ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti '02 Tempomat ohne MFL nachrüsten

318ti '02 Tempomat ohne MFL nachrüsten

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:42

Moin,

Also ich fahre im Titel benannten Compact und hätte gerne nen Tempomaten. Nun habe ich gehört, dass der Tempomat softwaremäßig schon da ist und man nur das Multifunktionslenkrad nachrüsten müsste um ihn benutzen zu können. Nun frage ich mich, ob im MFL noch irgendeine Steuerelektronik enthalten ist oder ob es bloß den Schalter liefert, es also möglich wäre, einfach selber einen Schalter einzubauen. Wäre dem so stellt sich natürlich die Frage welche Kabel wo gezogen bzw dann verbunden werden müssten etc.

Handwerkliches Geschick und gesunder Menschenverstand sind verhanden.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt einen extra Kabelbaum von BMW für die Nachrüstung eines Tempomaten, der jedoch das Lenkrad voraus setzt.

Ich hab mir damals in der Buht ein gebrauchtes Lenkrad mit MFL gekauft und das Kabel gezogen.

Kosten insgesamt knappe 300€

Nur das Kabel ohne einbau is glaub ich um die 60€

LG street

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:58

Also kommt man um ein MFL nicht rum? Eigentlich blöde, weil ich sowas dann neu kaufen müsste (Airbag-Paranoia). Aber eigentlich müsste es doch am Steuergerät schon einen Kontakt geben, auf den eben Strom geschaltet wird, wenn man den Tempomatknopf drückt?

Was du mal versuchen kannst:

Den Kabelbaum legen (kommste nicht drum rum)

Die MFL Tasten kaufen...ohne Lenkrad, gibts einzeln.

Und die Tasten für Tempomat anderweitig verbauen(In den Zierleiten, oder so)...hab ich zwar noch nie gesehen oder gehört...wär aber sicher mal spannend zu sehen.

Also Mut zur Lücke;)

Und mach Bilder, wenn du fertig bist...

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:17

Was ich mir eben überlegt habe:

Es gib ja auch die Multifunktionstasten für da normale 4 Speichenlenkrad seperat. Die könnte ich mir ja inkl. Kabelbaum besorgen.

Ich muss morgen eh mal zum Händler, weil mein linker Fensterheberknopf nicht richtig funktioniert und ich halt Garantie habe, da kann ich den direkt mal fragen ob sowas geht...

Das ist genau das, was ich sagen wollte...sorry wenn ich mich kompliziert ausgedrückt hab.

 

Übrigens muss ein Tempomat erst programiert werden, also wenn deine Bastelarbeiten vorbei sind, fahr nochmal bei BMW vorbei und lass ihn programmieren.

und denk an die Bilder...;)

Zitat:

Original geschrieben von streety86

 

Übrigens muss ein Tempomat erst programiert werden, also wenn deine Bastelarbeiten vorbei sind, fahr nochmal bei BMW vorbei und lass ihn programmieren.

Das stimmt aber nicht.

Der Tempomat muss nicht programmiert werden.

Einfach einbauen und losfahren.

Hmm...dachte sie hätten ihn bei mir erst programmiert.

Lerne aber auch gerne dazu;)

Gute N8

am 6. Oktober 2009 um 20:10

jop der ist net codierrelevant, anders wie beim BC :)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 21:12

So, war heute mal beim Händler...

Der meinte auch, dass es funktionieren Sollte, nur die Tastenleiste des 4-Speichen-MFL anzuschließen. Der Kabelbaum kostet 20€, aber jetzt kommts: die tolle Tastenleiste kostet neu 75€! Jetzt gilt es, die irgendwo gebraucht zu bekommen...

3...2...1...Deins?!

Da gibbet alles;)

Hi,

mich nervt das auch schon lange das ich keinen Tempomat habe. Habe auch das 4 Speichenlenkrad ohne knöpfe logischerweise. Muss ich nicht einen komplettes Airbag Teil mit den Multifunktionstasten kaufen für ca. 400 Euro? oder kann man diese Abdeckplatte einzeln austauschen?

Das klingt ja so schonmal nicht schlecht stell doch mal ein paar Bilder rein wie das dann aussieht und was du gemacht hast damit es funktioniert.

500 Euro war mir der spaß nicht wert ,aber wenn das für 100 Euro zu haben ist bin ich dabei !

Gruß Marvin

Du kannst auch die Prallplatte inkl. Airbag und MFL kaufen.

Bei eBay wirste sowas allerdings nicht finden, und bei BMW neu biste wieder bei 400€

Aber viel Spaß beim suchen;)

Hol dir auch das E39 Lenkrad, is günstiger und passt auch;)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:39

So, habe jetzt die Tasten fürs 4 Speichenlenkrad bei Ebay bekommen und werde mich dann mal aktiv ans Basteln machen.

Allerdings stellt sich mir folgende Frage:

An der Tempomatknopfleiste sind ja 2 Kabelsätze mit jeweils 4 Polen dran. Wo kommen die denn normalerweise dran? Bzw hat jemand ne Ahnung, wie die belegt sind, weil irgendwie müssen die dann ja mit dem Nachrüstkabelbaum verbunden werden...

Tut mir leid...das kann ich dir nicht sagen, habs damals bei BMW machen lassen und was die alles gemacht haben...keine Ahnung.

Es hat aber nur 1 Stunde gedauert...kann also nicht sooooo viel Arbeit sein.

LG street

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti '02 Tempomat ohne MFL nachrüsten