ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti 1,9l M44 läuft nicht

318ti 1,9l M44 läuft nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:08

Hi, habe einen 318ti compact Bj 98 mit M44 1,9l Motor ( der gleiche wie im 318is und Z3) stehen. Dieser ist ohne Vorwarnung an der Ampel ausgegangen. Leider war ich beim Stehenbleiben nicht dabei. Bei Startversuchen hört es sich an, als seien alle Kerzen raus.

Wir haben mal den Ventildeckel abgemacht und reingesehen. Alles normal.

Morgen werde ich, nachdem die Batterie wieder geladen, ist mal drehen lassen um zu sehen ob sich alles normal bewegt (Kette, Ventile..).

Danach hatte ich vor die Kompression zu testen.

 

Ich tippe fast auf defekten Kolben oder ähnlich. Wobei er keine mechanische harte Geräusche macht.

 

Jetzt zur Frage: hatte jemand mit dem Motor ähnliche Probleme? Wenn ja, was war die Ursache?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann auch einfach n defekter Kurbelwellensensor sein,dann zündet er auch ned....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:23

hab heute einen kompressionstester geholt und werd morgen mal rangehen. Vielleicht zeigt sich das das Problem.

Wenns nur was elektronisches ist... perfekt.

Da ich vor Ort kein Tester habe, die VDD nicht mehr richtig dicht war und das Startgeräusch seltsam leer klingt, geh ich erst mal auf mechanische Suche.

Leeres Startgeräusch?Wie klingt das?

Nachher is lediglich der Anlasser schrott....schonmal angeschoben?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Leeres Startgeräusch?Wie klingt das?

Nachher is lediglich der Anlasser schrott....schonmal angeschoben?

 

Greetz

Cap

Wegen defektem Anlasser geht aber der Motor nicht aus;)

Allerdings ist für mich ein kapitaler Motorschaden ist genauso unwahrscheinlich. Das mehrere Zylinder gleichzeitig Schaden nehmen und der Motor ohne klappern ausgeht kann ich mir nicht vorstellen.

Drehen denn die NWs mit, wenn du den Motor durchdrehst?

Ansonsten Ventile durchgebrannt? :confused:

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 15:37

war mal gerade in der Kälte am Wagen. Die Nockenwellen drehen. Die Kerzen sehen normal aus. Alle Ventile laufen normal ohne Geräusche.

Kompressionstest ergab dann: Zylinder 1: 5bar, Zylinder 2-4: 0bar

Durch die Kerzenlöcher geschaut ergab sich ein normales Bild. Die Kolbenböden sind drin.

Die fehlende Kopression ist also nur durch geöffnete Ventile zu erklären.

Geöffnete Ventile= falsche Steuerzeiten= Kette gesprungen

So meine erste Einschätzung. Da die Ventile alle ganz zu sein scheinen, kann der 318ti M44 allerdings nur ein Freidreher sein.

Heißt: Die Kolben kommen nicht weit genug nach oben um die Ventile krumm zu schlagen, falls die Steuerzeiten nicht stimmen.

Hat jemand Ahnung ob das so ist?

Ursache fürs Kettenspringen auch hier Kettenspanner defekt?

Ideen?

Der M44 is kein Freiläufer,soweit mir bekannt....zum M42 hat sich da zumindest in der Hinsicht nix verändert....

 

Greetz

Cap

Da hilft nur: Kopp ab.

Vielleicht Ventilfeder gebrochen, oder eben die Kette ist übergesprungen und hat die Ventile nur ganz leicht berührt.

Kompression 3er Zylinder?

Is schon mißverständlich geschrieben,oder?

Zitat:

Zylinder 2-4: 0bar

Dann über setz ich mal für dich:

Zylinder zwei BIS vier null bar Druck.

 

Greetz

Cap ;)

Ja, war schwer. :D

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:59

Ventilfedern alle heile.

Was mich wundert: neulich hatte ich eine VW Motor im Geschäft mit Zahnriemenriss. Kolben voll durchgeschlagen auf die Ventile.

Das hat man deutlich oben im Kopf gesehen. Da waren die Kipphebel gebrochen und einiges anderes zu Bruch.

Hier: nix

Alles arbeitet normal.

Google spuckt absolut nix dazu raus. Der Motor ist wohl sehr unauffällig.

Hab trotzdem ein Fragezeichen im Kopf. :confused:

Wenn der Motor Schrott ist, kein Problem.

Dann kommt ein Neuer. Erst will ich aber wissen warum.

Drehe doch mal einen Zylinder auf OT z.b. den Ersten. Nun Versuch mal, die Ventile mit einem Schraubenzieher runter zu drücken. So kannst Du sehen ob/wieviel Kolbenspaltmaß der Motor hat.

Ansonsten würde ich mal bei Werkstatten fragen, ob die ein Endoskop haben. Dann brauchste vielleicht den Kopf gar net mehr abbauen.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:25

Das Ventildrücken ist mal ne gute Idee.

Das werd ich morgen mal testen. Würde klären ob Freiläufer oder nicht.

An ein Endoskop komme ich dran.

Da die Dinger allerdings teuer sind, wollte ich erst alles andere probieren, bevor ich danach frage (geben die alle nicht so gerne her).

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

 

An ein Endoskop komme ich dran.

Da die Dinger allerdings teuer sind, wollte ich erst alles andere probieren, bevor ich danach frage (geben die alle nicht so gerne her).

Ja, das mit teuer stimmt (leider). Allerdings brauch man mit den Dingern auch einiges an Übung, das ist nicht mal eben so um damit was zu entdecken.

Hatte gehofft, dass vielleicht die Werkstatt 2 Straßen weiter eins haben wo man das Auto schnell mal hinschleppen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti 1,9l M44 läuft nicht