318is nach Chiptuning merk ich die DISA nicht mehr !
Hallo,
Habe von einen guten freund einen chip bekommen der 16ps bringen soll und weniger verbrauch vom auto. Der chip ist für einen 318is m42 b18. Habe vorher immer einen unterschied gemerkt bei ca. 5200 Umdrehungen denke das dann die disa den kurzen einspritz weg genommen hat. Den punkt merke ich jetzt nicht mehr. Leuft mein auto jetzt nur noch auf dem langen weg oder kann der chip so programmiert sein das ich es nicht mehr merke?
Gruß dom
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16PS beim is...ohne Prüfstandsabstimmung...ja nee, is klar!
Bau das Ding wieder aus, wenn Du Dir den Motor nicht kaputt machen willst...
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16PS beim is...ohne Prüfstandsabstimmung...ja nee, is klar!
Bau das Ding wieder aus, wenn Du Dir den Motor nicht kaputt machen willst...
Diese Chips Marke Ebay die XY PS bringen sollen kannst du vergessen. Meistens pfuschen die nur irgend etwas an den Sensorwerten herum und das war es. Mehrleistung meistens nicht wirklich vorhanden.
Nennenswert mehr Leistung ist beim is ohne größeren Aufwand nicht drin. Wie so ziemlich bei jedem Sauger. Eine gute Abstimmung auf einem Prüfstand kann ungefähr 5-10% mehr Leistung bringen. Wohlgemerkt Prüfstand, nicht Chip zum anschließen.
Die Disa wechselt die Länge des Ansaugwegs bei etwa 3000 bis 3500 U/min. Von lang auf kurz.
Ein Tuning auf 160 Ps per Chip janeeisklar.
Wenn du Sprit sparen willst, brauchst du eine Einstellung die im Bereich um 1500 und 3000 U/min deutlich mehr Drehmoment liefert.Oder fährst du mit min. 3000 U/min an? Immer?
Ist bei dem kleinen Motor nicht einfach, aber geht. Kostet allerdings. Bei Fragen bitte PM.
will auch Aral 100 tanken und 15 PS mehr haben...
gibt es genauso wenig wie ein Chip aus dem Internet das 15 PS aus einem 20-Jahre altem Motor holt. Wenn es das auch aushält und nicht die Ventile sich durch die Motorhaube verabschieden. Nach so einer Laufzeit hat der Motor seine eigene Ideen und man muß mit samthandschuh optimieren um überhaupt etwas da rauszukitzeln... oder auf Neumotorwert zu kommen.
Wenn der Begrenzer nicht angehoben wird, dann passiert dem Motor nichts. Ich würde mir eher Gedanken über die Legalität und vielleicht die Abgaswerte machen
Ja, und mal gucken ob die so hoch versprochenen Mehr-PS vorhanden sind.
Meist sind die Dinger totaler Betrug.
Moin. Also der chip ist nicht aus dem Internet sondern von sls tuning aus hofgeismar er war 6 jahre bei meinem freund verbaut bis das auto durch gerostet war. Als er den chip für 480 euro gekauft hat war das auto auf dem Prüfstand zum einstellen. Bei den ps habe ich mich verhört es sollen 12,5 mehr sein.
Und... hast du den baugleichen Motor? Wenn nicht bringt es dir wenig einen chip für den IS in einem I einzubauen. was noch dazu kommt: wenn du den baugleichen hast dann muss dein auto auch eingestellt werden auf der rolle. Dann bringt der chip vielleicht etwas. Wie gesagt sind alte Motoren etwas eigensinnig und mögen manche Änderungen nicht.
Sorry, aber eure Aussagen zum Chiptuning sind in etwa so, wie die, die beim Chiptuning 30Ps Mehrleistung angeben. Warum soll ein Chip nichts bringen? Glaubt ihr, das die Hersteller für alle Motoren einen extra Datensatz machen. Da muss ein Datensatz auch für alle passen. Man kann auch mit einen gut abgestimmten Chip Leistung rausholen. Mit einer perfekten Abstimmung auf dem Prüfstand gehen evtl. noch ein paar PS mehr, aber das immer Grundsätzlich gesagt wird es bringt nichts verstehe ich auch nicht. Sicher, ein 25€ Chip aus Ebay, bei dem 30Ps versprochen werden würde ich auch nicht nehmen, aber eine gut abgestimmte Software von einen guten Tuner bringt einiges. Und das sage ich nicht einfach so, das habe ich selber schon gehabt.
Bei Fabrikneu ist klar. Nicht bei gebrauchten die 15 jahre gelaufen sind. Ich habe vor Jahren ein Kennfeldoptimierung machen lassen wo mein 316i nur 50k auf'm Buckel hatte. Heute mit 225k würde ich es nicht mehr machen. Ich sage ja nicht das es nichts bringt. Nur bringt es das was man will. 2 Jahre heizen oder doch etwas länger freude am Motor haben.
Ich habe nicht gesagt, dass es nichts bringt - aber 10% Mehrleistung bei einem Saugmotor ohne Änderungen an der Hardware sind utopisch.
Marsu, dich habe ich eigentlich auch nicht gemeint. Sehe das auch so wie du, 16 Ps sind zu viel. 10% beim Sauger sind so ziemlich die oberste Grenze, da muss aber dann schon alles passen, und die Basis muss auch noch optimal sein.