!!!! Ich bin sowie mein Freund sehr erleichtert. Ich dachte schon an viel bösere Sachen wie Ventile, Kolben, Nocken ect...

Wie kann man den die Steuerkette nachspannen ?

Kann man das selbst machen ? oder sollte man zu einem Werkstatt.

Mfg

Wenn die Steuerkette Spiel hat,ist das etwas sehr schlimmes.....sie kann einen oder mehrer Zähne überspringen,was dazu führen wird,das die Kolben auf die Ventile aufschlagen.....

Nachspannen is nich....da muß wahrscheinlich der Kettenspanner getauscht werden und das ist keine Aufgabe für einen Laien oder Hobbymechaniker.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. September 2010 um 22:45

Wie viel kostet dieses Teil? Und muss man das bei BMW bestellen oder kann man es auch bei einem Ersatzteilhändler?

Themenstarteram 4. September 2010 um 23:10

@Cap:

Ich habe die Suchfunktion benutzt unter "kettenspanner" und du meinst es wäre die TeileNR. 18 19 20

Klick mich!

Ist das richtig? und sind die Preise noch aktuell?

Kann auch sein,das die 13 zerbrochen ist oder Teil Nr.8.....das bricht nämlich gern mal weg....

Ich kann nicht hellsehen und eine Werkstatt sollte sowas VOR bestellen irgendwelcher Teile anschauen....bzw. sollte man sowas vll. gleich in Auftrag geben nachzuschauen und dann gleich in Ordnung zu bringen.

Alternativ dazu kann man hier jetzt auch erstmal weiterhin versuchen,das Problem aus der Welt zu schreiben oder die Kiste verkaufen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. September 2010 um 23:37

Hmm....

Wir werden dann am Montag mal nachgucken lassen....

Danke an alle.

Mfg

am 5. September 2010 um 8:31

ok sorry hate nur noch dieses bild in erinerung (hab mich vom langen gewinde irritieren lasen)

nach spanen kan man wirklich nichts is ales automatisch durch feder druck

wie du am bild erkenenkanst ist der neue länger als der alte

kettenspanner

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

ok sorry hate nur noch dieses bild in erinerung (hab mich vom langen gewinde irritieren lasen)

nach spanen kan man wirklich nichts is ales automatisch durch feder druck

wie du am bild erkenenkanst ist der neue länger als der alte

kettenspanner

Das ist ja die Teilenummer 18 19 20.

Könnte man das nicht selbst raus schrauben und neue einfach rein ?

Sind die Teilenummern und Preise bei Teilekatalog noch aktuell ?

Danke

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Motorgeräusche (Video)