318is/ti Kompression-Problem oder nicht?
Hallo an alle,
bin bei meinem 318ti (M42) Bj. 1995, 130tkm etwas stutzig geworden...
Der Motor/Schaltungshebel vibriert bei bestimmten Drehzahlen (2000upm, dann 4000upm, die Motorlager und Getriebelager habe ich bereits erneuert). Er vibriert aber auch, wenn ich im Schubbetrieb bin oder gar den Motor während der Fahrt ausschalte, deshalb also kein Gemischaufbereitung/Zündungsproblem. Vibrationen sind unabhängig vom eingelegtem Gang/Geschwindigkeit, also auch keine Unwucht der Kardanwelle/Achsen.
Also dachte ich mir, vielleicht Problem mit ungleichmäßiger Kompression, da ich nicht gerade sanft mit ihm umgegangen bin (öfter Öl unter Minimum, normales 10W40 alle 20tkm gewechselt; wenns kalt war, nicht sehr hoch gedreht aber so um 3000upm eher schnell warmgefahren; A-Bahn oft Erfahrungen mit Drehzahlbegrenzer; Zündkerzen NGK BKR 6 EK kürzlich erstes mal gewechselt nach 50tkm, wie lange der Vorbesitzer sie schon drin hatte, weiß ich auch nicht... Elektrodenabstand fast 2mm, aber Kerzenbild OK).
Also... Kompressionsmessung: alle Zylinder ziemlich gleich um die 15,3 Bar (warm, mit erstem Messgerät) und alle 13,.. Bar (kalt nach der Nacht, mit zweitem Messgerät mit Kompressionsdiagramm, wobei hier weniger angezeigt wurde als es ist, da eine Verlängerung aus einem Rohr benutzt wurde, die die absoluten Werte verfälscht). Mir kommen diese Werte bei diesem Motor irgendwie spanisch vor...
Nun meine Frage:
1. sind die Werte nicht zu hoch? (im T*S finde ich nur die zulässigen min.-Werte, aber nicht die soll-Werte). Was sind die Sollwerte?
2. ich hab schon immer beim Gas-geben ein Klingeln gehört, was ich z.B. von einem 316i nicht kenne. Ist das normal? (oder hat der Vorbesitzer etwas an der Verdichtung gedreht, wodurch sich auch die hohen Kompressionswerte erklären würden)
3. wie Aussagekräftig ist so ein Kompressionstest bezüglich der Zylinderlaufflächen? (oder sollte ich eher eine Druckverlustprüfung machen, da er schon immer 0.5 Liter Öl auf 1000km gefressen hat)
4. wurden in 318ti auch mal Zweimassenschwungräder eingebaut, obwohl keine Klimaanlage vorhanden? (kann ich das erkennen, ohne Getriebeausbau?)
Danke.
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32 Antworten
Ich hab nicht alles gelesen. Aber nach den ersten paar Sätzen tippe ich mal ganz scharf auf Hardyscheibe oder Mittellager.
Vibrationen sind nicht abhängig vom eingelegtem Gang/Geschwindigkeit, sondern von der Drehzahl (auch im Stand, nur weniger fühlbar). Hardyscheibe bereits geprüft.
Aber wichtiger wäre für mich die Info, wie die Soll-Werte der Kompression sind bzw. Infos zu meinen anderen Fragen.
Danke.
Nun, wenn die Vibrationen auch bei ausgeschaltetem Motor vorkommen, kann es nichts mit dem Motor zu tun haben. Und von einer zu hohen Kompression habe ich bisher noch nicht gehört, wüsste auch nicht, wie das technisch zustandekommen soll. Zudem würde eine Kompressionserhöhung zu einer höheren Lesitung und nicht zu einem unruhige Lauf führen.
Ich habe das zur Zeit auch bei ca 2600u/min.
Da ich die Kardanwelle auseinander hatte und die Postion nicht markiert, vermute ich, dass sie nicht mehr in der richtigen Position zusammengesteckt ist und daher die Unwucht kommt.
Dazu kommt der 16Ventiler läuft etwas rauer als der 8 Ventiler, hat mehr Vibrationen von Haus aus.
Kompressionserhöhung z.B. durch ZK-Planen und keine dickere Dichtung usw...
die Vibrationen machen mir keine Sorgen, den komme ich schon auf die Spur (2-Massenschwungrad... vielleicht, wenn einer drin ist)
eher die Kompressionswerte... ich hatte schon immer das Gefühl, dass er klingelt (deutlich, im Vergleich zu einem 316i), dachte, es wäre normal wegen Fächerkrümmer, anderer Auspuffanlage oder Motorsteuerung, die hart an der Klopfgrenze arbeitet (ist es so beim is/ti ???)
nun hab ich Zweifel daran, ob es normal ist. Die Kompressionswerte scheinen mir unrealistisch für den (...armen) Motor. Gut, ich hab ihm Öl statt dem 5W30-Wasser gegeben, aber sonst hatte er weißgott kein leichtes Leben. (Vorbesitzer: 80tkm in 10 Jahren hamburger Stadtverkehr)
Schade um solche Autos mit geringen Km-Stand. Echt schade, das damit so umgegangen wird
ps: Wie wärs mit Fehlerspeicher auslesen?
ich glaub nicht, dass der Fehlerspeicher sagt: "Zyl. 4, zu hohe Kompression"...
sonst suche ich keinen Fehler, sondern Komressions-Sollwerte. (das mit den Vibrationen war nur die Vorgeschichte)
Und wenn im Fehlerspeicher "Klopfsensor bank 1"? steht?
Mess halt nochmal mit einem anderen Gerät. 12-14Bar ist wohl normal.
Danke. ...ich hab schon mit 2 Geräten gemessen. Mit dem 2-ten war die K. unter 14bar, allerdings bei absolut kaltem Motor und mit einer 14cm-langen Verlängerung. Fehlerspeicher könnte leer sein, hab mir die Check Engine - Lampe angeschlossen, Blinkcode: 1444 (no faults)
Ich hab das Auto damals günstig vom Händler bekommen (300 EUR unter DAT-Händlereikaufspreis), da er sich schon damals so viel Öl genehmigt hat und unrund lief. Wir dachten, die Kompression ist eh schon dahin, wenn er im Stadtverkehr wohl fast nie warmgefahren wurde.
So hab ich ihn nicht weiter betätschelt, hab geplant, später nen 316i/318i-M43 einzubauen, aber der Sauhund lief und lief, gerne im 5-ten im Drehzahlbegrenzer (Tacho 225km/h).
Mit dem Ölverbrauch ist es nicht schlimmer geworden, nur die Vibrationen haben zugenommen. So wie es aber nun aussieht, liegt es nicht an ungleichmäßiger Kompression/ZK-Riss o.Ä...
Falls die Werte OK sind, hat er doch noch eine Zukunft bei mir, dann bekommt er sogar einige Leckereien wie neue Pleuellager (ich möchte nicht wissen, wie oft der im Stadtverkehr gestartet wurde) und Ventilschaftdichtungen.
...wieso macht BMW so ein Geheimnis um die Sollwerte, ich finde im Netz nichts darüber.
BMW gibt nur eine mindest Kompression an, die liegt bei 10Bar.
Wurde vielleicht die Kupplung getauscht und dabei was vermurkst? (Kupplung selber, Hardscheibe, Mittellager etc)
edit: ZMS (2 Massen-Schwungrad) kanns natürlich auch sein. Wenn du Klima hast, ist bei dir eins verbaut.
http://de.bmwfans.info/.../
Kupplung eben, bzw Zwei-Massen-Schungrad, das ist auch zur Zeit mein Verdacht. Laut ETK haben aber nur die 318ti mit Klima ein ZMS verbaut bekommen (ich hab keine Klima). Ich muss mal prüfen, ob der Vorbesitzer (hab leider keinen Kontakt zu ihm) vielleicht die Kupplung mal getauscht und ein ZMS verbaut hat.
Hardyscheibe sieht gut aus, Mittellager oder Kardanunwucht (verdeht zusammengebaut) schließe ich eher aus, da Vibrationen nur Drehzahl- und nicht Geschwindigkeitsabhängig und auch im Stand vorhanden.
...Nur hab erstmal nicht die große Motivation, das Getriebe abzubauen, kann man anders erkennen, ob ein ZMS verbaut ist?
AFAIK nicht. Ich denke schon, dass du den Kram auseinander nehmen musst
ps: Wie hab ich mir die Vibrationen denn vorzustellen?
im Leerlauf unregelmäßiges springen, so als ob sich der Motor ab und zu mal schütteln müsste (Karosse wackelt etwas mit). Wenn man dann Gas gibt, wackelt er um die 2000upm schon regelmäßiger, wobei man es dann nur noch am Schaltknüppel (leicht zur Seite gezogen) und nicht mehr an der Karosse merkt. Beim Fahren wackelt der Schaltknüppel bei dieser Drehzahl schon stärker, dann bei etwa 4000upm wieder.
Noch etwas, wenn ich im Stand plötzlich aufs Gas trete und sofort loslasse (also stärker antippe) wackelt der arme als ob er er erst wieder sein Gleichgewicht finden müsste. Mein erster Gedanke waren die Motor/Getriebelager. Nach dem Tausch aller vier ist es etwas besser geworden, war wohl aber nicht die Ursache.
noch etwas, im Stand klackert es im Leerlauf aus der Kupplungsgegend, wenn dich die Kupplung betätige dann nicht mehr. Wenn Kupplung betätigt, dann auch keine Mahlgeräusche o.Ä. Kann es vom Getriebe (im Leerlauf) kommen? (kenne ich vom meinen 316 nicht, obwohl der 30tkm mehr hat).
Hat der Wagen gefühlt seine normale Leistung?